1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird verwendet per IMAP eigenen/falschen Ordner für Gesendet / Entwürfe / Papierkorb

    • 78.*
    • Windows
  • Ludwig Damminger
  • 18. August 2020 um 17:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 18. August 2020 um 17:50
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein, Erstinstallation
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): bidefender

    Ich habe gerade eine E-Mail aus Thunderbird verschickt. Jetzt wollte ich gucken, ob die auch im gesendet-Ordner von freenet steht. Tut sie aber nicht. Sie steht dort unter eigene Ordner/Sent. So habe ich mir das Ganze nicht vorgestellt. Was muß ich denn machen, daß das im Gesendet-Ordner steht. Wenn ich jetzt noch mein iphone mit einbinde, wird doch das Chaos perfekt.

    Gruß

    Ludwig

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.057
    Beiträge
    3.923
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 18. August 2020 um 18:14
    • #2

    Bitte mache in deinem Screenshot deine Mailadresse unsichtbar, ansonsten wirst du bald mit Spams vollgemüllt.

    Ändere bitte auch deinen Nicknamen, wenn dieser mit der Mailadresse identisch ist !

    Und was ist bei dir hier eingestellt ?

    Gruß Micha

  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 19. August 2020 um 09:40
    • #3

    Hallo Micha,

    so sieht das aus:

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.057
    Beiträge
    3.923
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 19. August 2020 um 10:55
    • #4

    Eine Kopie speichern unter > Ordner "Gesendet" in: ... hier bitte den IMAP-Ordner kontrollieren bzw. abändern

    Gruß Micha

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. August 2020 um 14:54
    • #5

    Vermutlich verwendet Thunderbird momentan seinen eigenen "Sent"-Ordner statt des Gesendete-Ordners von Freenet. Das ist ein typisches IMAP-Problem bzw. ein typischer Stolperstein beim Einrichten von IMAP-Konten. Das Ganze wird noch "fieser", wenn man mit Smartphones und Co. auch noch auf das Postfach zugreift. Aber letztlich kann man alles korrekt einrichten - es ist nur leider kein Selbstläufer, woran aber nicht Thunderbird schuld ist. Es liegt letztlich an den multiplen verschiedenen Möglichkeiten und Programmen, die es gibt.

    Zuerst schaust Du bitte, ob überhaupt alle Ordner des IMAP-Kontos abonniert sind. Das machst Du in der Konten-/Ordnerliste links im Hauptfenster. Per Rechtsklick kannst Du "Abonnieren..." aufrufen. Dort findest Du vermutlich für das Freenet-Konto jetzt 2 mehr oder weniger identische Ordner - abonniere beide.

    Dann gehst Du in die Konten-Einstellungen und wählst dort für das Freenet-Konto statt "Ordner Gesendet in:" besser "Anderer Ordner" und wählst den korrekten Ordner für Freenet aus. Das ist auf den ersten Blick oft nicht einfach, weil womöglich beide Ordner identisch "Gesendet" heißen. Sobald Du den korrekten Ordner gewählt hast und Dich davon überzeugt hast, dass es nun funktioniert, kannst Du den nun überflüssigen Ordner (der sollte jetzt kein Papierkorb-Icon mehr haben) leeren (Deine gesendeten Mails in den korrekten Ordner verschieben - die tauchen dann auch bei Freenet auf) und anschließend löschen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Ludwig Damminger
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    17. Aug. 2020
    • 20. August 2020 um 09:58
    • #6

    Ich habe jetzt auch die klein geschriebenen sent- und draft-Ordner aboniert + wie oben beschrieben auf anderer Ordner umgestellt. Jetzt funktioniert es erst einmal. :-)

    Die groß geschriebenen Sent- und Draft-Ordner scheinen die als eigene Orner auf dem Server angelegten Ordner zu sein. Da steht jetzt nichts mehr drin. Kann ich die auf dem Server löschen? Dann müßten sie in TB ja auch nicht mehr auftauchen.

    Gruß

    Ludwig

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. August 2020 um 13:22
    • #7

    Zeigt Thunderbird an korrekten Ordnern jetzt die speziellen Symbole für Papierkorb und Gesendet? Wenn ja, dann ist das schonmal gut. Schließe Thunderbird und gehe in das Web-Interface von Freenet. Schau Dir dort an, welche Ordner dann überflüssig sind und lösche diese am besten dort, denke ich.

    Übrigens findet man eine ausführliche Anleitung für all diese IMAP-Stolperfallen auch in unserem Lexikon:

    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 20. August 2020 um 13:23

    Hat den Titel des Themas von „gesendete Mail“ zu „Thunderbird verwendet per IMAP eigenen/falschen Ordner für Gesendet / Entwürfe / Papierkorb“ geändert.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gesendete Mails verschwinden nach Löschen das Anhangs

    • herr_dreier
    • 20. Juni 2020 um 13:32
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Empfangene Email erscheint in allen Posteingängen, gesendete Mail in allen Postausgängen, GMX

    • rk9999
    • 31. März 2020 um 16:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachträglich MDN/DSN erkennen bei gesendeten Mails möglich ?

    • moejoe
    • 6. Dezember 2019 um 12:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailadressen aus gesendeter Sammelmail kopieren

    • fririru
    • 25. November 2019 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • plötzlich kein laden und anzeigen von "gesendeten Mails" mehr möglich

    • nabur
    • 16. September 2019 um 23:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete mail landet nicht im Gesendet-Ordner der Email-Adresse

    • hajohoko
    • 3. Mai 2019 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern