1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

TB markiert als ***SPAM***, obwohl kein Junk. Seit einigen Tagen

    • 68.*
    • Windows
  • joswe12
  • 1. Oktober 2020 um 10:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • joswe12
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    1. Okt. 2020
    • 1. Oktober 2020 um 10:51
    • #1


    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Thunderbird 68.12.0

    sowohl IMAP als auch POP3

    WIN 10 Home Version 1903

    Vodafone

    Avast Premium

    O2 Homebox

    Hallo

    Bei der inet-Suche gabs leider nur Antworten zu alten TB-Versionen, was auch nicht weiterhalf

    Seit geraumer Zeit kommen (ohne bewusste Änderung) Mails in meinen TB rein, die mit "***SPAM***" markiert sind, obwohl sie kein Junk sind.

    Kommt auch vor, dass vom selben Adressaten Mails mal mit , mal ohne Markierung kommen

    Kopfzeile

    Adressat @SOMEBODY mit Markierung

    Code
    X-Antispam: spam, score=90

    Adressat @SOMEBODY ohne Markierung

    Code
    X-VRC-SPAM-STATUS: 0,0,gggruggvucftvght......gekürzt
    X-VRSPAM-STATE: legit
    X-VRC-POLICY-STATUS: t=1,a=1,l=0
    X-Antispam: clean, score=30


    Junk Protokoll für selbstlernenden Filter ist aktiviert

    Trainingsdaten lassen sich nicht löschen

    Im WEBMAIL-Account sind die betroffenen Mails nicht markiert/auffällig


    Kommt das bei anderen auch jetzt häufiger vor?

    Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

    Danke

  • graba 1. Oktober 2020 um 13:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. Oktober 2020 um 14:25
    • #2

    Hallo joswe12,

    Zitat von joswe12

    Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

    einfach "ent-junken". Das lernt der Junkfilter auch!

    :arrow: 2.1.2 Zu Unrecht als Junk eingestufte Nachrichten.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. Oktober 2020 um 14:39
    • #3

    Hallo,

    Zitat von joswe12

    Seit geraumer Zeit kommen (ohne bewusste Änderung) Mails in meinen TB rein, die mit "***SPAM***" markiert sind, obwohl sie kein Junk sind.

    ich Tippe da er auf Avast Premium


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Oktober 2020 um 15:08
    • #4
    Zitat von joswe12

    Seit geraumer Zeit kommen (ohne bewusste Änderung) Mails in meinen TB rein, die mit "***SPAM***" markiert sind, obwohl sie kein Junk sind.

    Um edvoldies Hinweis noch mal auf den Punkt zu bringen: TB markiert nicht mit einer Änderung der Betreffzeile mit ***SPAM***, sondern ausschließlich mit dem Junk-Flag. Entweder ist hier Dein Virenscanner wild geworden oder das stammt von Deinem Mailanbieter.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 1. Oktober 2020 um 17:57
    • #5
    Zitat von edvoldi

    ich Tippe da er auf Avast Premium

    Wegen

    Zitat von joswe12

    X-VRC-SPAM-STATUS: 0,0,gggruggvucftvght......gekürzt
    X-VRSPAM-STATE: legit
    X-VRC-POLICY-STATUS: t=1,a=1,l=0
    X-Antispam: clean, score=30

    tippe ich eher auf Vodafone.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • joswe12
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    1. Okt. 2020
    • 7. Oktober 2020 um 12:45
    • #6
    Zitat von Feuerdrache
    Zitat von joswe12

    Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

    einfach "ent-junken". Das lernt der Junkfilter auch!

    :arrow: 2.1.2 Zu Unrecht als Junk eingestufte Nachrichten.

    Danke,

    aber es wird ja nicht als junk deklariert/eingestuft, sondern "nur" die Betreffzeile mit ***SPAM*** ergänzt.


