1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Mails verschwunden

• 68.*
    • Linux
  • PMKA
  • 25. Mai 2020 um 19:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PMKA
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2020 um 19:00

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.7.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04.4 LTS
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP/SMPT
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Guten Tag,

als ich heute Thunderbird startete verschwanden alle Mails aus dem Posteingang. Der Fehler ließ sich wiederholen. Ich öffnete nacheinander Postausgang, Junk und Papierkorb. Die entsprechenden Mails erschienen ganz kurz, dann war das Postfach leer.

Freundliche Grüße

PMKA

• PMKA
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2020 um 10:48

Guten Morgen,

heute Nacht kam mir der fürchterliche Verdacht, wie alle diese Mails verschwinden konnten:

am Sonntag habe ich einen alten, nicht mehr genutzten Laptop - auf dem auch Thunderbird installiert war - formatiert und mit einem neuen Ubuntu versehen.

Kann es sein, daß, wenn ich in Thunderbird lösche, der gleiche Vorgang auf GMX passiert - und dieser Löschvorgang dann auf einem anderen Computer ebenfalls vorgenommen wird?

Wenn dem so ist - wie kann ich verhindern, daß GMX auf meinen Computer zugreift und Löschungen vornimmt?

Einen schönen Tag wünsche ich

PMKA

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Mai 2020 um 10:57
    Zitat von PMKA

Kann es sein, daß, wenn ich in Thunderbird lösche, der gleiche Vorgang auf GMX passiert - und dieser Löschvorgang dann auf einem anderen Computer ebenfalls vorgenommen wird?

Hallo :)

nein. Aber hast Du denn auf dem alten Laptop auch wieder einen MUA (Mailprogramm) installiert? Falls ja. hast Du das betroffene Konto dort vielleicht als POP eingerichtet?

Zitat von FAQ

Bei einem POP-Konto werden die neuen E-Mails vom Server in Thunderbird heruntergeladen. Standardmäßig werden die E-Mails dabei auf dem Server gelöscht

Zitat von PMKA

wie kann ich verhindern, daß GMX auf meinen Computer zugreift und Löschungen vornimmt?

Indem Du das Konto auf allen Geräten als IMAP einrichtest. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Zitat von FAQ

Dies ist bei einem IMAP-Konto besser gelöst: Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt. [...]

Egal von welchem Gerät oder Programm man nun sein E-Mail-Konto betrachtet, es ist durch IMAP von allen Stellen gleichermaßen zugänglich und identisch. Das gilt sogar auch für die gesendeten Nachrichten.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Mai 2020 um 20:31

Hallo,

Zitat von PMKA

Nein, das kann nicht sein. Aber die Frage ist auch falsch gestellt: Du gibts an, IMAP zu verwenden. Dabei liegen die Mails auf dem Server und der Client (egal welchen Herstellers, hat nichts speziell mit Thunderbird zu tun) ist wie eine Art Fernbedienung. Du löscht die Mail auf dem Server (!) und dies wird dann auf dem Client nur abgebildet.

Zitat von PMKA

Wenn dem so ist - wie kann ich verhindern, daß GMX auf meinen Computer zugreift und Löschungen vornimmt?

Dem ist nicht so und wie gesagt greift GMX doch nicht auf deinen Computer zu. Stattdessen hast du auf den Server zugegriffen und dort die Mails gelöscht.

Indem du die Mails auf deinem alten Laptop gelöscht hast, hast du sie auf dem Server gelöscht und auf dem neuen Laptop siehst du lediglich das Ergebnis der Aktion: Beim Start wurden die Mails noch kurz angezeigt, weil der Thunderbird dort noch nichts von den Löschungen "wusste", aber im Hintergrund hat sich der Thunderbird ja mit dem Server synchronisiert und dir in Sekundenbruchteilen den tatsächlichen aktuellen Stand angezeigt: leere Ordner.

