Nac Update können Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden

  • Hallo,


    wir benutze in der Firma auf mehreren Rechnern Tunderbird mit diversen IMAP-Konten bei Strato.

    Nach dem Update von Version 68.6.0 auf 68.7.0 können Mails zwar noch gesendet aber anschließend nicht mehr im Gesendet-Ordner gespeichert werden.

    Bei Rechnern mit Outlook gibt es keine Probleme. Bei einem PC der nicht standardmäßig am Internet hängt, hat alles funktioniert bis ich das Update auf 68.7.0 manuell angeschoben habe.

    Beim einem Rechner auf dem zwei Konten in Thunderbird integriert sind funktioniert es nicht bei Strato aber bei dem Konto von Mail.de (beides IMAP).


    Es scheint also eine Kombination aus Strato und dem neuen Thunderbird zu sein?

    Als Virenschutz setzten wir die Software von ESET ein.


    Hat hierzu irgenwer eine Idee?


    Viele Grüße,

    Hendrik

  • Hallo,


    Ursachen können sein:

    1) VIrenscanner

    2) IMAP-Server der Emailanbieters


    Auch ich habe bei 2 von meinen 11 Emailkonten dieses Problem und in der Tat ist hier manchmal das Zusammenspiel Thunderbird-Server die Ursache.

    In vielen Fällen kann man sie beheben, wenn man in den Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" bei §eine Kopie speichern unter" nicht "Ordner Gesendet in..." auswählt, sondern direkt darunter "Anderer Ordner" und dort den Pfad zum gleichen Ordner wie vorher, nämlich "Gesendet", "Sent" u.a. einstellt.

    Hilft auch das nicht, muss an gleicher Stelle als Ziel der lokale Ordner "Gesendet" genommen werden.

    Das hat natürlich den großen Nachteil, dass die gesendet Ordner nicht mehr im IMAP-Konto und so global nicht mehr verfügbar sind.


    Trotzdem bin ich skeptisch, dass dein Problem erst nach einem Update passiert ist, das hätte schon vorher da sein müssen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wir haben die Lösung gefunden. Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde. Für Strato dauerte die wohl zu lange. Bei Mail.de hatte es ja noch funktioniert. Für Thunderbird haben wir die Paketkontrolle jetzt deaktiviert.

    Warum das erst mit der neuen Thunderbird-Version so war, haben wir leider nicht herausbekommen.

  • Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde.

    Hieran kann man erkennen, dass für uns Außenstehende fast unmöglich ist, solche Fehler zu beheben. Da müsste man schon direkt vor dem Computer sitzen.

    Wenigstens stimmte meine Richtung.

    Danke für die Rückmeldung ohne die wir Helfer dumm blieben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wir haben die Lösung gefunden. Unsere Antivirenlösung war so eingestellt, dass im Netzwerk jedes Paket kontrolliert wurde.

    Hallo Hendrik :)


    ...und täglich grüßt das Murmeltier. (Spätestens) Seit Windows 10 sind keine externen Sicherheitstools mehr nötig, sondern sorgen im Gegenteil immer wieder für Ärger.


    Bitte keinen Virenschutz unter Windows 10 installieren, weil ...


    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software


    Windows 10 Defender: Kostenloser Virenschutz zieht im Test mit Konkurrenzprodukten gleich


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    das mag bei einzelnen PCs sicher der Fall sein. Bei uns handelt es sich aber um ein Firmennetzwerk in dem leider nicht alle Rechner mit Windows 10 ausgestattet sind. Bei einigen ist das leider nicht möglich weil die Anlagen zum Teil nur mit Win7 laufen.

  • Bei uns handelt es sich aber um ein Firmennetzwerk [...] weil die Anlagen zum Teil nur mit Win7 laufen.

    Hallo :)


    ok, dann sind das ja Versionen, für die Ihr den erweiterten Support bei Microsoft eingekauft habt. So ist das natürlich in Ordnung.


    Häufig gestellte Fragen zu den erweiterten Sicherheitsupdates für Windows 7


    Btw, bitte beachte zur Verbesserung der Übersichtlichkeit bei Deiner nächsten Antwort Diese Webseite: Zitate verwenden.


    Gruß Ingo

    Edited once, last by schlingo ().