1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Umstellung von POP3 auf IMAP Konto kein Ordner Gesendet und Papierkorb

• 68.*
    • Windows
  • Date
  • 26. August 2020 um 22:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. August 2020 um 22:25

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.12 64-bit
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):68.11 64-bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 2004 Build 19041.450
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box 6360 Cable über Vodafone

Ich habe von Freenet die Ankündigung erhalten das mein Account von POP3 auf Imap umgestellt wird und ich auch mein Konto in Thnderbird umstellen muss, da ich sonst keine Nachrichten mehr empfangen oder senden kann.

Nun habe ich mich an die Arbeit gemacht und über Konteneinstellungen das POP3 Konto gelöscht und dann über e-Mailkonto hinzufügen das neue IMAP Konto nach den Angaben automatisch erstellt.

Danch stellte ich fest, das ich nur einen Ordner Posteingang hatte und dieser hatte zwei Unterordner Spamverdacht und Virenverdacht. Es ist mir nicht gelungen die Ordner Papierkorb und Gesendet zu erstellen. Über "Neuen Ordner" konnte ich nur in den Unterordnern Spamverdacht und Virenverdacht einen neuen Ordner erstellen. Aber das war ja nicht das was ich wollte. Löschen konnte ich diesen neuen Ordner auch nicht mehr. Ich musste das ganze Konto wieder löschen und neu erstellen. Ich habe auch eine sog, Testmail versendet was auch schief ging denn der Server hatte es verweigert wegen Spam oder Virenverdacht.

Ich habe auch auf den Ordner Posteingang mit rechts geklickt und habe aber keinen Schalter für Ordner Abbonieren gefunden

Kann mir jemand sagen wie ich dieses IMAP-Konto funktionsfähig bekomme???

Danke

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. August 2020 um 08:48

Hallo Date,

Zitat von Date

Es ist mir nicht gelungen die Ordner Papierkorb und Gesendet zu erstellen.

die Ordner werden in TB erst erstellt, wenn sie beötigt werden. Sende eine Mail und lösche eine Mail.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2020 um 09:40

Nein das stimmt nicht. Ich habe das Konto neu erstellt. Der Papierkorb war vorhanden. Ich habe Thunderbird beendet und neu gestartet und der Papierkorb war weg. Ich habe eine e- Mail gelöscht und sie ist auf nímmerwiedersehen verschwunden.

Ich habe das zig mal erneut durchgeführt. Immer das selbe Spielchen. Kein Papierkorb. In den beiden anderen POP3 Konten sind alle Ordner stabil vorhanden.

Was ist da nicht in Ordnung ?

• dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 27. August 2020 um 09:46

Hi Date,

ist der Papierkorb noch abonniert? In der linken Spalte einen rechtsmausigen Klick auf den Kontonamen machen, Abonnieren... auswählen und schauen ob der Papierkorb und der Ordner Gesendet noch ausgewählt ist.

und wech

Dharkness

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. August 2020 um 09:54

Hallo Date,

Zitat von Date

Der Papierkorb war vorhanden. Ich habe Thunderbird beendet und neu gestartet und der Papierkorb war weg.

da ich Freenet schon lange nicht mehr aktiv in TB nutze, kann ich dazu nur sagen, dass freenet eine etwas eigene Ordnerstruktur hat: Alle Ordner sind Unterordner des Posteingangs (auch wenn es im Webmail anders angezeigt wird). Vielleicht liegt da das Problem und TB hat beim Anlegen erst einmal die Standardordner angelegt und dann festgestellt, dass es kein Pendant dazu auf dem Server gibt und es diese auch nicht anlegen kann (jedenfalls nicht im Root-Verzeichnis).

Versuche wie von dharkness21 vorgeschlagen, den Ordner manuell zu abonnieren.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2020 um 10:05

Ja habe ich gemacht und nachdem ich an "Trash" einen Haken gesetzt hatte war der Papierkorb wieder da. Man lernt nie aus.

Aber ich kämpfe weiter solange bis das Ding wieder so ist wie ich es haben möchte. Für den Fall das ich nochmals Hilfe benötige werde ich mich wieder vertrauensvoll an Euch wenden. Bis dahin vielen Dank und einen schönen Tag.

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 27. August 2020 um 10:29

Da bin ich schon wieder. Habe gleich etwas neues entdeckt.

Ich habe für alle meine Konten eine Signatur angelegt und füge diese an meine Nachricht an.

Dazu habe ich im HTML Format eine Datei gespeichert und diese dem Programm TB zugeordnet.

Das hat bisher unter POP3 gut funktioniert.

Nicht so unter IMAP. Freenet will die Mail mit der Signatur nicht versenden weil sie unerschütterlich glaubt das dies eine Spammail ist oder wird.. Ohne die Signatur hat Freenet nicht einzuwenden.

Nun habe ich in dem freien Feld Signaturen unter Konto-Einstellungen den Text eingegeben und keinen Haken bei HTML und Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen, gesetzt

Dadurch akzeptiert Freenet das versenden, aber der Text der Signatur erschein ausgegraut unterhalb meines Textes.

Das ist zwar nicht sehr schön aber na ja es geht so. Weiß vielleicht einer wie ich die alte Methode verwenden kann ohne das Freenet meckert ??? Die sind aber auch wat zickig.

Danke für jeden Tipp

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. August 2020 um 11:25

Hallo Date,

das ist eher ein Freenet-Problem - oder anders gesagt: It's not a bug, it's a feature.

Zitat von Date

aber der Text der Signatur erschein ausgegraut unterhalb meines Textes.

Das ist nur die Darstellung in TB. Der Empfänger sollte die Signatur in schwarz erhalten. Teste das doch einfach mal, indem Du Dir selbe eine Mail schickst.

Gruß

slengfe

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. August 2020 um 11:25

Date

Zitat von Date

Habe gleich etwas neues entdeckt.

Bitte einen neuen Thread starten!

:arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

Hier schließe ich.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 27. August 2020 um 11:27

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me