1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

WEB.DE Mail App für Windows wird zum 31. August 2020 endgültig eingestellt

    • 68.*
    • Windows
  • Carina49
  • 25. Juli 2020 um 14:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Juli 2020 um 14:12
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Liebe Forenmitglieder,

    ich brauche Eure Hilfe bzgl. WEB-Meldung. Da kenne ich mich absolut nicht aus. Die Mail von WEB.de verstehe ich nicht so richtig, was die eigentlich mit ihrem Text meinen. Laut WEB-E-Mail von heute heißt es u. a.:

    "Nach der Abschaltung können Sie nicht mehr über die Mail App für Windows auf Ihre E-Mails zugreifen. Ihre E-Mails selbst sind hiervon nicht betroffen und können weiterhin über jeden anderen Weg genutzt werden."

    Was heißt das für mich?: kann ich weiterhin Name@web.de benutzen und bekomme alle Mails auch wie bisher über Thunderbird, oder muss ich mir einen anderen Mail-Provider suchen?.

    "WEB.DE MailCheck für Windows ein. So werden Sie mittels Desktop-Benachrichtigungen über eingehende E-Mails informiert und wechseln mit einem Klick in Ihr Postfach – ohne nochmaligen Login. "

    Muss ich diesen MailCheck für Windows installieren um meine E-Mails wie bisher über Thunderbird abrufen und bearbeiten zu können?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß

    Ilse


    iese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Beiträge
    3.910
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 25. Juli 2020 um 14:24
    • #2

    Natürlich kannst du weiterhin @web.de in jeden beliebigen Mailclient, auch in Thunderbird, weiterbenutzen.

    Diese Meldung bezieht sich auf die Web-Mail-App aus dem MS Store.

    Zitat von Carina49

    "Nach der Abschaltung können Sie nicht mehr über die Mail App für Windows auf Ihre E-Mails zugreifen. Ihre E-Mails selbst sind hiervon nicht betroffen und können weiterhin über jeden anderen Weg genutzt werden."

    ... ist doch eindeutig geschrieben.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Juli 2020 um 14:54
    • #3
    Zitat von Carina49

    Muss ich diesen MailCheck für Windows installieren um meine E-Mails wie bisher über Thunderbird abrufen und bearbeiten zu können?

    Hallo Ilse :)

    ergänzend zu MSFreak : nein, und ich würde Dir das auch nicht empfehlen. Lass es einfach, wie es ist. Du kannst auch in Zukunft Deine Mails über TB abrufen. An dieser Stelle noch eine Warnung:

    Zitat von Carina49

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.

    Vielleicht hast Du ja mitbekommen, dass es inzwischen bereits die Version 78 gibt. Die macht aber noch an verschiedenen Stellen Probleme und wird deshalb auch noch nicht über das automatische Update des TB verteilt. Bitte hüte Dich davor, zum jetzigen Zeitpunkt und bis auf weiteres diese Version manuell zu installieren, auch wenn Du entsprechende Berichte auf einschlägigen Seiten wie Chip liest. Warte einfach in Ruhe ab, bis TB 78 automatisch installiert wird und verfolge bis dahin die Diskussionen hier.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Juli 2020 um 16:12
    • Hilfreichste Antwort
    • #4
    Zitat von MSFreak

    ist doch eindeutig geschrieben

    Micha, ich bin doch "klein Doofi". Gestehe auch, dass ich täglich mehr vergesse, Frau Alzheimer lässt so langsam grüßen. Darum bin ich ja so glücklich, dass ich die Foren habe.

    Zitat von schlingo

    automatische Update des TB

    Ingo, das hab ich mir von Anfang an angewöhnt. Ich habe das "automatische Update" aktiviert und warte, bis ich von den Anbietern die neuen Versionen bekomme. Ein einziges Mal ist mir das passiert bei MS. Hatte ein WIn Update vorher installiert und grrrrr, Ergebnis war, ein Techniker musste her.

    Ich bedanke mich bei Euch ganz herzlich für Eure Antwort und kann jetzt ganz beruhigt mit TB wie gewohnt weiterarbeiten. Info noch: ich arbeite trotz Rente noch für einen Makler und hätte dann viel Arbeit bzgl. neuen Provider etc. Nun habe ich Wochenende.

    Gruß Ilse

  • oldmen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    19. Jan. 2006
    • 25. Juli 2020 um 19:11
    • #5

    Hallo Carina49,

    der WEB.de (und auch GMX.de) Mailcheck klinkt sich als Erweiterung in den Browser ein und zeigt dir an, wenn neue Mails eingegangen sind.

    Man wäre quasi immer (verdeckt) eingeloggt und der Mailanbieter freut sich, weil er wunderbar ein Profil bilden kann, um dich mit der "passenden Werbung" zu nerven.

    Das würde ich nicht mal jemanden empfehlen, der den jeweiligen Webmailer benutzt.

    (Und ich würde auch keinem empfehlen, den Webmailer überhaupt dauerhaft zu nutzen.)

    Gruß

    oldmen

    Gruß oldmen

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.050
    Beiträge
    3.910
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 25. Juli 2020 um 19:21
    • #6
    Zitat von oldmen

    der WEB.de (und auch GMX.de) Mailcheck klinkt sich als Erweiterung in den Browser ein

    ... aber nur, wenn explizit diese AddOns installiert wurden. Aber darüber wird nicht berichtet, sondern Windows-Apps, die nicht mehr unterstützt werden. Das sind 2 Paar verschiedene Schuhe. Ob es für die AddOns auch relevant ist, werden wir Ende August sehen.

    Gruß Micha

  • oldmen
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    19. Jan. 2006
    • 25. Juli 2020 um 19:40
    • #7

    Die Frage nach dem "WEB.de Mailcheck" stammte ebenfalls vom Threadstarter.

    Da dieser Mailcheck von den genannten Anbietern ziemlich penetrant aufgedrängt wird, wollte ich dies nochmal präzisieren.

    Und "explizit als AddOn" würde sich das ja vermutlich kein Mensch installieren.

    Leider reicht dazu schon ein falscher Mausklick.

    Gruß oldmen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Die WEB.DE Mail App für Windows wird zum 31.03.2020 eingestellt.

    • Carina49
    • 3. März 2020 um 16:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™