Fortschrittsbalken / Statusanzeige beim Abrufen von Mail-Konten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Hallo,


    bin gerade von Outlook zu Thunderbird gewechselt und vermisse beim Abrufen mehrerer Konten eine Art Statusanzeige. Die Mails werden zwar erfolgreich abgerufen aber bei mehreren Konten hat man irgendwie keine Kontrolle über den Fortschritt. Quasi Blindflug :) Bei Outlook ploppte da ein Fenster mit Ladebalken auf. Ansonsten läuft Thunderbird :thumbup:


    Gibt es da event. ein Addon, was diese Funktionalität bereitstellt? Danke.


    thomail

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Freunde :

    Habe ein ähnliches Problem

    • Thunderbird-Version: 68.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Habe ein einziges Konto . Die Mails werden vom Server auch abgerufen ,die Abfrage wird aber nicht angezeigt .Die Mails kommen zwar aber ohne Dialog. Der Button "Nachrichten jetzt abrufen " zeigt auch keine Wirkung.Man muß sich selbst eine Nachricht schicken um zu verifizieren ,daß die Mailübermittlung grundsätzlich funktioniert.


    Habe unter einem anderen Windows 10 Benutzerkonto Thunderbird neu installiert. Es hat dann funktioniert. Der Dialog der Serverabfrage war wieder sichtbar Wenn ich aber das alte(offensichtlich irgendwie beschädigte) Thunderbird Profil auf diesen User migriere wandert der Fehler mit.Die Serveranfrage wird nicht mehr angezeigt.


    Um Hilfe wird ersucht.

  • Hallo,


    du schreibst was von: "Dialog der Serverabfrage". Sowas habe ich bei meinem TB noch nie gesehen.

    Ich habe Win10 und TB neu installiert und seitdem bekomme ich zwar Mails, aber ohne jeglichen Dialog. :/

    Muss man das irgendwo aktivieren?

  • Es wird bei Win 10 über der Win10 Statuszeile ganz unten bei Starten von Thunderbird ganz kurz angezeigt .Wenn die Abfrage erfolgreich ist, d.h. ein von Dir noch nicht empfangenes Mail abgerufen wird bekommst Du auch akustisch eine Meldung . Ist kein neues Mail am Server kommt nur die Zeile mit den Meldungen :Verbindung wird hergestellt > verbunden> Öffne Inbox > Zeile verschwindet wieder ohne akust. Meldung

  • Okay aber das ist nicht dass, was ich mir vorgestellt habe. Vor einigen Jahren gab es hier schonmal eine Anfrage deswegen. Da gab es wohl mal Addon`s die sowas konnten "TB Progress History Extension" oder "MagicSLR". Aber beide nicht mehr zu finden.

  • Anwendungsmenü (das ist das mit den 3 waagerechten Strichen) aufrufen.(Außer es ist sowieso schon aktiviert,es ist dann die oberste Zeile <Datei-Bearbeiten- Ansicht- Navigation-Nachricht......>

    Dort dann auf Ansicht >Symbolleisten > Häkchen bei "Statusanzeige" setzen (war bei mir nicht gesetzt).


    Mein Problem konnte ich so erledigen- Vielleicht hilfts ja auch anderen

  • Dort dann auf Ansicht >Symbolleisten > Häkchen bei "Statusanzeige" setzen (war bei mir nicht gesetzt).

    Nur damit es keine Missverständnisse gibt, der Haken sollte bei "Statusleiste" gesetzt werden.. den Eintrag "Statusanzeige" finde ich nämlich bei mir nicht..

  • Hallo,

    in Ergänzung zu Boersenfeger , bei Doppelklick auf die Statusleiste öffnet sich ähnlich zu Outlook ein Extrafenster, in dem die Vorgänge noch mal detaillierter dargestellt werden. Das kommt dem 'Fortschritsbalken' mMn noch ein Stück näher.

    Gruß

    Sehvornix