Im Postausgang liegende E-Mails können nicht mehr versendet werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Alfahosting
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7360


    Im Postausgang liegende E-Mails können nicht mehr versendet werden - weder über den Weg "Datei > Nachrichten aus Postausgang senden" (letzteres ist plötzlich deaktiviert/nicht auswählbar - siehe Screenshot 1), noch über den Weg "Rechtsklick auf Postausgang > Nachrichten jetzt senden" (da tut sich nichts - siehe Screenshot 2).


    E-Mails direkt nach dem Verfassen zu versenden klappt nach wie vor problemlos.


    Ebenfalls neu ist, dass E-Mails beim Öffnen des Programm nicht mehr automatisch abgerufen werden. Vielleicht hängt beides zusammen?


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank!

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo DeBoe,


    hast Du das Add-on Manually Sort Folders installiert?


    Falls ja, dann ändere in den Einstellungen von Manually Sort Folders unter "Extras -> Konten- & Ordnerreihenfolge ändern" das Standardkonto auf "Erstes Blogs & News-Feeds- oder E-Mail-Konto" und klicke auf "Thunderbird neu starten".


    Im Bugtracker von Thunderbird gibt es diesbezüglich diesen Bug:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1598596


    Viele Grüße,

    tempuser

  • Danke für die Hinweise.


    tempuser Das genannte Add-on habe ich nicht im Einsatz.


    Ich habe Mail Merge im Einsatz (siehe Screenshot). Ich habe zusätzlich zu den über Mail Merge geschriebenen E-Mails auch eine "normal" geschriebene über die Funktion "später senden" in den Postausgang gelegt - auch diese kann dann nicht versendet werden. Deswegen habe ich Mail Merge als Ursache ausgeschlossen. Denkfehler?


    Ich hoffe, jemand hat eine Lösung.

  • Hallo,


    jetzt habe ich zwar einen Weg gefunden, die Mails aus dem Postausgang zu versenden - aber ich glaube nicht, dass das jetzt neuerdings die normale Funktionsweise ist:


    Wenn in der Ordnerstruktur statt wie normal/bisher den Ordner "Postausgang" jetzt den Ordner "Posteingang" auswähle (siehe Screenshot "Posteingang"), dann wird mir über den Weg "Datei > Nachrichten aus Postausgang senden" wieder aktiviert und ich kann senden. Ist der Ordner "Postausgang" ausgewählt, geht es nach wie vor nicht.


    Auch über den Weg "Rechtsklick auf Postausgang > Nachrichten jetzt senden" tut sich nach wie vor nichts.


    Wie gesagt, die Mails gingen raus, aber das soll doch sicher nicht so sein? Hat jemand eine Idee?


    Danke!