Thunderbird schwarzes Nachrichtenfenster

    Hallo, ich habe folgendes Problem


    Ich verwende bei meinem Windows 10 ( Version 2004) den Dark Theme Modus, jedoch übernimmt Thunderbird (78.0) zur Hälfte die Einstellungen meines dunklen Windows Themes.


    Emails die ich lese, werden mit dunkler Hintergrundfarbe angezeigt, jedoch verwende ich in Thunderbird ein helles Theme, dies ist besonders bei Nachrichten mit blauer Textfarbe sehr unschön lesbar.


    Wie bekomme ich es hin dass Thunderbird ein komplett weißes Theme besitzt und nicht mal hier und mal da, dunkel und dann doch wieder hell erscheint.


    Ich habe es schon mir der userChrome.css probiert, jedoch hatte ich hiermit leider auch keinen Erfolg.


    Mir kommt es so vor, dass Thunderbird die Einstellungen meines Windows Themes übernimmt, jedoch möchte ich kein Helles Windows Theme einstellen sondern nur Thunderbird.


    Wenn ich ein helles Windows Theme auswähle, dann übernimmt dies auch mein Thunderbird komplett.


    Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Edited once, last by Rockky2020: Dateiname geändert ().

    • Best Answer

    Im Konfigurations Editor eine neue integer pref mit dem Namen `ui.systemUsesDarkTheme` erstellen und auf 0 setzen.

    Das macht, dass TB nicht mehr das dunkle Systemthema übernimmt. Umgekehrt setzt es mit 1 das dunkle Thema (dunkle Prefs, Add-ons etc.) auch mit dem hellen Systemthema.

  • graba

    Approved the thread.
  • Leider richtet sich TB nach den Systemfarben :(

    Eine "Alternative" wäre Windows 10 von Dunkel auf Hell zu stellen, ist für mich aber keine Option, daher habe ich das AddOn "Thunderbird Conversations" installiert, für mich erst einmal ein Kompromiss:

    https://addons.thunderbird.net…conversation-view/?src=ss

    Sieht bei mir dann so aus

    Ein weiterer "Vorteil" ist, dass du die Anhänge direkt im Vorschaufenster betrachten kannst.

    Hier noch einen anderen Thread zu diesem Thema:

    RE: Thunderbird 78.0 | Nachrichtenfenster folgt Win 10 Farbschema aber nicht dem eingebauten Light-Theme

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

    Edited once, last by MSFreak: Nachtrag mit Link ().

  • In die userChrome.css diesen Schnipsel einfügen:


    * {
    background-color: #fff !important;
    color: #000 !important;
    }


    Ob das allerdings für alle Ansichten taugt, mußt Du probieren.

    Sonst den Vorschlag von MSFreak übernehmen.


    OT: Du solltest die Datei richtig benennen. Die falsche Schreibweise ist sehr irritierend, zumal auch andere Forenteilnehmer mitlesen.

  • Die userChrome.css taugt sowieso nur für den Bereich der Benutzeroberfläche. Für den Bereich des Inhalts müsste man die userContent.css benutzen.

    ... und damit für die "userContent.css" irrelevant.

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

    • Best Answer

    Im Konfigurations Editor eine neue integer pref mit dem Namen `ui.systemUsesDarkTheme` erstellen und auf 0 setzen.

    Das macht, dass TB nicht mehr das dunkle Systemthema übernimmt. Umgekehrt setzt es mit 1 das dunkle Thema (dunkle Prefs, Add-ons etc.) auch mit dem hellen Systemthema.

  • Im Konfigurations Editor eine neue integer pref mit dem Namen `ui.systemUsesDarkTheme` erstellen und auf 0 setzen.

    Das macht, dass TB nicht mehr das dunkle Systemthema übernimmt. Umgekehrt setzt es mit 1 das dunkle Thema (dunkle Prefs, Add-ons etc.) auch mit dem hellen Systemthema.

    Wer sonst hätte das wissen können, wenn nicht Du ;-) ?

    Danke für diesen Tipp.


    Allerdings sollte es auf Dauer wohl Ziel sein, dass sich Thunderbirds Dark-Theme nicht mit dem Systemthema beißt.

  • Was ich übrigens noch nicht verstehe:

    Warum wird der Hintergrund von Reintext-Mails dunkel, wenn ich dem System-Farbschema folge, aber nicht, wenn ich einfach in Thunderbird das Dark-Theme im Add-on-Manager wähle? Das Dark-Theme müsste doch auch den dunklen Hintergrund bzw. die identischen Farben nutzen.

  • Genau das Problem habe ich auch das manche Emails einen dunklen Hintergrund haben, andere weiß und wieder andere kann man überhaupt nicht mehr lesen. Der Tipp ui.systemUsesDarkTheme auf 0 ändert da nichts außer das man denn permanent einen weißen Hintergrund hat bei denn lesenden Emails (3 Spalten Ansicht) und alle Emails sich nun lesen lassen. Wenn man denn Wert auf 1 setzen tut ist es wieder so wie es war, manche Emails bekommen einen dunklen Hintergrund, andere nicht oder wieder nicht mehr lesbar. Da muss das Team run um denn TB noch einiges machen dass das mal alles passt,

    Im Konfigurations Editor eine neue integer pref mit dem Namen `ui.systemUsesDarkTheme` erstellen und auf 0 setzen.

