Mails werden vielfach gespeichert

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ZyWall 10

Guten Morgen,

ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Rechner mit Windows 10, 64 Bit. Vom alten Rechner mit Windows 7 habe ich sämtliche Daten ordentlich gesichert und am neuen Rechner wieder installiert.

Alles funktionierte sofort wie geplant - nicht jedoch die Seicherung der Mails.

Wenn ich neue Mails abrufe, werden diese den ganzen Tag über ordnungsgemäß gespeichert.

Beim Neueinstieg am nächsten Tag werden aber die letzten Mails vom Vortag noch einmal empfangen und scheinen mehrfach auf.

Manche Mails sin so 5 oder 6 Mal im Eingangsordner vorhanden.

Das Konto ist ordnungsgemäß auf POP eingestellt - nicht auf IMAP!

Der Effekt tritt erst auf dem neuen Rechner mit Win 10 auf - am alten Rechner ist das nie vorgekommen!

Wer weiß Rat?

• Hallo cgc-11,

kann es sein, dass Dein eigener Mailserver falsch konfiguriert ist. In jedem Fall scheint Tb die abgerufenen Mails nicht vom Server zu löschen, wie es der POP-Standard ist. Wenn Du die Mails also nicht dauerhaft auf dem Server brauchst, kannst Du dies in TB ändern.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 78 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | PGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

• Hallo, nein, der Mailserver ist richtig konfiguriert.

Ich hatte noch nie IMAP eingestellt.

Der Effekt tritt meistens bei den zuletzt abgerufenen Mails auf - die kommen dann am nächsten Tag noch einmal.

Aber warum auch noch am zweiten und dritten und vierten ... Tag?

Die Mails, die ich tagsüber empfange, kommen nur ein Mal an!!!