1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning: Aufgaben lassen sich nicht bearbeiten

    • 68.*
    • Linux
  • mungo
  • 4. August 2020 um 16:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 4. August 2020 um 16:51
    • #1
    • Thunderbird 68.10.0 (64-Bit)
    • Lightning 68.10.0
    • Linux Mint 20 Cinnamon 4.6.6, Kernel 5.4.0-42-generic

    Ich habe neuerdings sechs alte Aufgaben, die zwischen 181 und 167 Tagen überfällig sind und die ich weder löschen noch bearbeiten kann. Sie stehen nur da, sind rot und ärgern mich.

    Außerdem kann ich keine Termine in der Zukunft eingeben: Der Tab öffnet sich zwar und ich kann Dinge eingeben, auf "Speichern und schließen" reagiert TB allerdings gar nicht.

    Das Löschen von "cache.sqlite" und "deleted.sqlite" ist wirkungslos.

    Ich verwende ausschließlich lokale Kalender.

    Einen Tip, bitte?

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • tschugas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Jan. 2015
    • 4. August 2020 um 17:32
    • #2

    Hi Mungo, versuche erst einmal TB und Lightning auf die aktuelle Version zu updaten. Vielleicht hilft das.

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 4. August 2020 um 17:39
    • #3

    Das würd ich lieber vermeiden, denn ich verwende auch Enigmail (siehe Warten auf 78).

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. August 2020 um 17:47
    • #4
    Zitat von mungo

    Das würd ich lieber vermeiden, denn ich verwende auch Enigmail

    Die aktuelle Version von Thunderbird ist 68.11.0.
    Es gibt noch kein Automatisches Update auf die 78 Version.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • graba 4. August 2020 um 18:33

    Hat das Thema aus dem Forum Erweiterungen nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 4. August 2020 um 18:51
    • #5

    Na gut.

    Ich komme nur mit apt-get dist-upgrade nicht weiter. Da sagt er mir, es gäbe nix Neues.

    Gibt es eine ppa oder sowas?

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. August 2020 um 18:59
    • #6
    Zitat von mungo

    Gibt es eine ppa oder sowas?

    Ich sehe gerade, Du hast Linux, die hinken immer etwas hinterher.
    Warte einfach ab.
    Ich glaube auch nicht das Dein Problem mit dem Update behoben wird.

    Zitat von mungo

    Das Löschen von "cache.sqlite" und "deleted.sqlite" ist wirkungslos.

    Die Dateien sind auch nur für externe Kalender gedacht.

    Ich benutze keine Aufgaben, darum habe ich so ein Problem noch nicht gehabt und auch noch nicht gehört.
    Hast Du für die Aufgaben einen eigenen Kalender angelegt?

    Starte Thunderbird bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Und dann sofort wieder normal und versuche die Aufgaben zu löschen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 4. August 2020 um 19:33
    • #7
    Zitat von edvoldi

    Starte Thunderbird bitte einmal im Abgesicherter Modus.

    [...]

    Und dann sofort wieder normal und versuche die Aufgaben zu löschen.

    Hab ich gemacht.

    Brachte aber nur bei zwei Sachen was, die ich nun löschen konnte (wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch schon vorher gegangen wäre).

    Vier sind noch da.

    Und ich kann keine neuen Termine eingeben.

    Bei einem anderen User auf derselben Maschine ist TB auch in Benutzung und Lightning läuft einwandfrei.

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. August 2020 um 19:39
    • #8
    Zitat von mungo

    Und ich kann keine neuen Termine eingeben.

    Dann tippe ich auf einen defekten Kalender, ist das der selbe Kalender in dem die Aufgaben nicht funktionieren?

    Ich würde den Kalender in eine ics Datei kopieren, ich hoffe das auch die Aufgaben mit exportiert werden.
    Dann diese Datei mit einem Editor öffnen und nach den nicht zu löschenden Aufgaben suchen und die Einträge löschen.
    Sinnvoll wäre es vorher die Datei noch einmal zu sichern.

    Dann einen neuen Kalender anlegen und die geänderte Datei importieren.
    Wenn das funktioniert hat kannst Du den alten Kalender löschen.
    Auch eine Sicherung des Thunderbird Profils ist nie ein Fehler.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mungo
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    83
    Mitglied seit
    16. Sep. 2016
    • 4. August 2020 um 20:17
    • #9

    Ich habe alle Kalender als *.ics gesichert (es sind drei), sie deaktiviert und dann einen neuen Kalender "Test" angelegt.

    Keine Möglichkeit der Terminspeicherung.

    GRMBL.

    Dann habe ich die *.ics editiert.

    Ja, die Aufgaben sind drin (VTODO).

    Alles rausgenommen, was unlöschbar war.

    Dann habe ich den gereinigten Kalender (anderer Name) wieder importiert, den anderen gelöscht und nun ist alles gut: Die Aufgaben sind weg und ich kann wieder in jedem Kalender alles speichern.

    Danke.

    Confidence is what you feel short before you fully understand the problem.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aufgaben in Lightning können nicht gelöscht werden

    • osbourne68
    • 18. Januar 2020 um 00:28
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Aufgaben lassen sich in Thunderbird nicht wieder als unabgeschlossen markieren

    • davidgrills
    • 6. Juni 2020 um 21:40
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Aufgaben lassen sich nicht kopieren

    • alias_x
    • 20. Mai 2020 um 16:35
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Aufgaben in Lightning Farben zuordnen

    • ooopsy
    • 9. April 2020 um 12:05
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Lightning Kalenderliste verschwindet immer bei Neustart und neue Termine lassen sich dann nicht eintragen

    • ulrich
    • 15. Mai 2020 um 10:30
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Serientermine lassen sich nicht bearbeiten

    • dmun19
    • 30. Januar 2019 um 15:24
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™