1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler bei Senden "nicht genügend Speicherplatz"

• 78.*
    • Windows
  • MichaelP
  • 13. September 2020 um 11:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MichaelP
    Mitglied
    • 13. September 2020 um 11:10

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport

Hallo!

Beim Senden taucht seit kurzem folgende Fehlermeldung auf: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut." Es gibt dazu etliche Threads, ich weiß. Ich habe das Problem inzwischen auch gelöst, aber ich verstehe es nicht und hoffe hier auf eine kompetente Analyse.

In den Konten-Einstellungen ist unter Kopien & Ordner für beim Senden eine Kopie speichern unter der Standardordner Gesendet von adresse@xyz.de angegeben. Das produziert die o.g. Fehlermeldung. Wenn ich hingegen den selben Ordner unter Anderer Ordner (händisch) auswähle, unterbleibt die Fehlermeldung.

Auf Dateiebene im Profil (Mail) fällt auf, dass dort – solange ich mit dem händisch ausgewählten Ordner arbeite – die Dateien Gesendet, Gedendet.msf und Gesendet.snm existieren, nicht aber die mit der englischen Bezeichnung Sent. Wenn ich dagegen den Standardordner wähle, legt TB im Profil eine Datei Sent.msf an (nicht aber die beiden anderen) und es kommt wieder zur o.g. Fehlermeldung.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Konflikte zwischen Gesendet und Sent geben kann. Lassen sich die Dateien irgendwie (durch Umbenennen?) korrekt auch durch die Auswahl des Standardordners ansteuern?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. September 2020 um 13:23

Hallo MichaelP und @all,

bin in das gleiche Problem gelaufen und habe den selben Workaround. Ehe ich dazu ein neues Thema erstelle möchte ich lieber Informationen zur Fragestellung des TE ergänzen.

Zustandegekommen ist das Problem durch Nachstellen einer Situation, für die ich ein bereits länger eingerichtetes Konto / POP3 auf den Globalen Posteingang umgestellt habe (Test, wie ein POP3 Konto mit Globalem Posteingang sicher und ohne Nebenwirkungen aus Thunderbird entfernt werden kann), um es anschließend wieder auf den separaten Posteingang zurückzustellen und dann ganz zu löschen. Zu dem Zeitpunkt nach Zurückstellen auf den eigenen Posteingang lief das noch. Der letzte Schritt zur Nachstellung war aber dieses Konto zu löschen (mit gesetzter Option 'Nachrichtendaten löschen'). Test beendet.

Anschließend habe ich besagtes Konto wieder als POP3 Konto neu eingerichtet (alles gleichlautend) und seit dem tritt der beschriebene Fehler exakt so auf. Da zuvor die Option 'Nachrichtendaten löschen' gesetzt war und Thunderbird zwischendurch auch beendet wurde, kann ich auf meiner Seite zumindest ausschließen, dass dort noch Datei- oder Verzeichnisreste vorhanden waren.

Hier noch einiges zur Doku:

Fehlermeldung im Wortlaut.

So legt Thunderbird bei Neuerstellung des Kontos den Gesendet-Ordner an:

wenn in den Konteneinstellungen dies eingestellt ist:

Änderung auf:

funktioniert dann einwandfrei und der Gesendet-Ordner hat dann auch das System-Ordner-Symbol:

In der prefs.js konnte ich keine einschlägigen Einträge ausmachen (Gesendet / Sent). 'Gesendet' kommt zum fraglichen Konto vor, aber 'Sent' taucht in der prefs.js nicht auf.

Eine Gesendet.snm tritt bei mir im Gegensatz zum TE allerdings nicht auf.

Dennoch ist auffällig, dass auch hier zwar eine Sent.msf noch da steht, aber keine Sent mehr vorhanden ist. Ich hatte mindestens zweimal zwischen Ordner "Gesendet" und Anderer Ordner hin und her gestellt.

Bin entsprechend auch interessiert, worin die Ursache für dieses Verhalten liegt und wie man das korrigieren kann. Ggf. müsste ein Bug gemeldet werden, wenn sich das Verhalten noch etwas besser eingrenzen lässt.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. September 2020 um 13:34

Ergänzung: 78.2.2 (64-Bit) (zuvor 78.1.x), Win 7 Pro 64 Bit, POP3, 1und1, KAV, Windows Firewall, Lancom (FW / Router)

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Herog
    Mitglied
    • 27. April 2022 um 16:33

91.8.1 (neuester); Win 10 64Bit, POP3, div. Postfachanbieter, Bitdefender, keine Firewall

Hatte das Problem auch gerade auf dem Notebook. Verwende dieses sonst nie zum Senden von Mails, das Problem kann darauf also schon länger bestehen. Beim Senden kam die Speichermeldung. Eingestellt war:

Ordner "Gesendet" in: Lokale Ordner

Die Umstellung von jedem Konto auf "Anderer Ordner" - "Lokale Ordner"- "Gesendet" hat es gelöst.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me