Problem - zwei GMX-Konten können nicht gleich eingerichtet werden

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone Hardware Type & Version 7


    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Mail-Konten von GMX und habe beide in TB eingebunden. Ich kann bei beiden Mails abrufen aber nur mit GMX-Konto Nr. 1 richtig arbeiten und senden, mit Nr. 2 bleibt das Programm bei der Anzeige "Nachricht wird in den Ordner sent kopiert" hängen, obwohl die Mail gesendet wurde und ankommt.

    Außerdem sind in den Servereinstellungen beider Konten unterschiedliche Einträge enthalten die ich nicht ändern kann. In Konto Nr. 1 (das funktioniert) ist bei der Einstellung "Beim Löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben" die gesamte Ordnerstruktur des Kontos zur Auswahl sichtbar, bei Konto Nr. 2 nur der Posteingang und die Struktur der selbst angelegten Ordner. Ich habe keine Möglichkeit, den Ordner "Gelöscht" auszuwählen.


    Vielleicht sind es auch zwei Fehler, die unabhängig voneinander auftreten, ich habe TB auf einer virtuellen Maschine neu installiert und nur Konto Nr. 2 eingebunden, das Resultat war das gleiche. Ich habe alle Einträge der GMX-Konten verglichen und keine Abweichung festgestellt.
    Ich bin ratlos. Ich würde TB sehr gerne auch weiterhin benutzen, weil ich das Programm als solches seht gut finde, aber mit dem momentanen Status ist es schlecht, da ich trotzdem noch ins Internet muss und das Konto Nr. 2 nachbearbeiten muss.


    Im Anhang habe ich die Einstellungen nochmals gepostet.

    Ich hoffe auf eure Erfahrung und euer Wissen und danke euch schon im Voraus

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    Außerdem sind in den Servereinstellungen beider Konten unterschiedliche Einträge enthalten die ich nicht ändern kann.

    Eventuell kannst du das detaillierter ausführen, sonst hat die bloße Erwähnung irgendwelcher Unterschiede keinen praktischen Nutzen.

    In Konto Nr. 1 ... ist ...die gesamte Ordnerstruktur des Kontos zur Auswahl sichtbar, bei Konto Nr. 2 nur der Posteingang und die Struktur der selbst angelegten Ordner.

    Hast du bei Konto 2 mal mit Rechtsklick und "Abonnieren" die fehlenden Ordner eingebunden?


    Oder ist eventuell nur eines der Konten ein IMAP-KOnto und das zweite ein POP3-Konto?


    Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich zwei verschiedene Konten sind (unterschiedliche Anmeldenamen bzw. Kundennummern) und nicht nur ein Konto mit verschiedenen Adressen .....


    Im Anhang habe ich die Einstellungen nochmals gepostet.

    .... allerdings vergessen, den Anhang dann auch anzuhängen ;-)


    Achja: Du hast in deiner Norton-Systembremse nachgesehen, dass sie nicht in den Mailverkehr eingreift und dort erst recht nicht die gesicherten Verbindungen aufbricht? Über einen reinen Virenscanner könnte man ja zumindest diskutieren, aber diese sog. "Security-Suiten" grenzen schon an Vortäuschung falscher Tatsachen, sie sind eher Verunsicherungssuiten und senken die Systemsicherheit. Sicher liefern dir andere Helfer in Kürze diverse Links zum Nachlesen, ich selber habe keine solche Linksammlung.


    MfG

    Drachen


    Sorry, ich hatte beide Bilder hochgeladen und auch gesehen - muss trotzdem irgendwas schief gelaufen sein - wahrscheinlich habe ich sie nicht gespeichert - Entschuldigung nochmals


    Da bei einem Konto alles ok ist und beim anderen nicht, bin ich davon ausgegangen, dass Norton keine Rolle spielt.


    Zu meinem Kommentar "Außerdem sind in den Servereinstellungen beider Konten unterschiedliche Einträge enthalten die ich nicht ändern kann." - ich meine damit die Server-Einstellungen (in den Bildern ersichtlich)

    Edited once, last by Krawazi ().

  • Hallo Krawazi,


    die Bilder zeigen die IMAP-Einstellungen, die für den Abruf relevant sind. Damit hast du aber keine Probleme ...


    Vergleich mal die Einstellungen jeweils eine Zeile tiefer, also nicht bei Servereinstellungen, sondern bei Kopien & Ordner.

    Was steht dort (rechts) ganz oben, wohin sollen Kopien gesendeter Mails abgelegt werden?


    Bei einem meiner GMX-Konten sieht das so aus:


    ZUdem könntest du auch noch die SMTP-Einstellungen für beide Konten vergleichen, auch wenn ich dort keine Unstimmigkeiten vermute.


    MfG

    Drachen

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für deine Mühen.

    Ich habe deine Vorschläge probiert, aber leider ist es so, dass die Auswahl der Ordner und Konten so (wie auf den Bilden sonst auch beschrieben), differiert und nur diese Auswahl möglich ist. Es hat leider nichts gebracht.


    Ich habe auch schon gedacht, dass es (warum auch immer) Konten gibt, die auf GMX unterschiedliche Stati haben und dann nur so gehandelt werden können - ist aber irgenwie noch unlogischer, oder nicht?


    Auf jeden Fall habe ich keine Ideen mehr .


    LG

    Krawazi



    Edited once, last by Krawazi ().