1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB auf altem PC und neuem Laptop bereits vorhanden, nun wie zusammenführen?

• 68.*
    • Windows
  • jipeeh
  • 22. Juni 2020 um 20:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2020 um 20:39

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.9.0. 64bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1. von 2013
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

hallo,

ich habe einen alten PC mit Windows 7, der nun nach 8 Jahren fürs Zocken zu schwach geworden ist.

parallel hab ich einen Laptop mit Windows 8.1, den ich mir vor ca. 5 Jahren für eine langwierige ReHa gekauft habe.

auf beiden hab ich den TB installiert.

auf dem Laptop nur um Mails zu empfangen und zu senden während der ReHa damals.

aufm PC habe ich jede Menge Ordner angelegt für die Mails.

diese vielen Ordner sind wichtig, ebenso wie der Kalender (der vollgepackt mit Terminen ist) und deshalb möchte/muss ich sowohl die Ordner als auch den Kalender auf den Läppi übernehmen können.

Ich habe dazu auf dem PC eine Kopie/ein Backup vom Profilordner auf eine DVD gemacht.
    Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, muss ich nach Deinstallieren vom TB beim Läppi, "nur" diese Kopie von der DVD aufm Läppi in den Ordner C:\Users\Name\AppData\Roaming reinkopieren.

okay, das krieg ich hin, dachte ich. Satz mit X ....

also 1. aufm Läppi TB deinstallieren und schliessen

2. Kopie von DVD ins Roaming kopieren

3. TB wieder öffnen und schwupps, sind nur die alten Daten, Mails und Ordner wieder da. vom neuen Kram von der DVD nix zu sehen :(

Was mach ich falsch und wie kann ich es besser machen?

Um freundliche Hilfe mit Erklärung (mit möglichst wenig Fachausdrücken) für 60jährige Blondine wird gebeten :)

dankeschön schon mal

• graba 22. Juni 2020 um 20:57

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Juni 2020 um 21:56

Hallo,

Zitat von jipeeh

Ich habe dazu auf dem PC eine Kopie/ein Backup vom Profilordner auf eine DVD gemacht.

Welchen Ordner genau hast du kopiert?

Den Ordner "Thunderbird", der sich in Roaming befindet?

Oder den Ordner "Profiles", der sich in Thunderbird befindet?

Oder den "eigentlichen" Profilordner "xxxxxxxx.default", der sich in "Profiles" befindet?

Zitat von jipeeh

also 1. aufm Läppi TB deinstallieren und schliessen

Hast du nur das Programm Thunderbird deinstalliert (und wieder neu installiert)? Und was hast du geschlossen?

Zitat von jipeeh

Jetzt kommt es wieder auf eine akribisch genaue Beschreibung an. Wie heißt der Ordner, den du vom DVD nach Roaming kopiert hast?

Wenn du den Profilordner "xxxxxxxx.default" vom DVD nach Roaming kopiert hast, kann es nicht funktionieren.

Gruß

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2020 um 21:23

hallo Mapenzi,

vielen Dank, dass du dich meiner annimmst :)

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:

leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich hier so geteilt zitieren kann, wie du das gemacht hast :(

-----------------------

Oder den "eigentlichen" Profilordner "xxxxxxxx.default", der sich in "Profiles" befindet?

ich hab mir Hilfe ergoogelt, so hab ich es gemacht:

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

-------------------------

Hast du nur das Programm Thunderbird deinstalliert (und wieder neu installiert)? Und was hast du geschlossen?

ich hab unter Systemsteuerung TB deinstalliert und TB geschlossen. neu installiert nicht aufm PC, wollte es da ja nimmer haben. neuinstalliert aufm Läppi

-----------------------------------

nach obiger Anleitung sollte ich ja einen neuen Ordner erstellen, den hab ich TB genannt. dieser befindet sich auf der DVD und diesen Ordner hab ich mit drag and drop ins Roaming nun aufm Läppi kopiert ins Roaming.

ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel und du kannst mir helfen.

was andres nebenbei, gibt es die Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Antwort da ist?

dann müsste ich nicht immer hierher kommen und schauen ;o)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Juni 2020 um 21:56
    Zitat von jipeeh

leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich hier so geteilt zitieren kann, wie du das gemacht hast

:arrow: Diese Webseite: Zitate verwenden

Zitat von jipeeh

gibt es die Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Antwort da ist?

dann müsste ich nicht immer hierher kommen und schauen

:arrow: Diese Webseite: Foren-Benutzerkonto - Login und Einstellungen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Juni 2020 um 22:09
    Zitat von jipeeh

ich hab mir Hilfe ergoogelt, so hab ich es gemacht:

https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen

Ich finde diese Anleitung nicht gerade sehr verständlich im Vergleich zu der entsprechenden Anleitung unter "Hilfe & Lexikon" dieses Forums : Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

Ich vermute aber, dass du tatsächlich den Anwendungsordner "Thunderbird" aus \AppData\Roaming\ des alten PC auf den Laptop kopiert hast. Was danach geschehen ist , kann trotz deiner neuen Angaben immer noch nicht nachvollziehen.

