Lightning versendet keinen Termin

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (64-Bit)
    • Lightning-Version: aktuell, 68.6.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 (64 Bit)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Ja, 5xCalDav-Kalender auf Baikal-Server, 1 x Outlook/Office365-Kalender über "Provider for Exchange ActiveSync"-Addon, diverse ics-Abos.
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-Sicherheit
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win-10 intern

    Liebes Forum,


    seit einiger Zeit versendet mein Lightning keinen Termin (eines CalDav-Kalenders), bei dem ich Leute eingeladen habe, ich sehe auch unter "gesendete" nichts.

    Der Haken im Termin "Teilnehmer benachrichtigen" ist ausgegraut, aber gesetzt.


    Woran kann das liegen? Wie bekomme ich die Einladungen versendet?


    Danke Euch vorab!

  • Oh, verdammt, das Problem sass vor dem Rechner:


    Für Cal-Dav Kalender gibt es in den Eigenschaften einen Haken "versenden der emails über den Klienten bevorzugen". Der muss (offenbar zumindest beim Baikal-Server) gesetzt werden, dann gehen die Einladungen auch fein wieder raus.


    Ein bisschen peinlich, erst zu fragen, und gleich später die Antwort zu posten... Aber das hat sich offenbar geändert, was ich nicht mitbekommen habe. Und vielleicht hilf mein Fail ja noch jemandem ;-)