Wo sind meine Uralt E-Mails von AOL?

    Ich benutze seit über 7 Jahren Mozilla Thunderbird. Als mein PC kaputt ging, musste ich auch Mozilla Thunderbird neu installieren. Jetzt sind plötzlich meine E-Mails bei AOL der letzten Jahre verschwunden. Ich weiß, dass AOL keine E-Mails löscht, sondern alles speichert. Wurden meine E-Mails vom Server bei AOL durch Mozilla entfernt, als ich Mozilla damals auf meinen alten PC gestartet hatte und auf Mozilla Thunderbirds meine AOL E-Mails las?

  • graba

    Approved the thread.
  • Was ist mit diesen Informationen ??



    Ansonsten ist das hier angesagt :



    Und grundsätzlich, um deine Fragen zu beantworten, brauchen wir das Mailprotokoll des alten PC, IMAP oder POP3

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

  • Ich habe bei meinem Thunderbird eingestellt, daß Mails nach dem Löschen in Thunderbird diese auf dem Server belassen werden. Nach irgendeinem Update waren, wie bei Dir, plötzlich alle gespeicherten Mails, die ich da schon ewig im Postfach (allerdings bei web.de) gespeichert hatte, weg.

    In Thunderbird in den Konto-Einstellungen nachgeschaut: siehe da: war doch plötzlich das Häkchen für das Löschen auf dem Server aktiv, obwohl ich das nie aktiv habe.


    VIelleicht ist das bei Dir auch passiert?

    w wie weg. Deshalb kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich konnte viele Daten retten, aber meine E-Mails sind weg.

    Ich habe bei meinem Thunderbird eingestellt, daß Mails nach dem Löschen in Thunderbird diese auf dem Server belassen werden. Nach irgendeinem Update waren, wie bei Dir, plötzlich alle gespeicherten Mails, die ich da schon ewig im Postfach (allerdings bei web.de) gespeichert hatte, weg.

    In Thunderbird in den Konto-Einstellungen nachgeschaut: siehe da: war doch plötzlich das Häkchen für das Löschen auf dem Server aktiv, obwohl ich das nie aktiv habe.


    VIelleicht ist das bei Dir auch passiert?

    Ich vermute, du hast recht. Ich habe es tatsächlich nicht bekommen, dass die E-Mails vom AOL-Server durch Thunderbirds verschoben wurden. Anscheinend werde ich meine E-Mails nie wiedersehen. Welche Einstellungen muss ich aktuell machen, damit keine E-Mails vom AOL-Server mehr gelöscht werden? Danke sehr im Voraus!

  • w wie weg. Deshalb kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich konnte viele Daten retten, aber meine E-Mails sind weg.

    ... wenn auf deinem alten PC der TB mit POP3 eingerichtet war, sind deine alten Mails mit ziemlicher Sicherheit verloren !

    Denn bei POP3 lädst du dir die Mails lokal auf deinem PC herunter. Und deshalb bist du für die Datensicherung der Mails selbst verantwortlich. Eine winzige Hoffnung besteht, wenn du in der Konteneinstellung den Haken Nachrrichten auf dem Server belassen gesetzt hattest, ansonsten :wall:

    Außerdem kannst du ja mal per Webclient (Browser) bei deinem Mailprovider nachschauen, ob die alten Mails noch vorhanden sind, ich hoffe es für dich.

    Und hier ein paar Informationen zu den Protokollen POP3 und IMAP:

    https://pixelbar.be/blog/endli…nd-imap-mailpostfaechern/


    Da du ja so äußerst "großzügig" mit Informationen zu deinen Systemen bist :( Was war am alten PC kaputt ? Konnte man noch die Festplatte retten ?


    Welche Einstellungen muss ich aktuell machen, damit keine E-Mails vom AOL-Server mehr gelöscht werden?

    ... das aktuelle Protokoll IMAP verwenden, dann verbleiben alle Mails auf dem Server von AOL und kannst diese mit einem korrekten Login auf diversen Geräten lesen und bearbeiten.

    Und noch eins: Bitte zeitnah auf unsere Antworten reagieren. Fast 24 Stunden später ist unserer Hilfe nicht förderlich.

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

    Edited once, last by MSFreak: Nachtrag ().

    Meine SSD hat sich verabschiedet. Die meisten Programme wurden dort abgespeichert. Ich habe eine neue besorgt. Ich konnte viele Daten noch retten, aber halt nicht alle. ||

  • Das hört sich nicht gut an und ich will jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber du solltest für die Zukunft dir ein vernünftiges Backup Konzept ausdenken.

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

    In Ewigkeit, Amen! :les:

    ... mein Tipp war ernst gemeint, denn den Schaden hast du.

    Ich habe es verstanden. Ich hatte ja meinen Daten größenteils auch gesichert. Deshalb konnte ich fast alles retten. Nur meine E-Mails hatte ich nicht so geschützt, weil ich nicht bedacht hatte, dass die E-Mails in AOL durch Thunderbirds gelöscht wurden. AOL löscht ja nicht. Ist halt dumm gelaufen. Da hilft es auch nicht mir zu schreiben, dass ich den Schaden habe. Trotzdem danke!

  • weil ich nicht bedacht hatte, dass die E-Mails in AOL durch Thunderbirds gelöscht wurden.

    ... das kann ich so nicht stehen lassen da du uns ja mit dem Mailprotokoll im Dunkeln stehen lässt.

    Und hier noch einmal zum Lesen POP3 vs. IMAP:

    https://pixelbar.be/blog/endli…nd-imap-mailpostfaechern/

    AOL löscht ja nicht

    ... ist so nicht bestätigt. Wird dein Postfach bei AOL über einem längeren Zeitraum zu voll, ist der Mailprovider, egal welcher, geneigt eine Zwangslöschung vorzunehmen. Wenn der gut ist, bekommst du vorher eine Infomail darüber um zu handeln.

    Da hilft es auch nicht mir zu schreiben, dass ich den Schaden habe.

    ... doch hättest du dein Thunderbird-Profil regelmäßig auf einem ext. Medium gesichert, hättest du noch mit ziemlicher Sicherheit deine alten Mails für den Restore gehabt.

    Trotzdem danke!

    Gern geschehen.

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer: