1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Neue Adresse wird nur mit Mailadresse angezeigt, nicht mit Anzeigename

    • 78.*
    • Windows
  • thosdmg
  • 10. August 2020 um 13:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. August 2020 um 13:12
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS

    Hi

    Bisher (TB 68xx) konnte ich neue E-Mail Adressen im Adressbuch anlegen, Vor- und Nachnamen, ggf. Firmennamen eingeben und dann anklicken: Immer Anzeigename statt der Angabe im Nachrichtenkopf verwenden.

    Wenn ich dann das Adressbuch geschlossen habe, wurde der Name im Posteingang aktualisiert

    Seit TB 78 funktioniert das nicht mehr

    Ist das schon jemand aufgefallen oder hat jemand einen Tipp?

    Nur lokale Adressbücher, keine Add Ons zum Adressbuch

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Isy
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Mai. 2014
    • 14. Oktober 2020 um 08:59
    • #2
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online / Gmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Total


    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Wenn ich den Kontakt im Adressbuch aktualisiere wird das nicht im Posteingang ("Beteiligte") angezeigt. Nur die Mailadresse aber nicht mehr der vollständige Kontaktname. Bei der Vorgängervision hatte dies noch funktioniert.

    Vielleicht hat jemand einen Ratschlag, was man da machen kann.

    Güße

    Harald

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2020 um 08:43
    • #3

    Hallo

    Bin jetzt bei TB 78.4 und das Phänomen tritt immer noch auf

    Irgendwer irgendeine Idee?

    Normales Adressbuch, kein Cardbook!

    Bei den Spalten "Von" oder "Beteiligte" steht zwar der Anzeigename, wenn ich aber nach diesen Spalten sortiere, wird bei den NEUEN Kontakten trotzdem nur die Mailadresse angezeigt

    Da ich oft Firmen mit vielen Mitarbeitern betreue, ist das sehr lästig, weil die Mitarbeiter dann nach ihren Namen und nicht nach der Firma sortiert werden.

    Hat noch - oder inzwischen - jemand eine Idee?

    Nachtrag - habe grade etwas gespielt: Wenn ich in den Einstellungen bei: Anzeigename - Bei bekannten Kontakten... den Haken einmal wegnehme und dann wieder setze, funktioniert es.

    Das ist aber etwas lästig - gibt es da keine Automatik mehr, wie früher?

    Habe ein zweites Profil mit Cardbook getestet, da hilft das auch nicht, da bleibt bei neuen Kontakten die E-Mail Adresse bzw. der eingestellte Absendername des Versenders

    Merkwüridg, das...

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. November 2020 um 09:47
    • #4

    Könntest Du das bitte als Bug melden?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2020 um 11:00
    • #5

    Hi Thunder

    Erledscht:

    Bug 1674708 Opened just now

    New addresses in version 78.4 only show senders name, not the display name in the first place

    Keine Ahnung, warum die Schrift beim Einfügen so groß wird, lässt sich auch nicht verkleinern...

    Hoffe, es ist verständlich, was gemeint ist, vielleicht kannst du ja mal drüberlesen.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (2. November 2020 um 11:55) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. November 2020 um 12:28
    • #6
    Zitat von thosdmg

    Keine Ahnung, warum die Schrift beim Einfügen so groß wird, lässt sich auch nicht verkleinern

    Man kann per Rechtsklick ohne Formatierung einfügen. Das findet man in dem Kontextmenü beim Rechtsklick.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. November 2020 um 12:29
    • #7

    Alles klar, danke für die Info!

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Mantis
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    29. Dez. 2019
    • 20. November 2020 um 12:08
    • #8

    Also ich habe eben das neue Update 78.5.0 geladen und die Anzeigennamen funktionieren immer noch nicht. Eine umständliche Abhilfe : wenn man den Haken bei Anzeigennamen unter Lesen/Ansicht

    kurz wegklickt und nach ca. 10 sek. wieder einsetzt dann wird plötzlich der Anzeigename richtig angezeigt. Sehr merkwürdig.

    01001010111000110

    :/

  • Isy
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    13. Mai. 2014
    • 21. November 2020 um 12:21
    • #9
    Zitat von Mantis

    Eine umständliche Abhilfe : wenn man den Haken bei Anzeigennamen unter Lesen/Ansicht

    kurz wegklickt und nach ca. 10 sek. wieder einsetzt dann wird plötzlich der Anzeigename richtig angezeigt.

    Vielen Dank für den Hinweis. Es funktioniert. :thumbup:

  • Mantis
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    29. Dez. 2019
    • 6. Dezember 2020 um 18:55
    • #10

    Neues Update und das Problem ist immer noch nicht behoben...Schade.

    01001010111000110

    :/

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mailadresse unter Ablage bei Thunderbird

    • Colonius-23994
    • 10. Juli 2020 um 14:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ungültige Empfängeradresse

    • flilek
    • 13. März 2020 um 22:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner werden nicht alle angezeigt, Fehler bei Dateizugriff vom Server

    • Sony98
    • 22. Januar 2020 um 17:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation funktioniert überhaupt nicht....

    • JochenAB
    • 30. Dezember 2019 um 17:06
    • Adressbuch
  • TbSync: Kontakt wird in Name der Liste umbenannt / Adressbuch, Kontakt bearbeiten, Fenster rechts abgeschnitten

    • blueice_haller
    • 25. Mai 2019 um 18:09
    • TbSync
  • Neue Zeit? Mailversand über TB nicht möglich - 2 Faktorauthentifzierung bei einigen Providern wie gmx.de, web.de erforderlich?

    • thumi
    • 9. Juli 2019 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™