Probleme nach Neuinstallationvon Thunderbird 78.0 (32 bit)

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Helfende Köpfe;

    nach einem PC Crash hat mir eine Servicewerkstatt den kompletten PC neu installiert. Deshalb kann ich die alte Version nicht mehr angeben.

    Windows 10 Version 2004.

    IMAP und POP§ Konten. Hauptanbieter GMX (imap) aber auch web und arcor (pop3).

    Zum Zeitpunkt des Auftreten des Problems noch keine, jetzt Kaspersky.

    Router Fritzbox 7590 PE.

    Die unterschiedlichen Konten sind der Nutzung für den Verein und privat geschuldet,

    In TB liegen 2 Profile. Das ältere wird nur zum Nachschlagen genutzt, öffnet aber problemlos. Das aktuelle Profil lässt sich nur im abgesicherten Modus öffnen.

    Bei normaler Öffnung kommt ein Fenster mit <window id="messengerWindow". Addons und Symbolleisten habe ich deaktiviert, die

    Datei global-messages-db.sqlite habe ich gelöscht. Trotzdem muss ich immer noch im abgesicherten Modus starten.

    Was kann ich tun?

    Danke schon jetzt


    .

  • Verdacht: Kaspersky....

    1. ist es bekannt, das es häufig Probleme mit diesem für dein BS überflüssigem Sicherheitsteil gibt und 2. tritt dein Problem erst auf, nachdem dies installiert war.

    Vorschlag: Deinstalliere es (testweise) mit dem Deinstallationstool, das die Firma auf ihrer Webseite anbietet, bereinige dann anschließend das TB-Profil, mache einen Neustart und probiere erneut!

    Wenn du Erfolg hattest, kannst du dir das Programm ja wieder neu installieren, obwohl der Windows-Defender und ein schlaues Sicherheitskonzept völlig ausreichend ist.

    BTW: Die vorgegebene List über deinem Beitrag ist sinnvoll und sollte ausgefüllt werden auch wenn du einige Angaben in deiner Anfrage nachlieferst! :)