Wenn du TB auf dem Laptop startest, siehst du dann Konten, Ordner und Nachrichten wie sie schon vorher auf dem Laptop angezeigt wurden oder siehst die Konten, Ordner und Nachrichten, wie sie auf dem PC angezeigt wurden?

Zitat von jipeeh

nach obiger Anleitung sollte ich ja einen neuen Ordner erstellen,

Ich kann in der von dir verlinkten Anleitung nicht finden, wann und wo ein neuer Ordner erstellt werden soll.

Und da ich deinen Bildschirm nicht sehen kann, muss ich dich jetzt um einige Screenshots bitten:

• auf dem Laptop gehe nach C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\ , öffne die Datei profiles.ini in einem Text-Editor und kopiere ihren Inhalt in deine Antwort.

• Öffne den in Thunderbird befindlichen Ordner "Profiles" und mache einen Screenshot seines Inhalts.

• Öffne den Backup-Ordner "Thunderbird", der sich auf der DVD befindet, kopiere den Inhalt der Datei profiles.ini und mache einen Screenshot des Inhalts des Ordners "Profiles" .

Zitat von jipeeh

was andres nebenbei, gibt es die Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Antwort da ist?

dann müsste ich nicht immer hierher kommen und schauen ;o)

Bitte diesen Artikel lesen

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2020 um 23:16

vielen Dank, Mapenzi und Graba - mach ich dann morgen, jetzt :gähn:

gute Nacht

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2020 um 17:39

hallo,

nun hab ich alles mehrfach gelesen und muss gestehen, ich bin überfordert *schäm*

diese langen Sätze, was zu tun ist, sind nicht so meins. bis ich am Ende vom Satz angekommen bin, hab ich den Anfang schon wieder vergessen.

deswegen sag ich immer, bitte Erklärung für Blondinen. kurz und knackig, dann krieg ich das hin.

also, Frage: muss ich auf beiden Geräten (alter PC und neuer Läppi) die bereits auf beiden vorhandenen Thunderbirds deinstallieren? und wenn ja, ists richtig, das über die Systemsteuerung zu machen?

und ja, aufm Läppi seh ich den TB mit altem Inhalt wie vorher und leider nicht die Inhalte (Ordner, Kalender, Nachrichten, usw) vom PC - das ist ja mein Problem - vor allem der Kalender fehlt ganz dringend zum Arbeiten - seufz

du möchtest die Datei profile.ini als Screenshot haben, gerne, aber was ist ein Text-Editor?

ich hab mal nen Screenshot gemacht, denn da gibts zweimal profile. vermute du meinst das untere, es steht nämlich kein ini dahinter. kann ich das irgendwie sehen, einstellen?

ich öffne mal den unteren, hier bitte:

nun wolltest du nochmal profile unter TB - ähm, hier bin ich raus, screenshote mal weiter, also auf Ordner TB, dann kommt das

jetzt wieder auf profiles ganz unten, da kommt dann das:

jetzt möchtest du den Backup Ordner von der DVD, ok, kommt

so, ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht - puuhhh - und du kannst da nen Fehler finden und mir weiter helfen.

herzlichen Dank bis hierhin

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2020 um 17:59
    Zitat von graba
    Zitat von jipeeh

leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich hier so geteilt zitieren kann, wie du das gemacht hast

:arrow: Diese Webseite: Zitate verwenden

Zitat von jipeeh

gibt es die Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn eine Antwort da ist?

dann müsste ich nicht immer hierher kommen und schauen

:arrow: Diese Webseite: Foren-Benutzerkonto - Login und Einstellungen

dankeschön Grapa, Einstellungen konnte ich nun anpassen. das mit dem Mehrfach-Zitieren heb ich mir für später auf.

ein Problem nach dem andren ;o)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. Juni 2020 um 18:55

Danke. Mit deinen Screenshots wird das schon etwas klarer! Auch wenn es sich um ein Chaos handelt ;(

Zitat von jipeeh

also, Frage: muss ich auf beiden Geräten (alter PC und neuer Läppi) die bereits auf beiden vorhandenen Thunderbirds deinstallieren? und wenn ja, ists richtig, das über die Systemsteuerung zu machen?

