Globaler Posteingang auch bei IMAP?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 68
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Peo
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Magenta, GMX, eclipso
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender


    Ich hatte bis vor kurzem POP immer gehabt da ich hier bei denn Email Konten unter Server Einstellungen - Erweitert denn Globalen Posteingang wählen konnte was bei 12 Email Konten ein segen ist da ich dann unter Lokale Ordner statt 12 Email Konten nur noch einen habe der alle zusammenfassen tut. So hatte ich es auch unter Outlook. Nun habe ich mal IMAP getestet und da habe ich nicht das mehr, Ich kann zwar unter Ansicht - Ordner auf Gruppieren stellen wo dann der oberste Ordner ebenfalls Global für alle ist, darunter habe ich dann aber dennoch alle 12 Email Konten gelistet und das sogar doppelt was extrem Störend ist und für mich total unübersichtlich auch ist durch die extrem vielen Ordner. Kann man das nicht so lösen wie bei POP das ich für alle Email Konten nur einen Posteingang, Postausgang, Junk, Papierkorb und Entwürfe Ansicht habe statt jetzt mit IMAP eben alles 12x?


    So sieht das ganze mit POP aus und 12 Email Konten:



    So sieht es nun mit IMAP aus und 12 Email Konten:


  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo Schrotty,


    ein globales Zusammenführen unter "Lokale Ordner" ist nur mit POP3-Konten möglich.

    Warum? Weil ja entsprechend den Regeln des POP-Protokolls die im Posteingang(s-Server) Deines E-Mail-Kontos bei Deinem E-Mail-Anbieter befindlichen Mails von Deinem Rechner (mittels z.B. Thunderbird) abgeholt werden und auf dem Server nach erfolgreicher Abholung sofort gelöscht werden, wenn entsprechend dem POP-Protokoll regelkonform gearbeitet wird.


    Das zum Beispiel bei Thunderbird mögliche weitere Bereithalten der Nachrichten auf dem Server wird von den Anbietern heute in der Regel zwar toleriert, aber das beruht auf Freiwilligkeit.


    Bei IMAP bleibt ja alles auf dem IMAP-Server Deines Postfachanbieters und jedes Konto (Postfach) hat ja seinen eigenen geschlossenen Datenraum! Hast Du mehrere Konten (von vielleicht unterschiedlichen Anbietern) können diese logischerweise nicht zusammengeführt werden.


    Einfaches Beispiel:

    Ein T-Online-Konto (Server in Deutschland), dazu vielleicht ein Google-Konto (Server in USA), dazu vielleicht noch ein Konto eines Anbieters aus der Schweiz (Server in der Schweiz).

    Zusammenführen in einen IMAP-Datenraum an einem Ort ist schlichtweg nicht möglich!


    Thunderbird stellt das "Konto" "Lokale Ordner" zur Verfügung und es ist damit auch möglich Datenbestände von IMAP-Konten kontrolliert zusätzlich im Konto "Lokale Ordner" unterzubringen und zu verwalten. Zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Filter erstellen und verwenden.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Ok dann bleibe ich bei POP denn wie auf denn Bildern zu sehen, vor allem das 2. das alles doppelt und dreifach dann ist das stört mich extrem und macht das ganze zu einer Scroll Orgie je nach dem was gemacht werden muss.

    Ja habe ich nur diese gruppierten Ordner sind auch wieder umständlich und das problem das alle Email Konten sichtbar bleiben und doppelt und dreifach vorhanden sind bleibt ja dennoch alles. Ein Unding dieses IMAP wenn man wie ich 12 Email Konten hat.

    Edited once, last by graba ().

  • Ein Unding dieses IMAP wenn man wie ich 12 Email Konten hat.

    Magere 12 Konten sind ja nun nicht sehr viel, zudem kann man weniger genutzte Konten einfach zuklappen.

    Die Geschmäcker sind eben sehr verschieden, für mich ist es eher ein Unding, alle Mails aus verschiedenen Posteingängen in einen Ordner zu werfen ;-)


    MfG

    Drachen