Kopieren mehrer E-Mail Konten von einem in einen vorhandenen TB

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 pro 64b
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Liebe Forengemeinde

    Ich habe da eine ganz verzwickte Situation

    Ich habe meiner Frau mein altes Laptop überlassen und mir ein neues zugelegt.

    Soweit so gut....nun bin ich mit dem neuen aber leider nicht zufrieden und will es zurückgeben, habe aber wohl schon einen Fehler emacht.

    Wir benutzen auf dem alten Laptop zusammen den TB und ich habe, ganz nach google Anweisung, alles kopiert und bei mir auf den neuen Rechner

    wieder eingefügt und all ihre Adressen und Mails aus "meinem" TB gelöscht. Nuuuun...jetzt möchte ich aber wieder meine Mail-Konten mit allen unterordnern aber wieder auf Ihren (wieder unseren) rechner kopieren, finde aber leider zu diesem speziellen Fall rein gar nichts. Immer nur komplettes umziehen mit allem drum und drann.

    D.H. Ich möchte nur meine Ordner und Mail in den bestehenden TB hinzu fügen.

    Habe ich da etwas im Urwald übersehen oder gibt es da wirklich keine Möglichkeit??


    So sieht mein Mail-Ordner aus, der kopiert werden soll.

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich für die Profis hier ausgedrückt.

    Ich bin leider keiner!

    Vielen Dank für die Mühe und Gruss aus dem Süden

    Sotirios

    Edited 3 times, last by Sotirios6 ().

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Sotirios,


    das Einfachste wäre doch, auf dem verbleibenden Laptop für dich einen separaten Windows-Account anzulegen und dort dein Thunderbird-Profil (am einfachsten den kompletten Ordner %appdata%\Thunderbird\) vor dem ersten Programmstart einzufügen). Diese Art der Trennung der Benutzer ist ohnehin meistens optimal, nebenbei kann sich jeder Anwender seinen eigenen Acocunt auch optisch nach eigenen Wünschen einrichten, Hintergrundfarbe, Position der Taskleiste und auch die Symbole in Startmenü, Taskleiste und auf dem Desktop.


    Wenn dir diese saubere Lösung nicht zusagt und du lieber den Mix von vorher willst, dann solltest du mal die hier verschwiegene Information herauskramen, ob es um PO3-Konten oder um IMAP-Konten geht - bei Letzteren müsstest du lediglich das oder die Konten neu anlegen (in ein bis drei Minuten erledigt) und hast dann deine Mails alle wieder, da die ja bei IMAP auf dem Server bleiben; Adressbuch kopieren und derlei Kleinigkeiten sind auch kein Hexenwerk. POP ist hier komplizierter, weil da neben ebenfalls dem Adressbuch auch noch die diversen Ordner mit den Mails zu kopieren sind ....


    MfG

    Drachen

  • Vielen Dank!! Hab ich leider übersehen....ja, sind Pop Mails. Und irgendwie habe ich nicht an die Möglichkeit der Benutzerkonten gedacht! Vielen Dank!!!!!!!

    Edited once, last by Sotirios6 ().