Du musst auf keinem der Geräte Thunderbird deinstallieren. Du willst doch nur die Thunderbird-Profile des alten PC und des (neueren) Laptops auf letzterem kombinieren.

Das kann man auf zweierlei Methoden hinkriegen:

1) auf dem Laptop installierst du das Add-on "ImportExportTools NG" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ und importierst dann sämtliche Nachrichten-Dateien (auch Mbox-Dateien genannt) aus dem Profilordner des PC, der offenbar "i01cld73.default" heißt

oder

2)

man kann im Datei-Manager die den Ordnern entsprechenden Nachrichten-Dateien (Mailbox-Dateien) aus dem PC-Profil in das Laptop-Profil kopieren. Dazu kann ich dir eine weitere Anleitung geben, brauchte dann aber noch mindestens eins bis zwei Screenshots.

Zitat von jipeeh

ich hab mal nen Screenshot gemacht, denn da gibts zweimal profile. vermute du meinst das untere, es steht nämlich kein ini dahinter. kann ich das irgendwie sehen, einstellen?

Es gibt dort einen Ordner "Profiles", in dem sich der (oder die) Profilordner befindet, und eine Datei "profiles.ini", in der steht, wie das oder die Profile heißen und wie der Pfad zu den entsprechenden Profilordnern lautet. Bei die werden die Dateiendungen nicht angezeigt, deshalb steht da nur profiles.

Zitat von jipeeh

nun wolltest du nochmal profile unter TB - ähm, hier bin ich raus, screenshote mal weiter, also auf Ordner TB, dann kommt das

Hier sieht man das ganze Chaos, das bei der "Anwendung" der von dir zitierten Migrations-Methode entstanden ist.

Du hast offenbar den Ordner "Thunderbird" vom DVD mehrfach in den Ordner "Thunderbird" des Laptop hinein kopiert. Vielleicht auch den Thunderbird des Laptop noch mal in den originalen Ordner Thunderbird des Laptop kopiert, das kann ich nicht sagen, da ich die Inhalte nicht sehen kann.

Du musst das jetzt wieder auseinander klamüsern, die Ordner Thunderbird dürfen nicht ineinander verschachtelt sein. Auch der Ordner "thunderbird kalender" gehört da nicht hin, den hast du selber erstellt und dann hinein geschoben.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Juni 2020 um 21:56
    Zitat von jipeeh

was ist ein Text-Editor?

Hallo :)

Texteditor

Zitat von jipeeh

es steht nämlich kein ini dahinter. kann ich das irgendwie sehen, einstellen?

Ergänzend zu Mapenzi : ja, das solltest Du sogar tun, um solche Missverständnisse zu vermeiden, die auch gefährlich sein können. Dateiendungen bei bekannten Dateitypen im Windows Explorer einblenden bzw. anzeigen

Zitat von jipeeh

ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht

Bei der Beschreibung ja :thumbup:Beim Zusammenführen leider nicht wirklich.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2020 um 00:41
    Zitat von Mapenzi

Das kann man auf zweierlei Methoden hinkriegen:

1) auf dem Laptop installierst du das Add-on "ImportExportTools NG" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…exporttools-ng/ und importierst dann sämtliche Nachrichten-Dateien (auch Mbox-Dateien genannt) aus dem Profilordner des PC, der offenbar "i01cld73.default" heißt

das habe ich runtergeladen. er fragte, speichern oder öffnen. ich wählte speichern. er fragte mich nicht, wohin.

dann steht da, benötigt Neustart. also gemacht. und nun?

nach Doppelklick auf die Datei (ich fand sie im Download Ordner) werd ich gefragt, wie ich es öffnen möchte. eine Auswahl folgt, aber was soll ich wählen?

ich kann nur wiederholen, bitte Erklärung für Blondinen.

und ich kann kein englisch, das bitte berücksichtigen. denn auf der obigen Seite scrollte ich etwas runter, da kam alles in englisch :(

ich seh auch kein Icon aufm Desktop, was ich anklicken kann.

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2020 um 00:53
    Zitat von Mapenzi

oder

2)

man kann im Datei-Manager die den Ordnern entsprechenden Nachrichten-Dateien (Mailbox-Dateien) aus dem PC-Profil in das Laptop-Profil kopieren. Dazu kann ich dir eine weitere Anleitung geben, brauchte dann aber noch mindestens eins bis zwei Screenshots.

