Werden die Email am Rechner gespeichert?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Mac OS Mojave (10.14.6)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Easyname.com & Gmail Konten
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Nein - keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine aktiven installiert.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine Sende Probleme


    Hallo Leute,

    ich bin ein Neuling im Thunderbird-Mail. Diese wurde von einem Kollegen empfohlen und gelobt.

    Leider hab ich ein kleines Problem, seit dem ich Thunderbird installiert habe mit mehreren Konten auch eingerichtet hab ich aufeinmal weniger Festplattenspeicher ?

    Die Emails werden mittels IMAP abgerufen und per SMTP abgesendet. In diesem Fall sollten ja die Email am Server vom Anbieter liegen oder?

    Oder muss ich irgendwo im Thunderbird so einstellen dass die Emails nicht bei mir am Rechner zwischengespeichert werden sollen ?



    Bitte euch um Hilfe.



    Liebe Grüße

  • edvoldi

    Approved the thread.
  • muss ich irgendwo im Thunderbird so einstellen dass die Emails nicht bei mir am Rechner zwischengespeichert werden sollen ?

    Hallo und willkommen im Forum :)


    ja. Du musst unter Synchronisation & Speicherplatz die Option Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer bereithalten deaktivieren. Leider ist diese Option standardmäßig aktiviert.

    Bitte euch um Hilfe.

    Btw, Du plenkst.


    Gruß Ingo

    schlingo : Hi Info,

    lieben Dank für die Antwort.
    Ich habe bei all meinen Konten jetzt diese Funktion deaktiviert.
    Mein Speicherplatz wurde mir noch nicht freigegeben :(

    Gibts weitere Vorgehensweisen damit es auf keinem Fall Lokal abgespeichert wird?
    Die Emails werden mittels IMAP abgerufen und per SMTP gesendet.
    Die Emails bleiben so oder so am Server bzw beim Hostinganbieter daher will ich diese nicht auf dem Macbook auch noch sichern wo ich eh schon so wenig Speicherplatz habe :)

    Will mit Thunderbird alle meine Email Konten abrufen und von einem Programm aus bedienen. Bei mehreren Konten ist der Speicherplatz schnell mal voll :)


    Liebe Grüße

  • Mein Speicherplatz wurde mir noch nicht freigegeben

    Hallo :)


    ja, die bestehenden Mails werden dabei (sicherheitshalber) nicht gelöscht. Das musst Du manuell auf Dateiebene im Profil tun.


    Beende zunächst TB und erstelle eine Sicherung Deines Profils (wichtig!). Öffne dann einen Dateimanager. Mit MacOS kenne ich mich nicht so gut aus; das müsste aber der Finder sein. Suche dort den entsprechenden Ordner (Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?) und lösche die entsprechenden Dateien. Im Zweifel frag hier gerne noch einmal nach.

    Gibts weitere Vorgehensweisen damit es auf keinem Fall Lokal abgespeichert wird?

    Danach sollten lokal keine Mails mehr gespeichert werden.

    Bei mehreren Konten ist der Speicherplatz schnell mal voll

    Auf dem Server verstehe ich das, aber lokal auf Deinem PC?


    Gruß Ingo