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Windows Sicherheit verlangt "Bestätigung der Identität" bei Anzeige gespeicherter Passwörter

    • Windows
  • magroe
  • 5. Oktober 2020 um 13:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • magroe
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    5. Okt. 2020
    • 5. Oktober 2020 um 13:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.net / ionos.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 20.0.14.1085
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender

    Beim Abruf der gespeicherten Passworte (Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Gespeicherte Passwörter - Passwörter anzeigen ) erscheint seit Neuestem eine Aufforderung zur "Bestätigung der Identität" - Überschrift "Windows Sicherheit" mit Eingabe von Benutzername und Kennwort (siehe screenshot). Unter "Weitere Optionen" wird das Outlook-Konto zur Auswahl gestellt, daß ich vor ca. 3 Jahren mit sehr viel Mühe gelöscht habe. In den Windows Einstellungen wird das "gelöschte" Konto auch wieder angezeigt.

    Wie kann ich diesen Dialog deaktivieren? Ich habe bereits sämtliche Windows-Berechtigungen deaktiviert bis auf den Zugriff von Windows Defender auf die Dokument-Bibliothek. Probeweise habe ich auch das deaktivert, hat aber nicht geholfen. Bei Kaspersky habe ich den Software-Manager deaktiviert.

    Bilder

    • thunderbird-identitaet.jpg
      • 209,91 kB
      • 1.178 × 771
  • graba 5. Oktober 2020 um 13:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 5. Oktober 2020 um 13:48
    • #2
    Zitat von magroe

    Beim Abruf der gespeicherten Passworte (Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Gespeicherte Passwörter - Passwörter anzeigen ) erscheint seit Neuestem eine Aufforderung zur "Bestätigung der Identität" - Überschrift "Windows Sicherheit" mit Eingabe von Benutzername und Kennwort (siehe screenshot).

    ... das auch korrekt so und dient zu deiner Sicherheit. Es muss dort das Windows-Kennwort und Passwort eingegeben werden, alternativ auch die Windows-PIN möglich.

    Zitat von magroe

    Wie kann ich diesen Dialog deaktivieren?

    ... NEIN, dann würd man ja das neue Sicherheitskonzept aushebeln.

    Übrigens haben auch alle modernen Browser dieses Feature.

    Gruß Micha

  • Thunder
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    • 5. Oktober 2020 um 15:15
    • #3

    Der Dialog erscheint auch "nur" als Alternative, wenn man kein Master-Passwort (bzw. demnächst dann "Hauptkennwort") in Thunderbird definiert hat.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • AndyC
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    • 5. Oktober 2020 um 17:39
    • #4

    Hmm,

    bin mir ganz sicher, dass das am Samstag noch nicht so war, denn da habe ich in meinem Passwortmanager aufgeräumt und habe wegen meines ics-Problems den Google neu verbunden.

    Heute, nach lesen dieses Threads probiere ich und siehe da, der Dialog kommt auch hier. Gab es ein heimliches Update?

    Die Versionshistory zeigt nämlich nichts

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • MSFreak
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    • 5. Oktober 2020 um 18:11
    • #5
    Zitat von AndyC

    Gab es ein heimliches Update?

    Die Versionshistory zeigt nämlich nichts

    ... dieses Feature wurde mit der Version 78.* eingeführt.

    Gruß Micha

  • X-O
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    • 5. Oktober 2020 um 18:37
    • #6

    Diese ähnlichen Vorgehensweise gab es auch mal im Firefox in Lockwise, bis man es wieder entfernt hat.

  • AndyC
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    • 5. Oktober 2020 um 18:40
    • #7
    Zitat von MSFreak

    ... dieses Feature wurde mit der Version 78.* eingeführt.

    Nun wie ich schrieb, am letzten Samstag (03.10.2020) wurde ich definitiv nicht nach dem Passwort gefragt.

    78.2.2 installiert am 16.09.2020

    78.3.1 installiert am 28.09.2020

    deshalb meine Frage.

    Äußerst seltsam.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
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  • MSFreak
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    • 5. Oktober 2020 um 19:02
    • #8
    Zitat von AndyC

    Nun wie ich schrieb, am letzten Samstag (03.10.2020) wurde ich definitiv nicht nach dem Passwort gefragt.