    Zitat
    Zitat von edvoldi Hallo,
    Zitat
    Zitat von joswe12 Seit geraumer Zeit kommen (ohne bewusste Änderung) Mails in meinen TB rein, die mit "***SPAM***" markiert sind, obwohl sie kein Junk sind.
    ich Tippe da er auf Avast Premium

    Gruß
    EDV-Oldi
    Alles anzeigen

    ja möglich

    seltsam ist aber, dass es bei identischen Absendern und ähnlichem Inhalt mal mit mal ohne ***SPAM*** ankommt


    und wenn es von Vodafone kommt, was ließe sich da machen?

    Danke

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Oktober 2020 um 14:06
    • #7

    An den Einträgen im Header sieht man, dass jemand (vermutlich dein Provider Vodafone) eine Bewertung auf Spam durchgeführt und deren Ergebnis im Header hinterlegt hat. Das machen andere Provider ebenfalls.

    Anhand des Scores wird dann bereits beim Provider entschieden, ob eine E-Mail als Spam deklariert wird oder nicht. Wie dann mit einer Spam-Mail weiter verfahren werden soll, kann man meist als Benutzer festlegen, also zum Beispiel ob die E-Mail im Betreff markiert, in den Junk-Ordner verschoben oder auch gleich verworfen werden soll.

    Es lassen sich häufig auch bestimmte Absender als Ausnahmen definieren.

    Wie das bei Vodafone ist, kann ich dir nicht sagen. Entsprechende Einstellungen solltest für deinen Konto in deren Webportal finden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • joswe12
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    1. Okt. 2020
    • 7. Oktober 2020 um 19:43
    • #8
    Zitat von Susi to visit

    An den Einträgen im Header sieht man, dass jemand (vermutlich dein Provider Vodafone) eine Bewertung auf Spam durchgeführt und deren Ergebnis im Header hinterlegt hat. Das machen andere Provider ebenfalls.

    unerklärlich nur, dass der Header in der Webmail bei Vodafone ohne SPAM score ist, erst im Header bei TB nach Abrufen mit TB.

    und es wird noch dubioser (gerade getestet) : wenn ich eine Mail über POP3 abrufe, gibt es die ***SPAM***- Markierung im Betreff, bei Abruf über IMAP gibt es diese Markierung nicht.

    Ich fürchte es liegt an Vodafone , dort könnte einiges im Argen zu sein, da es dort massive Spam-Probleme gibt.

    oder doch an Avast ´, da gibts eine Einstellung für Markierung ***VIRUS***

    Mal testen, auch wenns unlogisch wäre

    Einmal editiert, zuletzt von joswe12 (7. Oktober 2020 um 19:53)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Oktober 2020 um 19:53
    • #9
    Zitat von joswe12

    unerklärlich nur, dass der Header in der Webmail bei Vodafone ohne SPAM score ist, erst im Header bei TB nach Abrufen mit TB.

    Das ist tatsächlich komisch. Überprüfe halt mal, ob es nicht doch Avast ist, auch wenn es mir unwahrscheinlich erscheint, dass die in den Header schreiben - und dann auch noch mit einem Score und einem x-vrc Tag.

    Ansonsten, wie geschrieben, schau, was du bei Vodafone einstellen kannst.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.735
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Oktober 2020 um 20:49
    • #10

    Hallo,

    ist eventuell noch ein Zusatztool wie SpamAssasin oder Spamhilator (oder wie die alle heißen) im Spiel?

    MfG

    Drachen

  • joswe12
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    1. Okt. 2020
    • 21. November 2020 um 11:19
    • #11

    danke nochmals für die Antworten.

    FYI

    Nachdem ich mich fast schon mit dem Mist abgefunden habe, habe ich jetzt meine Version von Avast Premium upgedatet und, oh Wunder , die Betreffzeilen schauen wieder normal aus.

    Ob es daran lag und ob es so bleibt, weiß ich nicht, hoffe aber!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mail werden nicht nach 1 Sek als "Gelesen" markiert, trotz Einstellung

    • Agolo
    • 23. Februar 2019 um 21:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™