1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

IMAP Filter Lokaler Ordner

    • 68.*
    • Windows
  • senior75
  • September 28, 2019 at 6:18 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • senior75
    Member
    Posts
    6
    Member since
    28. Sep. 2019
    • September 28, 2019 at 6:18 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich empfange auf meinem Laptop alle mails (verschiedene accounts) mit Imap. Ich kann die gleichzeitig auf meinen mobilen Geräten (Tablet, handy) mit Imap lesen. Wenn ich aber einzelne mails auf dem Laptop mit FIlter in Unterordner in den lokalen Ordner verschiebe, kann ich sie nicht mehr auf meinen mobilen Geräten sehen, wohl aber in den Unterordnern des lokalen Ordners auf meinem Laptop ( Windows 10).

    Ich lösche sie also sicher nicht.

    Ich kann nicht verstehen, welchen Fehler ich mache, dass ich sie "in der Sekunde, in der sie verschoben werden" nicht mehr auf den mobilen Geräten sehen kann.

    Danke für einen Hinweis

  • graba September 28, 2019 at 6:25 PM

    Approved the thread.
  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    408
    Posts
    1,003
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • September 28, 2019 at 6:52 PM
    • #2

    Wenn Du Mails in die Lokalen Ordner verschiebst hat das den gleichen Effekt als würdest Du sie löschen. Die betreffenden Mails sind dann nur noch lokal auf dem Rechner gespeichert, aber nicht mehr auf dem Server Deines Mailanbieters.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,693
    Posts
    4,749
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • September 28, 2019 at 10:42 PM
    • #3

    Ergänzung: der Lokale Ordner ist lokal im Thunderbird deines Laptops. Dieser Ordner hat keine Zuordnung zu irgendeinem Server und wird auch nicht synchronisiert, was dort abgelegt wird, liegt nur dort und die Mobilgeräte haben keinen Zugriff auf den Laptop.

    Verschiebst Du Mails dorthin, dann entfernst du sie vom Server - siehe auch Road-runners Beitrag und Beschreibung.

    MfG

    Drachen

  • Voyager
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    179
    Member since
    29. May. 2007
    • September 29, 2019 at 4:25 PM
    • #4

    Du kannst einfach Unterordner in Deiner Inbox (Posteingang) erstellen, diese liegen automatisch innerhalb der IMAP-Struktur und sind somit von allen Geräten aus sichtbar.

  • senior75
    Member
    Posts
    6
    Member since
    28. Sep. 2019
    • September 30, 2019 at 5:17 PM
    • #5

    Danke! als 76 jähriger Senior hat man nicht mehr immer alles im Griff, aber Lernbereitschaft bleibt !

    Man muss nur die richtigen Leute finden, die es einem sagen können :)

  • Voyager
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    179
    Member since
    29. May. 2007
    • October 1, 2019 at 9:26 AM
    • #6

    Gerne. Ich finde es prima, wenn jemand lernbereit ist und Unwissen ist absolut keine Schande!

    Ich bin mir sicher, dass Du hier stets kompetente Hilfe zu all Deinen Fragen rund um Thunderbird finden wirst. Daher weiterhin viel Freude beim Entdecken und Benutzen!

  • senior75
    Member
    Posts
    6
    Member since
    28. Sep. 2019
    • October 1, 2019 at 1:06 PM
    • #7

    jetzt habe ich verstanden, warum ich die mails nicht mehr auf anderen Geräten finde, wenn ich sie in den lokalen Ordner verschiebe, also auf dem Server lösche.

    Aber ich habe noch keine Lösung für die Zielsetzung, bestimmte mails (zB "Freunde") aus verschiedenen mail-accounts bei unterschiedlichen providern herauszufiltern und (zusätzlich , also bei Verbleib auf dem Server) an einer Stelle zusammenzuführen, damit ich nicht immer alle mail-accounts checken muss.

    Denn ich denke, die oben erwähnte Inbox liegt in einem mail-account, ist also nicht übergreifend.

    Die Fragestellung haben doch bestimmt viele andere auch, oder?

  • Voyager
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    179
    Member since
    29. May. 2007
    • October 1, 2019 at 8:07 PM
    • #8

    Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstehe, aber wenn Du in Thunderbird alle Deine Mail-Konten (von verschiedenen Providern) abrufst, hast Du ja an dieser Stelle schon mal sämtliche Mails beisammen. Hier könntest Du dann Filterregeln erstellen, dass z.B. sämtliche Emails, die von Absenderadressen Deiner Freunde kommen, in einen Ordner "Freunde" verschoben werden. Dieser Ordner "Freunde" kann z.B. als Unterordner des Posteingangs Deiner Haupt-Emailadresse erzeugt werden.

