Übertragen eines lokalen Kalenders von Thunderbird 68 auf 78

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Thunderbird und den Kalender (vormals Lightning) schon seit vielen Jahren und habe auf meinem Laptop derzeit die Version 68.12.0, die mir als aktuelle Version angezeigt wird. Auf einem zweiten Laptop habe ich jetzt Windows neu aufgestzt und dabei Thunderbird 78.2.1 installiert.


    Ich nutze einen lokalen und einen online-Kalender. Der online-Kalender läuft auf dem neu installierten Laptop einwandfrei, aber wie bekomme ich den lokalen Kalender von dem einen Laptop (68.12.10) auf den anderen Laptop (78.2.1) übertragen? Früher hat es ausgereicht, die Datei "local.sqlite" aus dem Ordner "calender-data" zu kopieren und auf dem anderen System einfach einzufügen, aber das funktioniert nicht; der Kalender wird nicht engezeigt.


    Die sinnvollste Lösung, den Kalender auf dem einen Rechner zu ex- und auf dem anderen Rechner zu importieren funktioniert nicht, da sich Version 78.2.1 beim Import des Kalenders (egal ob .ics oder .csv) nach einer Weile aufhängt und mir den Absturzmelder zeigt.


    Beide Rechner laufen unter Windows 10.


    Gibt es einen anderen Trick? Danke schon mal für Informationen!

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Onuseit und Willkommen im Forum.

    Die sinnvollste Lösung, den Kalender auf dem einen Rechner zu ex- und auf dem anderen Rechner zu importieren

    Das ist auch die richtige Lösung.
    Den Kalender als ics speicher und dann wieder importieren.
    Wenn das nicht funktioniert oder zu Fehlern führt, könnte etwas in dem Kalender defekt sein.
    Das kann passieren wenn der Kalender sehr groß ist oder einen defekten Datensatz hat.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Der Kalender ist ziemlich groß und kompliziert, die Datei bemisst fast 4 MB, aber ich habe ihn auf diese Weise schon öfter auf andere Geräte übertragen. Die Übertragung auf das neue Thunderbird bricht aber ab. Gibt es noch eine andere Lösung?

  • Hallo Onuseit,

    teste den Kalender doch einmal im Thunderbird 68, erstelle einen neuen lokalen Kalender und importiere den exportierten Kalender dort hinein.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    erst mal danke für die Tips. Der Import in Thunderbird 68 hat leider nicht funktioniert, da derselbe Kalender ja in dieser Version bereits existiert und von dort exportiert wurde. Die exportierte .ics-Datei, die sich in Version 78 nicht importieren lässt, habe ich dann erfolgreich in Outlook importiert und von dort wieder exportiert, aber auch diese Version nimmt Thunderbird 78 nicht an.


    Letztendlich habe ich mir mit meinem Android-Smartphone und MyPhoneExplorer beholfen und damit den Kalender einfach in Thunderbird 78 übertragen, nun ist er da und wird ordnungsgemäß angezeigt.


    Ich frage mich allerdings immer noch, warum die .ics-Dateien nicht angenommen wurden.

  • Ich frage mich allerdings immer noch, warum die .ics-Dateien nicht angenommen wurden.

    Ich hab schon häufiger Kalender zwischen Systemen hin und her geschoben. Zu Problemen kommt es häufig!

    In der Regel geht es dann aber nicht um einen defekten Datensatz sondern um falsche Kodierungen.
    Viele Kalendereinträge haben z.b. Zeilenumbrüche, die dann falsch interpretiert werden.
    Auch das Datum von Einträgen ist häufig nicht korrekt dargestellt.

    Aber wenn es dich interessiert, kannst Du die Daten auch in einen neuen Kalender importieren.
    Die ICS ist nur eine Textdatei Nimm dabei nur die Hälfte der Datei oder einzelne Jahrgänge.
    Geht dabei wieder was schief, kannst Du noch kleinere Teile diees Jahrgangs verwenden.
    Normalerweise hast Du den fraglichen Eintrag in wenigen Minuten identifiziert.

    Good Luck!