Screenshots kann ich ;)

aber mit vielen Fachausdrücken steh ich auf Kriegsfuss.

jetzt musste ich erstmal googeln, was ein Dateimanager ist. aha der Explorer heisst auch so. woher soll frau das wissen, das ein Ding zwei Namen hat? sowohl am PC als auch am Läppi steht Explorer. kann ich nix für.

mein PC hat ein Profil? das Läppi auch :eek: also schon das nächste, was ich googeln muss....

such dir aus, lieber Mapenzi, was für dich leichter zu erklären ist bzw. was leichter für mich zu verstehen ist.

aber bitte bitte für blonde Laien verständlich, ich danke dir sehr *ganzliebguck*

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Juni 2020 um 10:39
    Zitat von jipeeh

ich kann nur wiederholen, bitte Erklärung für Blondinen.

auch Blondinen hilft es gelegentlich, die Hilfe & Lexikon zu lesen, in diesem Fall vielleicht Installation & Verwaltung von Erweiterungen.

Zitat von jipeeh

jetzt musste ich erstmal googeln, was ein Dateimanager ist. aha der Explorer heisst auch so. woher soll frau das wissen, das ein Ding zwei Namen hat? sowohl am PC als auch am Läppi steht Explorer

Dateimanager ist einfach der Überbegriff. Der (Windows) Explorer ist einer von vielen. Mapenzi verwendet kein Windows, sondern MacOS. Da gibt es keinen Explorer, sondern meines Wissens den Finder.

Zitat von jipeeh

aber bitte bitte für blonde Laien verständlich, ich danke dir sehr *ganzliebguck*

HTH

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Juni 2020 um 13:19
    Zitat von jipeeh

such dir aus, lieber Mapenzi, was für dich leichter zu erklären ist bzw. was leichter für mich zu verstehen ist

Ich schicke dir nachher eine private Nachricht per Konversation.

Wenn du hier im Forum eingeloggt bist, schau auf "Konversationen", das mittlere der fünf Symbole oben rechts auf dieser Forumseite.

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2020 um 15:10

hallo Ingo,

wieder was gelernt, es gibt ne Liste mit den Kürzeln - supi - dankeschön

zum Thema: natürlich hab ich das Hilfelexikon gelesen, aber nix passendes gefunden, was mir weiter geholfen hat, bzw. was ich verstanden hab. ich hoffte, hier ne kurze knacke Hilfe/Anleitung zu bekommen. das ich soviel schon falsch gemacht hab - Asche auf mein Haupt. habs halt versucht, erst selber hinzukriegen. dachte, mit dem Backup kann ich easy umziehen. das dem nicht so ist, hab ich jetzt verstanden und nächstes Mal lese ich erst.

nun ists aber schonmal so besch.... und hätte wäre wenn hilft mir jetzt nimmer.

also, das Addon hab ich also brav runtergeladen und in der Hilfe steht, dass es nun im Addon Manager sein sollte, ist es aber nicht. auch nicht nach Neustart. so und nun? dazu steht nix in der Hilfe.

bitteschön:

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2020 um 15:13

ich hab jetzt im PC ebenfalls dieses Addon runtergeladen, auch da erscheint es nicht im Manager.

in der Hilfe las ich, man soll es nicht öffnen, sondern mit Rechtsklick speicher unter ...

aber wo, und wie, steht da nicht.

weiter komme ich leider nicht, auch nicht nach nun ausführlichem Lesen der Hilfe. da trifft nix für mich zu. zumindest find ich nix Passendes .

also wie und wo muss ich dieses Addon speichern, damit es im Addon Manager erscheint?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. Juni 2020 um 15:57

Lies doch mal die private Nachricht, die ich dir per Konversation geschickt habe.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Juni 2020 um 16:31
    Zitat von jipeeh

in der Hilfe las ich, man soll es nicht öffnen, sondern mit Rechtsklick speicher unter ...

aber wo, und wie, steht da nicht.

sorry, mein Fehler. Der Link oben war nur halb richtig. Schau mal hier: Ein Add-on installieren. Lies aber auf jeden Fall die Konversation von Mapenzi .

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2020 um 23:25

juchuuuu, es geht wieder alles. ein megadickesfettes superliebes Dankeschön mit Knicks an Mapenzi für seine Hilfe und endlose Geduld :thumbsup::knuddel::S

• jipeeh
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2020 um 23:27

morgen fummel ich mich noch durch die Feinheiten:lupe:

aber ich denke, dass ich vollends klar komme

Nachti :sleeping:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™