1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Werden die Email am Rechner gespeichert?

    • 68.*
    • macOS
  • IronFace
  • 16. Juli 2020 um 09:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • IronFace
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Jul. 2020
    • 16. Juli 2020 um 09:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Mojave (10.14.6)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Easyname.com & Gmail Konten
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Nein - keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine aktiven installiert.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sende Probleme

    Hallo Leute,

    ich bin ein Neuling im Thunderbird-Mail. Diese wurde von einem Kollegen empfohlen und gelobt.

    Leider hab ich ein kleines Problem, seit dem ich Thunderbird installiert habe mit mehreren Konten auch eingerichtet hab ich aufeinmal weniger Festplattenspeicher ?

    Die Emails werden mittels IMAP abgerufen und per SMTP abgesendet. In diesem Fall sollten ja die Email am Server vom Anbieter liegen oder?

    Oder muss ich irgendwo im Thunderbird so einstellen dass die Emails nicht bei mir am Rechner zwischengespeichert werden sollen ?


    Bitte euch um Hilfe.


    Liebe Grüße

  • edvoldi 16. Juli 2020 um 09:59

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. Juli 2020 um 13:11
    • #2
    Zitat von IronFace

    muss ich irgendwo im Thunderbird so einstellen dass die Emails nicht bei mir am Rechner zwischengespeichert werden sollen ?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ja. Du musst unter Synchronisation & Speicherplatz die Option Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer bereithalten deaktivieren. Leider ist diese Option standardmäßig aktiviert.

    Zitat von IronFace

    Bitte euch um Hilfe.

    Btw, Du plenkst.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • IronFace
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Jul. 2020
    • 20. Juli 2020 um 16:23
    • #3

    schlingo : Hi Info,

    lieben Dank für die Antwort.
    Ich habe bei all meinen Konten jetzt diese Funktion deaktiviert.
    Mein Speicherplatz wurde mir noch nicht freigegeben :(

    Gibts weitere Vorgehensweisen damit es auf keinem Fall Lokal abgespeichert wird?
    Die Emails werden mittels IMAP abgerufen und per SMTP gesendet.
    Die Emails bleiben so oder so am Server bzw beim Hostinganbieter daher will ich diese nicht auf dem Macbook auch noch sichern wo ich eh schon so wenig Speicherplatz habe :)

    Will mit Thunderbird alle meine Email Konten abrufen und von einem Programm aus bedienen. Bei mehreren Konten ist der Speicherplatz schnell mal voll :)


    Liebe Grüße

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 20. Juli 2020 um 17:18
    • #4
    Zitat von IronFace

    Mein Speicherplatz wurde mir noch nicht freigegeben

    Hallo :)

    ja, die bestehenden Mails werden dabei (sicherheitshalber) nicht gelöscht. Das musst Du manuell auf Dateiebene im Profil tun.

    Beende zunächst TB und erstelle eine Sicherung Deines Profils (wichtig!). Öffne dann einen Dateimanager. Mit MacOS kenne ich mich nicht so gut aus; das müsste aber der Finder sein. Suche dort den entsprechenden Ordner (Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?) und lösche die entsprechenden Dateien. Im Zweifel frag hier gerne noch einmal nach.

    Zitat von IronFace

    Gibts weitere Vorgehensweisen damit es auf keinem Fall Lokal abgespeichert wird?

    Danach sollten lokal keine Mails mehr gespeichert werden.

    Zitat von IronFace

    Bei mehreren Konten ist der Speicherplatz schnell mal voll

    Auf dem Server verstehe ich das, aber lokal auf Deinem PC?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probelme bei Migration / Rechnerwechsel Mac OS Lokale Ordner

    • Komjaga
    • 1. März 2020 um 17:10
    • Migration / Import / Backups
  • geöffnete Email-Tabs werden nicht gespeichert

    • birgit17
    • 21. Januar 2020 um 16:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • email schreiben im Adressbuch wird gespeichert soll nicht

    • Tapo
    • 20. August 2019 um 00:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Portable - Lighting muss beim Rechnerwechsel deaktiviert/aktiviert werden

    • plagemann
    • 9. Juli 2019 um 08:53
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Gesendete Mails werden nicht gespeichert, keine Empfangen

    • Tbird
    • 24. Juni 2019 um 18:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesuchte Emailbodies werden nicht angezeigt.

    • grisu71
    • 16. Februar 2019 um 11:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™