1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Nachrichtenformat für alle/viele Kontakte ändern

    • 68.*
    • Windows
  • DrBerenthal
  • 3. April 2020 um 17:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DrBerenthal
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Apr. 2020
    • 3. April 2020 um 17:23
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: TbSync
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Hallo,

    ich habe bis vor Kurzem (keine Ahnung, wann) Grafiken einfach in Mails eingebettet. Sie wurden dann vermutlich automatisch als HTML-Mails verschickt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im Adressbuch bei "Bevorzugt folgendes Nachrichten-Format:" bei so ziemlich allen Kontakten "Unbekannt", also die Voreinstellung stand. Ich habe das nie geändert, weil es nicht nötig war.

    Vor einer guten Woche ist mir das erste Mal aufgefallen, dass ein Empfänger aus dem Adressbuch die eingebettete Grafik nicht bekam. Kurzes Nachforschen ergab, dass bei diesem Empfänger im Adressbuch überraschenderweise "Reintext" als bevorzugtes Nachrichtenformat angegeben war. Nachdem ich das geändert hatte, klappte es auch wieder mit dem Bild.

    Heute habe ich nun per Stichprobe festgestellt, dass anscheinend alle Kontakte im Adressbuch "Reintext" als bevorzugtes Nachrichtenformat eingestellt haben. Nun möchte ich das für alle Kontakte gleichzeitig ändern und nicht ein paar Hundert Mal per Hand.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das machen könnte?

    Ich habe probiert, das Adressbuch als CSV zu exportieren, aber dabei wird diese Einstellung anscheinend nicht mit exportiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Doc

  • graba 3. April 2020 um 18:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. April 2020 um 20:19
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Bei mir steht dort überall: "Unbekannt".

    Aber unter Extras > Einstellungen >Verfassen > Sendeoptionen > Textformat ist kein Haken. Ändere dort die Optionen nach deinen Wüschen um.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. April 2020 um 21:10
    • #3

    Hallo,

    mir fällt gerade eine weitere Möglichkeit ein: nämlich das Editieren der Adressbuchdatei abook.mab (oder mit angehängter Zahl abook.x.mab). Öffne (Thunderbird vorher beenden!) diese mit Notepad++ Der Code für das Format ist 8D komplett steht er dort als (^8D=2) Also Unbekannt (^8D=0), Reiner Text (^8D=1) Unbekannt (^8D=2)

    In Notepad++ gibt es eine Funktion Ersetzen (Fernglassymbol):

    Ins obere Feld (Suchen) gibst du (^8D=1) ein und ins untere Feld (Ersetzen) in deinem Fall (^8D=2)

    Vergewissere dich jetzt, ob das Feld überall ausgetauscht wurde, keine Leerzeichen hinzugefügt oder entfernt wurden. Sonst kann es im bad case sein, dass die Datei unbrauchbar wird. Dann die Datei abspeichern(!).

    Thunderbird öffnen und testen.

    Ich habe das getestet und es klappt. Zeitaufwand 5 Minuten.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (5. April 2020 um 14:51)

  • DrBerenthal
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Apr. 2020
    • 5. April 2020 um 10:51
    • #4

    Hallo,
    ich habe die zweite Möglichkeit (Suchen-Ersetzen in der Adressbuchdatei) gewählt. Hat prima geklappt. Vielen Dank dafür! Das war genau das, was ich gesucht habe.

    Gruß

    Doc

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • Uschi
    • 28. Januar 2020 um 11:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • CardBook / Anzeigename für alle ändern

    • shcshc
    • 5. August 2019 um 09:45
    • CardBook
  • Nur ein Teil der Kontakte wird synchronisiert

    • powermailuser
    • 21. Mai 2019 um 17:50
    • TbSync
  • Cardbook Datumsformat ändern

    • slengfe
    • 25. November 2018 um 22:09
    • Adressbuch
  • Wie hängen Kontakte und Adressbücher zusammen - allgemeines Verständnis von nöten

    • Cornelia
    • 17. März 2019 um 23:05
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™