    Wenn Du allerdings möchtest, dass dieser Ordner in *allen* Email-Konten auftaucht, so müsste man Emails nicht hin und her verschieben, sondern kopieren. Ich sehe in diesem Unterfangen allerdings nicht so recht den Sinn.

    Vielleicht schreibst Du noch einmal deutlich, was Du mit "übergreifender Inbox" meinst.

  • senior75
    Member
    Posts
    6
    Member since
    28. Sep. 2019
    • October 8, 2019 at 12:48 PM
    • #9

    Hallo Voyager,

    ich dachte, ich hätte die Hinweise verstanden, hatte aber keinen Erfolg.

    Nochmal mein Szenario: ich habe email accounts A, B und C (teilweise bei unterschiedlichen providern).

    Ich möchte auf dem Laptop mit Thunderbird aus alles drei accounts A, B und C bestimmte emails extrahieren und an einer Stelle zusammenfassen, zB "Freunde".

    Also baue ich bei allen drei email accounts Filterregeln ein, die diese mails "finden".

    - ich habe verstanden, wenn ich sie dann in einen lokalen Ordner verschiebe, sind sie vom Server weg und für handy und tablet nicht mehr lesbar.

    - ich sollte also den "Zielordner Freunde" als Unterordner des Posteingangs meiner Haupt-Emailadresse definieren und alle dahin verschieben.

    > der Effekt bei mir: aus der Haupt-email-Adresse A kommen sie da an, aus den beiden anderen email-Adressen B und C kommen sie bei gleichen Filterregeln nicht in "A / Freunde" an.

    Sicher mache ich wieder was verkehrt, aber was?

    Danke für noch einen Hinweis.

  • senior75
    Member
    Posts
    6
    Member since
    28. Sep. 2019
    • October 8, 2019 at 1:01 PM
    • #10

    Korrektur:

    ich glaube ich habe mich einmal zu viel um mich selbst gedreht :)

    Ich scheine es doch nach dieser Anleitung hin zu bekommen.

    Also danke und erstmal belassen wir es dabei :)

  • senior75
    Member
    Posts
    6
    Member since
    28. Sep. 2019
    • October 8, 2019 at 1:57 PM
    • #11

    Ich kriege es zwar hin, dass die gewünschten mails in dem Unterordner "A / Freunde" landen, aber dann sind sie (durch die Verschiebung) nicht mehr auf dem server. Also das gleiche wie bei dem lokalen Ordner.

    Wenn ich wüßte, ob man die mails per Filter auch kopieren statt verschieben kann, würde das vielleicht mein Problem lösen.

    Aber vielleicht will ich einfach etwas, was nicht geht...

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • October 8, 2019 at 5:18 PM
    • #12
    Quote from senior75

    Wenn ich wüßte, ob man die mails per Filter auch kopieren statt verschieben kann

    Hallo :)

    selbstverständlich geht das, siehe Filter erstellen und verwenden. Warum stellst Du es nicht einfach so ein?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Voyager
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    179
    Member since
    29. May. 2007
    • October 9, 2019 at 2:47 PM
    • #13

    Hallo Senior75,

    schön, dass Du Fortschritte machst, auch wenn es noch nicht alles geklappt hat.

    Überprüfe mal, ob Deine Email-Konten auf den mobilen Geräten wirklich als IMAP-Konten eingerichtet sind. Wenn Du im Thunderbird (egal ob händisch oder automatisch über Filterregeln) eine Mail in einen Ordner eines IMAP-Kontos verschiebst, ist diese zu 100% auf dem Server des Postfach-Anbieters und kann auch von anderen Geräten aus eingesehen werden.

    Desweiteren kannst Du prüfen, ob Du den neu eingerichteten Ordner "Freunde" auf den mobilen Geräten vielleicht erst noch "abonnieren" musst, damit er Dir angezeigt wird.

    Emails zu kopieren ist bei Deinem Vorhaben m.M.n. nicht notwendig und auch nicht sinnvoll.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Mehr als ein "Lokaler Ordner"

    • Emma2
    • May 2, 2019 at 1:30 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner begrenzt?

    • satellit
    • March 25, 2019 at 9:55 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP + Virtueller Ordner (Filter) lässt sich weder löschen noch verschieben

    • typoworx
    • January 21, 2019 at 4:54 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner geändert

    • mbberlin
    • December 28, 2018 at 9:00 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Lokaler Ordner, braucht man ?

    • Tapo
    • November 25, 2018 at 5:30 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner nicht sichtbar

    • Trudi Friend
    • September 6, 2018 at 5:01 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™