1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datei-Anhänge werden beim Öffnen direkt gespeichert!

    • 68.*
    • macOS
  • Savannah
  • 17. Juli 2020 um 15:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Savannah
    Gast
    • 17. Juli 2020 um 15:29
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: MacOs High Sierra
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): all-inkl.
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    sobald ich einen Anhang (egal mit welchem Dateiformat) einer E-Mail doppelklicke, um sie zu öffnen, sie schon als "Part"-Datei auf meinem Desktop (hier: Schreibtisch) angelegt wird


    und sobald ich sie dann mit der entsprechenden Software öffne (z.B. "Vorschau" für pdf-Dateien), wird sie dann gänzlich mit dem eigentlichen Dateinamen dort abgespeichert.

    Unter den Thunderbird-Einstellungen habe ich bei "Anhänge/Empfang" folgendes aktiviert:


    ...was kann ich machen?

    Danke im Voraus für Eure Vorschläge/Hilfen!

    Susanne

  • Savannah
    Gast
    • 17. Februar 2021 um 21:52
    • #2

    Hallo zusammen,

    ich wollte nochmals in die Runde fragen, ob mir hier jemand helfen kann... - ich habe leider selber immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden... ?(

    Zitat von Savannah

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: MacOs High Sierra
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): all-inkl.
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    sobald ich einen Anhang (egal mit welchem Dateiformat) einer E-Mail doppelklicke, um sie zu öffnen, sie schon als "Part"-Datei auf meinem Desktop (hier: Schreibtisch) angelegt wird


    und sobald ich sie dann mit der entsprechenden Software öffne (z.B. "Vorschau" für pdf-Dateien), wird sie dann gänzlich mit dem eigentlichen Dateinamen dort abgespeichert.

    Unter den Thunderbird-Einstellungen habe ich bei "Anhänge/Empfang" folgendes aktiviert:


    ...was kann ich machen?

    Danke im Voraus für Eure Vorschläge/Hilfen!

    Susanne

    Alles anzeigen
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Februar 2021 um 00:04
    • #3

    Hallo Susanne,

    Zitat von Savannah

    ch habe leider selber immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden...

    Tut mir leid, im Juli vergangenen Jahres war ich verreist und habe deinen Beitrag nicht gesehen.

    Das Thema ist schon einige Male hier behandelt worden, und vor einigen Jahren habe ich in dem Thema MacOS Anhang wird auf dem Desktop gespeichert eine dauerhafte Umgehung dieses Bugs beschrieben. Lies meinen Beitrag #3 und wenn du Schwierigkeiten hast, die Anleitung umzusetzen, gib mir Bescheid.

    Der Pfad zu den Einstellungen für Anhänge hat sich allerdings seit damals ein wenig geändert.

    In TB 78 im Menü Thunderbird > Einstellungen wählen (oder ⌘ + Komma), dann weiter im neu geöffneten Tab "Einstellungen" > Allgemein > Dateien & Anhänge :

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Passwort wird beim Start nicht mehr abgefragt

    • Bluemli
    • 27. Februar 2020 um 21:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • in TB lassen sich Anhänge nicht öffnen

    • Papewaio
    • 6. Januar 2020 um 15:09
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Im Postausgang liegende E-Mails können nicht mehr versendet werden

    • DeBoe
    • 12. Januar 2020 um 17:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhänge mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

    • felbre
    • 31. Dezember 2019 um 14:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachricht mit Dateianhang kann nicht in Ordner gesendet kopiert werden

    • Boris
    • 17. April 2019 um 12:11
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Links in e-Mails werden (erfolglos) mit 'falschem' Browser zu öffnen versucht

    • Mannimanaste
    • 26. Juni 2019 um 04:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™