    Das macht, dass TB nicht mehr das dunkle Systemthema übernimmt. Umgekehrt setzt es mit 1 das dunkle Thema (dunkle Prefs, Add-ons etc.) auch mit dem hellen Systemthema.

    Na das werde ich später gleich mal ausprobieren

    wäre ja echt Bombe wenn es so funktionieren würde🙄

  • wäre ja echt Bombe wenn es so funktionieren würde🙄

    ... glaube mir, es funktioniert :thumbsup: Auch bei der 79er Version.

    Damit ist der TB 78 der produktive Mailclient geworden.

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

    OT: Du solltest die Datei richtig benennen. Die falsche Schreibweise ist sehr irritierend, zumal auch andere Forenteilnehmer mitlesen.


    Dateiname nun abgeändert auf richtige Schreibweise 😅

    Edited once, last by graba: Zitat lesbar gestaltet ().

    Im Konfigurations Editor eine neue integer pref mit dem Namen `ui.systemUsesDarkTheme` erstellen und auf 0 setzen.

    Das macht, dass TB nicht mehr das dunkle Systemthema übernimmt. Umgekehrt setzt es mit 1 das dunkle Thema (dunkle Prefs, Add-ons etc.) auch mit dem hellen Systemthema.


    Lösung funktioniert. Thema kann geschlossen werden.

    Danke an alle, mit so einer schnellen Lösung hätte ich echt nicht gerechnet.

    :thumbsup::sporty:

  • Was ich übrigens noch nicht verstehe:

    Warum wird der Hintergrund von Reintext-Mails dunkel, wenn ich dem System-Farbschema folge, aber nicht, wenn ich einfach in Thunderbird das Dark-Theme im Add-on-Manager wähle? Das Dark-Theme müsste doch auch den dunklen Hintergrund bzw. die identischen Farben nutzen.

    Wenn das System Theme dunkel ist, wird der Content-Hintergrund von toolkit gesetzt. Ein Theme hat aber keinen Zugriff auf Content, nur Chrome. Dazu haben wir Bug 1529323 damit das Theme den Hintergrund, und auch die Prefs- und Add-on Manager Farben setzen.

  • Im Konfigurations Editor eine neue integer pref mit dem Namen `ui.systemUsesDarkTheme` erstellen und auf 0 setzen.

    Das macht, dass TB nicht mehr das dunkle Systemthema übernimmt. Umgekehrt setzt es mit 1 das dunkle Thema (dunkle Prefs, Add-ons etc.) auch mit dem hellen Systemthema.

    Hallo zusammen,

    Ich habe ebenfalls das Problem, dass bei mir Windows in Dark ist und ich den Mailinhalt mit weissem Hintergrund will.

    Ich habe diesen neuen Integer eingerichtet und auf 0 gesetzt, aber leider sind in Mails, die reinkommen weiterhin mit dunklem Hintergrund.

    Meine Einstellungen:

    Windows 10 pro: Standartmässig Windows Modus: Dunkel & Standard App-Modus: Dunkel

    Thunderbird 78.0.1 (64bit):

    Allgemein: Farben: Hintergrund:weiss, Systemfarben verwenden:aus, Ausgewählte Farben anstatt Farben Inhalt: Nie oder "nur in Designs mit hohem Kontrast"

    Verfassen: HTML-Optionen: Standardfarben des Programms verwenden: aus

    Theme: Dark aktiviert


    Mit dieser Einstellung habe ich beim Verfassen der Hintergrund weiss und ich kann auch Schrift- und Hintergrundfarbe ändern. Aber bei den empfangenen Mails habe ich weiterhin der Hintergrund dunkel, wie im System. Ich habe nun alle Kombinationen versucht, aber ich finde nicht raus, was da noch falsch ist.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen, dass hoffe ich sehr.


    Gruss

    Looks

  • looks59,


    leider kann ich dein Problem nicht nachvollziehen, verwendest du irgendwelche Codes in der "userContent.css" ?

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

  • MSFreak:

    Nein ich benutze keinen Codes, habe heute den Thunderbird 78 installiert und dann als einzogen Code den von diesem Integer eingerichtet.

    Ich habe ziemlich alle kombinationen, die mir in den Sinn kamen ausprobiert. Ich schaffe es nur in den empfngenen Mails und verfassen jeweils einen weiss Hintergrund zu haben und beim Verfassen auch die schrift und hintergrund nachträglich, bei Bedarf zu ändern, wenn ich bei Windows Standart app- Modus auf hell stelle, das heisst Explorer etc. hell habe. Bei allen anderen Einstellungen und änderungen im TB oder Windows ist dann entweder empfangenge Mails oder das verfassen mit dunklem Hintergrund. Mir ist wichtig, das ich die Mails so bekomme, wie sie verschickt wurden und nichts verändert wird. ja und bei versenden will ci die optionen zum das mail gestalten auch mit farben haben, wie vorher im Tb 68. Ja und leider hat ui.systemUsesDarkTheme= 0 dieses Problem nicht gelöst. und wegen userContent.css, da weiss ich gar nciht wo diese Datei ist.