Passwort

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Version: 68.12.1. (32)

Windows 10

Pop

arcor (vodafone)

Microsoft defender antivirus

windows firewall

Seit gestern habe ich das Problem, dass ich mich bei thunderbird mail nicht mehr anmelden kann, das Passwort wird nicht mehr akzeptiert. Darum können auch keine mails mehr abgerufen werden.

Der Hinweis lautet:

"Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer ... . Der Mail-Server pop3.arcor.de antwortete: Invalid login or password

Wenn ich die Internetseite meines Anbieters aufrufe, kann ich mich aber problemlos anmelden. Also scheint das Problem irgendwo bei Thunderbird, ich weiß aber nicht wo. Kann jemand einen Tipp geben? Danke vorab.

• Beende den TB und lösche bitte mal in dem Profilordner die Datei logins.json, danach musst du das Login wieder einmalig neu eingeben (Haken zum Speichern setzen).

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

• Gebe in der Adressleiste des Windows Explorers %appdata%/thunderbird/profiles ein und drücke die Enter-Taste, dann mit einem Doppelklick auf dem Ordner diesen öffnen und dort findest du diese Datei.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 82.*

• Danke; ich navigiere zum Ordner Appdata/thunderbird/profiles. Es erscheint ein einziger neuer Ordnuner mit dem Namen: sy7kfyr1.default.

Klicke ich den an, geht ein Fenster mit zahlreichen Ordnern und Dateien auf. Ich habe mal einen screenshot gemacht und angehängt. Ich finde leider den angegebenen Ordner nicht.

• gehören logins.json und

key4.db und/oder key3.db nicht zwingend zusammen? und sollten auch gelöscht werden?

... bin mir da nicht so sicher, da laut unserem Lexikon die key3.db für Zertifikate da ist. aafacc kann die key4.db ja mal woandershin verschieben.

Gruß Micha

• ... bin mir da nicht so sicher, da laut unserem Lexikon die key3.db für Zertifikate da ist.

Ist leider nicht mehr ganz aktuell:

Files and folders in the profile - Thunderbird;

:arrow: "key4.db New file used for the Key database. Works together with cert9.db, and should be copied together."