Anzeige des E-Mail Kontingents in der Statusleiste des Hauptfensters

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.2.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version:WIN 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen,

    ich habe auch einmal eine Frage.

    Ich habe gerade für unseren Verein ein neues Notebook eingerichtet und sofort die Version 78.2.2 von Thunderbird installiert.
    Dabei ist mir aufgefallen das unten in der Statusleiste eine Mailbelegung von 79% angezeigt wird.
    Weiß jemand, ab welche Prozent der E-Mailbelegung, diese Anzeige erscheint?
    Eine Einstellung habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Go to Best Answer
  • edvoldi

    Changed the title of the thread from “E-Mail Kontimgent” to “E-Mail Kontingent”.
  • Hallo edvoldi,


    mit der Quota-Anzeige in der Statusleiste beschäftige ich mich schon seit einigen Tagen.

    Aus früheren Versionen (bis 68) kannte ich diese Anzeige, welche bei einer Belegung von 80 % erschien. Für eine ständige Anzeige gab es dann das Add-on "IMAP Quota", welches jetzt bei TB 78 nicht mehr kompatibel ist.

    Was mir aber in letzter Zeit den Kopf zermartert ist, dass diese Anzeige seit TB 78 in meinem alten Profil ständig zu sehen ist und in meinem neu angelegten Profil absolut nicht zur Anzeige kommt.

    Hier Beispiele OHNE spezielles Add-on im Thunderbird 78.3.1 (64-Bit) vom 68.12.0 aktualisiert.




    Wie bekomme ich diese Anzeige nun in mein neues Profil?

    Thunderbird 78.3.1 (64-Bit) vollkommen neu aufgesetzt.

    Es kann doch nur ein Eintrag in der "about:config" sein.


    Gruß

    Crashandy

  • Hier noch ein Test in meinem neu installierten Thunderbird 78.3.1 (64-Bit)




    So kannte ich es schon vorher, bleibt also die Frage:

    Warum erscheint diese Anzeige in älteren Installationen?

    Edited once, last by Crashandy: Bilder anonymisiert ().

  • Hallo Crashandy,

    Damit sollte das Problem nun gelöst sein.

    Danke für die Info.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Damit ich die Anzeige besser sehen kann, ich habe einen hellen Hintergrund, verwende ich diesen Code zu besseren Sichtbarkeit.

    CSS
    #quotaPanel {
    background-color: skyblue !important;
    border: 2px solid white !important;
    }

    Man kann auch den Rand weglassen, jeder so wie er möchte.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Thunder

    Changed the title of the thread from “E-Mail Kontingent” to “Anzeige des E-Mail Kontingents in der Statusleiste des Hauptfensters”.
  • Da seit Thunderbird 78 alle Arten von Quotas / Kontingenten für die Anzeige unterstützt werden, führt dies scheinbar vor allem bei T-Online-Postfächern (die positiver Weise die verschiedenen Quotas auch mitteilen) dazu, dass gefühlt zu Unrecht eine Quota-Warnung in der Statusleiste angezeigt wird, wenn man beispielsweise die maximalen 3 Ebenen der Ordner-Hierarchie verwendet aber vielleicht fast keine Mails im Postfach hat. Die Quota-Warnung ist dann einerseits irgendwie "richtig", andererseits aber auch unnütz, da die Anzeige damit kaum noch brauchbar ist, wie ich finde.


    Es gibt einen Bug dazu:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1667141

  • Ich habe gerade den im Bug erwähnte Workaround ausprobiert und die Anzahl der Ebenen ans Limit gefahren. Dabei ist mir eine kleine Unschönheit aufgefallen. Nachdem ich die zusätzlichen Ebenen abschließend wieder gelöscht hatte, wurde die Warnung weiterhin angezeigt. Sie verschwand erst nach einem Neustart.

    Jetzt müsste man mal im Protokoll nachschauen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Server die Quota nur bei der Anmeldung mitteilen.