maildir: Was sind .mozmsgs Ordner?

    Habe mein Konto auf maildir umgestellt.

    Die Ordner-Struktur sieht soweit so aus, wie ich es den Anleitungen entsprechend erwartet habe.


    Allerdings tauchen jetzt auch *.mozmsgs Ordner auf. Was ist das eigentlich?

  • Habe mein Konto auf maildir umgestellt.

    Hallo :)

    Quote from Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Was ist das eigentlich?

    Files and folders in the profile


    Gruß Ingo

  • Allerdings tauchen jetzt auch *.mozmsgs Ordner auf. Was ist das eigentlich?

    Diese haben gar nichts mit Maildir zu tun. Die *.mozmsgs sind für die Windows-Suche-Integration dar. Vermutlich hast Du die Integration mit der Windows-Suche in Thunderbirds Einstellungen aktiviert und dieser erstellt dann für jede Mail eine (leider weiterhin zusätzliche) Datei pro E-Mail für die Windows-Suche. Dadurch kann man dann aus der Windows-Suche heraus per Doppelklick direkt die passende Mail in Thunderbird öffnen. Die Dateien in *.mozmsgs sind allerdings keine vollständigen E-Mails, sondern nur Auszüge davon. Ich hatte allerdings schon vor längerer Zeit auf Bugzilla vorgeschlagen, dass man im Zusammenhang mit Maildir dann auf die zusätzlichen Dateien in *.mozmsgs verzichten könne (weil Maildir ja selbst schon eine Datei pro Mail bietet). Der Verzicht auf *.mozmsgs ist aber auch bei Verwendung von Maildir noch nicht umgesetzt worden.