TB Portable doch nicht 100% Portable?

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68/78
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Magenta, GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender



    Ich habe mir einen Portable gemacht vom 68 und 78 und dabei habe ich bemerkt unter "Informationen zur Fehlerbehebung" und ganz unten bei "Profile" about:profiles wenn man darauf klickt das die Einstellungen auch unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gespeichert werden was bei einer Portable nicht sein dürfte. Unter "Profilordner" Ordner öffnen hingegen wird man zum Profil weitergeleitet was im TB Portable Ordner ist was ja korrekt ist. Warum wird aber dennoch nochmals unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gespeichert und kann man das verhindern?

  • Schrotty

    Changed the title of the thread from “TB POrtable doch nicht 100% Portable?” to “TB Portable doch nicht 100% Portable?”.
  • Thunder

    Approved the thread.
  • Ich habe mir einen Portable gemacht vom 68 und 78...

    ... aus welcher Quelle stammen die portablen Versionen ?

    Und die Einträge in C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profile stammen von alten Installationen und können gelöscht werden.

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer:

    Die Portablen habe ich selber erstellt mit dieser Anleitung von hier:

    RE: Thunderbird Portable - will sich nichtupdaten


    Du hast recht, ich hatte denn TB auch mal normal installiert gehabt und denn hatte er mir da angezeigt. Denn Ordner nun gelöscht und scheint im Portable nicht mehr auf. Wegen denn TB Loader, der ist ja schon älter und wurde scheinbar nicht mehr angepasst. Er funktioniert zwar aber es gibt es dennoch eine neuere Version oder Lösung wenn man sich denn Portable selber bauen will denn diese fertigen will ich nicht.

  • Der TB Loader ist von Caschy aus 2016

    Welche Version nimmst du und woher stammt diese?


    Wegen denn TB Loader, der ist ja schon älter und wurde scheinbar nicht mehr angepasst. Er funktioniert zwar aber es gibt es dennoch eine neuere Version oder Lösung wenn man sich denn Portable selber bauen will denn diese fertigen will ich nicht.

    Oder habe ich deinen Text falsch verstanden? Ist etwas verwirrend formuliert!

  • Wegen denn TB Loader, der ist ja schon älter und wurde scheinbar nicht mehr angepasst. Er funktioniert zwar aber es gibt es dennoch eine neuere Version oder Lösung wenn man sich denn Portable selber bauen will denn diese fertigen will ich nicht.

    ... funktioniert immer noch, sogar mit der Version 80 (Daily)

    Gruß Micha


    Mein Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version :bindafuer: