1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem - zwei GMX-Konten können nicht gleich eingerichtet werden

    • 68.*
    • Windows
  • Krawazi
  • 26. Mai 2020 um 00:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Krawazi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Mai. 2020
    • 26. Mai 2020 um 00:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone Hardware Type & Version 7

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Mail-Konten von GMX und habe beide in TB eingebunden. Ich kann bei beiden Mails abrufen aber nur mit GMX-Konto Nr. 1 richtig arbeiten und senden, mit Nr. 2 bleibt das Programm bei der Anzeige "Nachricht wird in den Ordner sent kopiert" hängen, obwohl die Mail gesendet wurde und ankommt.

    Außerdem sind in den Servereinstellungen beider Konten unterschiedliche Einträge enthalten die ich nicht ändern kann. In Konto Nr. 1 (das funktioniert) ist bei der Einstellung "Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben" die gesamte Ordnerstruktur des Kontos zur Auswahl sichtbar, bei Konto Nr. 2 nur der Posteingang und die Struktur der selbst angelegten Ordner. Ich habe keine Möglichkeit, den Ordner "Gelöscht" auszuwählen.

    Vielleicht sind es auch zwei Fehler, die unabhängig voneinander auftreten, ich habe TB auf einer virtuellen Maschine neu installiert und nur Konto Nr. 2 eingebunden, das Resultat war das gleiche. Ich habe alle Einträge der GMX-Konten verglichen und keine Abweichung festgestellt.
    Ich bin ratlos. Ich würde TB sehr gerne auch weiterhin benutzen, weil ich das Programm als solches seht gut finde, aber mit dem momentanen Status ist es schlecht, da ich trotzdem noch ins Internet muss und das Konto Nr. 2 nachbearbeiten muss.

    Im Anhang habe ich die Einstellungen nochmals gepostet.

    Ich hoffe auf eure Erfahrung und euer Wissen und danke euch schon im Voraus

  • graba 26. Mai 2020 um 00:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Mai 2020 um 20:44
    • #2

    Hallo,

    Zitat von Krawazi

    Außerdem sind in den Servereinstellungen beider Konten unterschiedliche Einträge enthalten die ich nicht ändern kann.

    Eventuell kannst du das detaillierter ausführen, sonst hat die bloße Erwähnung irgendwelcher Unterschiede keinen praktischen Nutzen.

    Zitat von Krawazi

    In Konto Nr. 1 ... ist ...die gesamte Ordnerstruktur des Kontos zur Auswahl sichtbar, bei Konto Nr. 2 nur der Posteingang und die Struktur der selbst angelegten Ordner.

    Hast du bei Konto 2 mal mit Rechtsklick und "Abonnieren" die fehlenden Ordner eingebunden?

    Oder ist eventuell nur eines der Konten ein IMAP-KOnto und das zweite ein POP3-Konto?

    Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich zwei verschiedene Konten sind (unterschiedliche Anmeldenamen bzw. Kundennummern) und nicht nur ein Konto mit verschiedenen Adressen .....

    Zitat von Krawazi

    Im Anhang habe ich die Einstellungen nochmals gepostet.

    .... allerdings vergessen, den Anhang dann auch anzuhängen ;-)

    Achja: Du hast in deiner Norton-Systembremse nachgesehen, dass sie nicht in den Mailverkehr eingreift und dort erst recht nicht die gesicherten Verbindungen aufbricht? Über einen reinen Virenscanner könnte man ja zumindest diskutieren, aber diese sog. "Security-Suiten" grenzen schon an Vortäuschung falscher Tatsachen, sie sind eher Verunsicherungssuiten und senken die Systemsicherheit. Sicher liefern dir andere Helfer in Kürze diverse Links zum Nachlesen, ich selber habe keine solche Linksammlung.

    MfG

    Drachen

  • Krawazi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Mai. 2020
    • 26. Mai 2020 um 21:20
    • #3

    Sorry, ich hatte beide Bilder hochgeladen und auch gesehen - muss trotzdem irgendwas schief gelaufen sein - wahrscheinlich habe ich sie nicht gespeichert - Entschuldigung nochmals

    Da bei einem Konto alles ok ist und beim anderen nicht, bin ich davon ausgegangen, dass Norton keine Rolle spielt.

    Zu meinem Kommentar "Außerdem sind in den Servereinstellungen beider Konten unterschiedliche Einträge enthalten die ich nicht ändern kann." - ich meine damit die Server-Einstellungen (in den Bildern ersichtlich)

    Einmal editiert, zuletzt von Krawazi (29. Mai 2020 um 01:01)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Mai 2020 um 19:34
    • #4

    Hallo Krawazi,

    die Bilder zeigen die IMAP-Einstellungen, die für den Abruf relevant sind. Damit hast du aber keine Probleme ...

    Vergleich mal die Einstellungen jeweils eine Zeile tiefer, also nicht bei Servereinstellungen, sondern bei Kopien & Ordner.

    Was steht dort (rechts) ganz oben, wohin sollen Kopien gesendeter Mails abgelegt werden?

    Bei einem meiner GMX-Konten sieht das so aus:

    ZUdem könntest du auch noch die SMTP-Einstellungen für beide Konten vergleichen, auch wenn ich dort keine Unstimmigkeiten vermute.

    MfG

    Drachen

  • Krawazi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Mai. 2020
    • 29. Mai 2020 um 01:23
    • #5

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für deine Mühen.

    Ich habe deine Vorschläge probiert, aber leider ist es so, dass die Auswahl der Ordner und Konten so (wie auf den Bilden sonst auch beschrieben), differiert und nur diese Auswahl möglich ist. Es hat leider nichts gebracht.

    Ich habe auch schon gedacht, dass es (warum auch immer) Konten gibt, die auf GMX unterschiedliche Stati haben und dann nur so gehandelt werden können - ist aber irgenwie noch unlogischer, oder nicht?

    Auf jeden Fall habe ich keine Ideen mehr .

    LG

    Krawazi

    Einmal editiert, zuletzt von Krawazi (29. Mai 2020 um 01:47)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler beim Verschieben eines existierenden Profils

    • Steini20
    • 4. Mai 2020 um 19:56
    • Migration / Import / Backups
  • Bulk Mails werden nicht mehr abgerufen.

    • samus
    • 21. Januar 2020 um 04:42
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Nach letztem Update wird der Profilordner nicht mehr akzeptiert

    • tomue58
    • 13. Dezember 2019 um 21:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nur 2 E-Mails in Lokalen Ordnern angezeigt

    • TomTomKiel
    • 16. Dezember 2019 um 08:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • ein zentraler Posteingang? Lokale Ordner?

    • hefis
    • 23. Oktober 2019 um 11:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hinweis: Möglicher Datenverlust in CardDav bei Update auf Version 68.x

    • Settler
    • 28. September 2019 um 22:00
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™