Du solltest jetzt erstens dein TB-Profil für alle Fälle mal beiseite kopieren und kannst dann zweitens nachsehen, ob du das sog. "Lokale Bereithalten" aktiviert hattest. NOCH gibt es vielleicht eine kleine Chance, die Mails zu retten ...

MfG

Drachen

• PMKA
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2020 um 12:30

Guten Tag Ingo,

danke für Ihre Antwort. Ich habe den Artikel "E-Mails von mehreren Computern .." gelesen und gelernt, daß IMAP (jedenfalls für mich) eine brandgefährliche Sache ist. Ich hatte mich für Thunderbird entschieden, weil ich meine Mails kontrollieren wollte. Sonst könnte ich ja auch direkt auf GMX arbeiten.

Jedenfalls, noch einmal danke - es war mir eine teure Lehre!

Freundliche Grüße

Peter

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Mai 2020 um 19:18

Hallo Peter,

brandgefährlich ist nur der Umgang mit Technik, die man nicht verstanden hat und falsch einsetzt. ;)

IMAP jedenfalls ist keineswegs gefährlicher als POP3 (nur anders, man kann aber beides lernen ;)) und deine Mails kontrolierst du in beiden Fällen selbst. Aber man muss natürlich anders herangehen und sich ggf. umgewöhnen. Ich verstehe deine Reaktion einigermaßen, auch wenn ich deine Einschätzung keinesfalls teile.

Am Ende ist wichtig, dass du einen Weg hast, der deinen Wünschen und Gewohnheiten möglichst nahe kommt und ich freue mich, wenn wir dir diesbezüglich ein wenig weiter helfen konnten, Missverständnisse bzw. Irrtümer auszuräumen, die Technik etwas besser zu verstehen und ggf. einen für dich gangbareren Weg zu finden.

Freundliche Grüße :-)

Drachen

• PMKA
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2020 um 14:37

Danke, Drachen.

Ich muß Dir ja Recht geben, aber zur Zeit als ich EDV lernte, hatten die Datenspeicher (UNIVAC Lochkarte) runde Löcher und die wichtigen Datensicherungen lagen im Tresor. Deshalb war ich so überrascht durch ein eigentlich stillgelegtes System meine Emails zu verlieren. Anyway, ich werde einen Weg finden meine Daten künftig besser zu sichern.

Freundliche Grüße

Peter

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Mai 2020 um 16:24

Hehe, unsere Lochkarten hatten rechteckige Löcher - war das vor oder nach runden Löchern? ;-)

Abgesehen davon hat nicht das stillgelegte System deine Mails gelöscht, sondern, wenn ich deinen Beitrag #2 richtig interpretiere, deine gründliche Löschaktion (inkl. Papierkorb!) auf diesem reaktivierten System.

Mails in die lokalen Ordner kopieren wäre beispielsweise eine gute Option, deine Daten künftig besser zu sichern: diese Lokalen Ordner sind mit keinem Konto verknüpft und es erfolgt auch kein Synchronisieren mit einem Server.

Separate Datensicherung, z.B. auf mind. zwei Stk. abwechselnd verwendete externe Festplatten (sauteure Bandlaufwerke hat kaum jemand zuhause und DVDs haben nicht genug Speicherplatz), ist - unabhängig von der Kopie/Ablage in die Lokalen Ordner! - trotzdem unabdingbar, denn wenn du wieder etwas versehentlich löschst oder die lokale Festplatte kaputt geht, sind (nur) lokal gespeicherte Daten futsch.

MfG

Drachen

• PMKA
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2020 um 11:27

Hi Drachen,

das kann ich nicht mit Sicherheit sagen; bis 1975 arbeiteten wir mit Univac und deren Lochkarten hatten runde Löcher. Danach stellten wir um auf IBM - und ab da waren die Löcher rechteckig.

Und nur der Klarheit halber: ich habe keine Thunderbird-Konten gelöscht. Ich habe den gesamten Computer formatiert um Speicherplatz für ein neues System zu bekommen.

Freundliche Grüße

Peter

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me