1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abruf vom Mail-Server trotz geschlossenem Thunderbird

    • 68.*
    • Windows
  • hajo11
  • 25. April 2020 um 10:21
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hajo11
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    20. Dez. 2007
    • 25. April 2020 um 10:21
    • #1

    Thunderbird 68.7.0 (32-Bit)

    automatische Updates

    Windows 7

    POP

    1&1 (Ionos)

    AVG free

    Betriebssystem

    Ich habe meine Mailprogramme auf dem Handy und am Arbeitsplatz so konfiguriert, dass die Mails auf dem Handy automatisch geladen werden (Samsung Mail), ohne die vom Server zu löschen.

    Am Arbeitsplatz erfolgt der Abruf dann, wenn ich Thunderbird öffne. Dann werden die Mails auch auf dem Server gelöscht.

    Seit gestern habe ich folgende, für mich nicht erklärbar Erscheinung:

    Thunderbird ist geschlossen, auch im Taskmanager ist keine Programmöffnung erkennbar.

    Trotzdem werden meine Mails abgerufen und vom Server gelöscht.

    Beim Aufruf von Thunderbird sind dann alle Mails der Zwischenzeit im Eingangsordner zu finden.

    Ich habe (bewußt) keine Einstellungen geändert. Aufgefallen ist mir das hauptsächlich dadurch, dass keine Mails mehr auf dem Handy aufliefen.

    Eine Prüfung meiner Einstellungen sowohl in TB als auch auf dem Server ergab für mich auch keine erkennbaren Änderungen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. April 2020 um 13:47
    • #2

    Hallo,

    Zitat von hajo11

    Am Arbeitsplatz erfolgt der Abruf dann, wenn ich Thunderbird öffne. Dann werden die Mails auch auf dem Server gelöscht.

    Diese beiden Aussagen bedürfen einer detaillierteren Beschreibung. Ich verstehe den Zusammenhang leider nicht-

    Zitat von hajo11

    Trotzdem werden meine Mails abgerufen und vom Server gelöscht.

    Beim Aufruf von Thunderbird sind dann alle Mails der Zwischenzeit im Eingangsordner zu finden.

    Du hast am Arbeitsplatz Thunderbird POP "bei Abruf löschen" eingestellt.

    Beim Handy " auf dem Server belassen".

    Also ist nach deiner Beschreibung doch alles OK. Beim Abruf durch Thunderbird am Arbeitsplatz werden die Mails gelöscht. Das schreibst du ja selbst.

    Was möchtest du, dass es anders ist?

    Dass Thunderbird im geschlossenen Zustand Mails abruft, ist unmöglich. Das müsste dir doch klar sein.

    Ach ja, solange du deinem Virenscanner nicht verbietest auf Mails, auf das Thunderbird-Profil zuzugreifen und die sog. Mail-Protection (=Überwachung, Guard usw.)zu verwenden, ist sowieso keine zuverlässige Diagnose möglich. Wenn du nicht weißt, wie man das abstellen kann, bleibt dir nur noch eine komplette Deinstallation(!) von AVG. Eine Deaktivierung ist in diesem Fall sinnlos, da solche Programme im Hintergrund fleißig weiter arbeiten.

    Ich übernehme dazu mal die folgenden Links von schlingo:

    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software

    Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich

    Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (25. April 2020 um 14:06)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einige Eingangsmails werden mit Abrufzeitpunkt gelistet, statt chronologisch mit dem Sendedatum

    • Sehvornix
    • 20. Februar 2020 um 14:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails nicht mehr (langfristig) auf Mailserver speichern

    • chocilin
    • 14. Februar 2020 um 18:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum wird bei dem Start von TB und dem Versand vom E-Mails jedes Mal das Passwort verlangt?

    • EsWeA
    • 20. Juni 2019 um 10:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird zusammenspiel mit GMAIL, GMX und Vereinsmail - Speicherplatzproblem auf PC

    • samesame
    • 26. April 2019 um 07:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mails VOR herunterladen vom Server löschen ?

    • vibra
    • 1. Februar 2019 um 11:04
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird kann keine eMails vom Server abrufen ! - Server Zertifikate gelöscht !

    • EddyW
    • 22. November 2018 um 19:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™