seit TB 68.12.0 update Fenster von mails mit attachments nicht fullscreen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.12.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: W10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): posteo.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): 10 intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7590


    Seit dem automat. update (alte Versions Nr?, die unmittelbar davor) vor 2 Tagen werden e-mails mit attachment nicht mehr im ganzen Fenster angezeigt, sondern unten abgeschnitten, die attachment info-Zeile mitten im display, statt ganz unten. Siehe screenshots, -mit u. ohne inline attachm.-Anzeige-. Wie kann ich das schnell wieder ändern???

    PS

    Beim Nachsehen der aktuellen TB version fiel mir auf, dass (offensichtlich schon immer) die 32 Bit Version installiert ist, obwohl die windows version 68 Bit ist, -irgendeine Relevanz?

    Danke für baldige Lösung zu wieder fullscreen :)

  • Hi, du meintest sicher Windows 64 bit !?

    Das sollte allerdings nicht die Erklärung sein und auch nicht daran schuld sein...

    Meistens ist an solchen Erscheinungen die anhangscannende Antivirus-Erweiterung schuld.

    Deinstalliere zunächst diese Erweiterung bzw. schalte es im AV-Programm ab.

    Nach einem Neustart von TB prüfe, ob nun wieder alles angezeigt wird.

    Wenn dies nicht hilft, deinstalliere Avira komplett, eine Deaktivierung reicht nicht...

    BTW: Mit Windows 10 reicht der Defender, die Verwendung von einem zusätzlichen AV-Programm ist nicht zielführend und nicht nötig, ja es behindert die systeminternen Sicherheitsmaßnahmen sogar.

    Schau mal diesen Film dazu..

    https://www.youtube.com/watch?v=OVrmwIfluKk