    ... ist nicht nachvollziehbar, hier eine Info aus verlässlicher Quelle dazu, im Link fast in der Mitte:

    https://www.soeren-hentzschel.at/thunderbird/thunderbird-78/

    Und noch einmal für dich getestet, in einer Testinstallation mit TB 78.0.1 wurde bei der Passwortanzeige auch nach dem Systempasswort gefragt, damit ist meine Aussage korrekt.

    Gruß Micha

  • AndyC
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    • 5. Oktober 2020 um 19:21
    • #9
    Zitat von MSFreak

    damit ist meine Aussage korrekt.

    Das bezweifle ich ja nicht.

    Das ich am Samstag nicht nach dem Passwort gefragt wurde ist aber eben auch Fakt.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
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  • MSFreak
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    • 5. Oktober 2020 um 19:24
    • #10
    Zitat von AndyC

    Das ich am Samstag nicht nach dem Passwort gefragt wurde ist aber eben auch Fakt.

    ... hast du den ergänzenden Beitrag #3 von Thunder gesehen ?

    Zitat von X-O

    Diese ähnlichen Vorgehensweise gab es auch mal im Firefox in Lockwise, bis man es wieder entfernt hat.

    ... schon ein bisschen verwerflich ein derartiges Sicherheitsfeature wieder zu entfernen. In Chrome basierenden Browsern ist es immer noch Standard.

    Gruß Micha

  • AndyC
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    • 5. Oktober 2020 um 19:29
    • #11

    Unter Linux wird hier keinerlei Authentifizierung angefordert. Ist wohl nur unter Windows so?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
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  • MSFreak
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    • 5. Oktober 2020 um 19:30
    • #12
    Zitat von AndyC

    Unter Linux wird hier keinerlei Authentifizierung angefordert. Ist wohl nur unter Windows so?

    ... das ist durchaus möglich, ich benutze i.d.R. kein Linux.

    Nachtrag:

    Unter Linux wird tatsächlich kein Systempasswort verlangt :( Das zum Thema Sicherheit der Linux-User X(

    Unter macOS wird, wie erwartet, ein Systempasswort verlangt :thumbup:

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (5. Oktober 2020 um 19:45) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • X-O
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    • 5. Oktober 2020 um 19:45
    • #13
    Zitat von MSFreak
    Zitat von X-O

    Diese ähnlichen Vorgehensweise gab es auch mal im Firefox in Lockwise, bis man es wieder entfernt hat.

    ... schon ein bisschen verwerflich ein derartiges Sicherheitsfeature wieder zu entfernen. In Chrome basierenden Browsern ist es immer noch Standard.

    Ich fand es gut das es wieder entfernt wurde. Hat nur genervt. Ich habe zwar ein Passwort oder eine PIN für meinen PC/Microsoft-Account eingerichtet, aber so manche eben nicht.

  • MSFreak
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    • 5. Oktober 2020 um 19:47
    • #14
    Zitat von X-O

    Hat nur genervt.

    ... ach, deine Sicherheit nervt dich, da kann ich nur eins zu sagen :thumbdown:

    Gruß Micha

  • magroe
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    • 6. Oktober 2020 um 07:14
    • #15

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die angeregte Diskussion.

    Ich verstehe, daß es um Sicherheit geht, da ich aber kein System-Passwort definiert habe, kann ich auch keins eingeben. Gibt es nun eine Möglichkeit das abzuschalten?

  • AndyC
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    • 6. Oktober 2020 um 08:10
    • #16
    Zitat von MSFreak

    ... hast du den ergänzenden Beitrag #3 von Thunder gesehen ?

    Ja habe ich, hatte/ habe kein Masterpasswort vergeben.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
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  • MSFreak
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    • 6. Oktober 2020 um 10:54
    • #17
    Zitat von magroe

    Ich verstehe, daß es um Sicherheit geht, da ich aber kein System-Passwort definiert habe,

    ... und wie meldest du dich am System an ? Mit der Enter-Taste ?

    Dann versuche die Kennwortabfrage im TB auch mit der Enter-Taste zu bestätigen. Kann es nicht nachvollziehen, da es bei mir kein System ohne Kennwort (PIN) gibt.

    Zitat von magroe

    Gibt es nun eine Möglichkeit das abzuschalten?

    ... das habe ich dir schon in #2 geschrieben, NEIN

    Gruß Micha

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