1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

PGP verschlüsselte Anhänge entschlüsseln und speichern

    • 78.*
    • Windows
  • Rennruebe
  • 8. Oktober 2020 um 18:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Rennruebe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2020
    • 8. Oktober 2020 um 18:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2
    • Betriebssystem + Version: Windows10 Version 2004 Build 19041.508
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    • PGP-Software / PGP-Version: GnuPG 2.2.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Hallo in die Runde,

    seit vielen Jahren habe ich Thunderbird und PGP im Einsatz (vor der 78.2 immer mit Enigmail) und es hat immer alles bestens funktioniert.

    Seit ebenfalls vielen Jahren, bekomme ich meine Mobilfunkrechnung per Mail, im Anhang ein PGP verschlüsseltes ZIP-Archiv mit den PDF als Inhalt.

    Wenn ich nun "Entschlüsseln und speichern als..." im Kontext auf dem File Anhang anklicke, öffnet sich der Speichern-Dialog, es steht der korrekte Filename im Feld (Endung auf ZIP, nicht mehr auf PGP) und bei Klick auf "Speichern" passiert....nichts. Versuche ich selbiges mit "Entschlüsseln und öffnen", passiert von vorne herein nichts.

    Das normale speichern, also ohne vorheriges entschlüsseln, funktioniert. Das File mit xxx.zip.pgp wird auf die Platte geschrieben.

    Die normale Mailver- und -entschlüsselung funktioniert ebenfalls problemlos.

    Habe auch mal den abgesicherten Modus ohne Addons versucht, aber auch keine Änderung.

    Sitzt hier der Fehler vor der Tastatur oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Danke und Gruß

    Christian

  • Thunder 8. Oktober 2020 um 19:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. Oktober 2020 um 20:52
    • #2

    Hallo Christian,

    ich habe es ohne *-zip probiert, aber es funktioniert bei mir auch nicht. Das scheint mir ein Bug zu sein.

    Wir dürfen halt noch nicht zu viel erwarten. Patrick und Team haben an Enigmail viele Jahre gearbeitet. Es wird noch etwas dauern, bis alles wieder wie gewohnt zur Verfügung steht.

    Gruß

    Susanne

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • muzel
    Gast
    • 8. Oktober 2020 um 20:56
    • #3

    Moin,

    so ist es. Es passiert - nichts.

    Im Gegensatz zur Version 68.10, die tut es.

    Man kann die Datei verschlüsselt speichern und dann mit GnuPG entschlüsseln.

    Ansonsten auf Besserung warten oder den Fehler melden ( https://bugzilla.mozilla.org ), sofern den noch keiner gemeldet hat.

    Grüße,

    muzel

  • Rennruebe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2020
    • 8. Oktober 2020 um 21:46
    • #4

    Hallo Susanne, hallo muzel,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Da bin ich doch schon mal zufrieden damit, dass der Fehler anscheinend nicht bei mir liegt.

    Alles andere ergibt sich dann mit der Zeit...

    Viele Grüße

    Christian

  • Annika1887
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Dez. 2020
    • 4. Dezember 2020 um 13:22
    • #5

    Hallo zusammen,

    ich habe sehr wahrscheinlich dasselbe Problem wie Christian.

    Wir bekommen von der Mandantschaft verschlüsselte E-Mails mit einem PGP-verschlüsselten Anhang als PDF-Datei. Das ganz normale Speichern des Anhanges funktioniert einwandfrei. Danach will ich das PDF-Dokument im Adobe Acrobat Reader öffnen, allerdings kommt dann folgende Meldung:

    Adobe Acrobat Reader konnte ,, ....... " nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist (z. B. wenn sie als E-Mail-Anhang geschickt und nicht korrekt dekodiert wurde).

    Kann mir jemand von euch helfen, wie ich diesen Anhang trotzdem öffnen kann?

    Viele Grüße

    Annika

  • pedrito
    Mitglied
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    26. Jul. 2020
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 4. Dezember 2020 um 14:40
    • #6

    Das hilft jetzt Annika1887 wahrscheinlich nicht, weil du PGP scheinbar professionell einsetzt und vermutlich eine schnelle Lösung benötigst.

    Aber Abhilfe ist in Sicht und sollte in einer der nächsten Thunderbird-Versionen enthalten sein.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1663169

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Dezember 2020 um 15:02
    • #7

    Die kurzfristige Lösung wäre dann die, den Anhang zu speichern und mittels GnuPg zu entschlüsseln. Wenn man das oft machen muss, ist das lästig. Kommt es nicht so vor, kann man damit sicher für den Moment leben.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Annika1887
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Dez. 2020
    • 7. Dezember 2020 um 09:26
    • #8

    Vielen Dank für eure Nachrichten. Susi to visit: Ich habe nun GnuPg installiert, habe das Dokument, das ich öffnen will, in meinen Ordner gespeichert. Jetzt habe ich leider wieder ein Problem: Wie öffne ich das Dokument mittels GnuPg?

    Sorry für Nerverei...

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Dezember 2020 um 10:04
    • #9

    Falls du Windows benutzt, dann verwende am besten GPG4Win. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du das bereits installiert hättest. Neben dem GPG und der Kleopatra (zur Verwaltung der Schlüssel) gibt es damit auch die Möglichkeit, über die rechte Maustaste zu Ver- und Entschlüsseln. Außerdem gibt es ein recht gutes Handbuch dazu.

    Wenn es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt, dann kannst das Entschlüsseln aber auch einfach von Hand erledigen. Siehe https://www.gnupg.org/gph/de/manual/x248.htm

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Zitronella
    Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    175
    Mitglied seit
    17. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. Dezember 2020 um 10:19
    • #10

    Link ist futsch sollte wohl dieser sein

    https://www.gnupg.org/gph/de/manual/x248.html

  • Annika1887
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Dez. 2020
    • 7. Dezember 2020 um 10:20
    • #11

    Vielen, vielen lieben Dank Susi to visit! Jetzt hat es endlich geklappt :ziehtdenhut:

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Dezember 2020 um 10:40
    • #12

    Ich hatte zu kurz kopiert. Bei dem Link fehlte das letzte l von html. War natürlich nur ein Test. ;-)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 15. Dezember 2020 um 14:42
    • #13

    Sieht so aus, als sei das behoben, zumindest gemäß der Release Notes zur 78.6. Siehe Thunderbird 78.6.0 veröffentlicht

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Rennruebe
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2020
    • 5. Februar 2021 um 09:22
    • #14

    Habe jetzt aktuell die 85.0 installiert und es klappt immer noch nicht :-(

    Egal ob öffnen oder speichern gewählt wird, es kommt ein Fenster mit die nicht Aussagekräftigen Inhalt "Null" und "Undefined".

    Mails ver- und entschlüsseln klappt nach wie vor problemlos.

    Hat noch jemand das Problem oder habe ich hier jetzt eine lokale Unwucht auf dem Rechner?

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Februar 2021 um 09:36
    • #15

    Schau in den oben von pedrito genannten Bug. Das hatte wohl nicht geklappt mit der 78.6. Neuer Stand: fixed in 86.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 5. Februar 2021 um 18:32
    • #16

    Schaut mal in die Release Notes der 78.7.1: https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…1/releasenotes/

    Danke graba, für die hilfreiche "Buchführung".

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie verschlüsselte Nachricht in TB dauerhaft entschlüsseln und speichern?

    • newcryptor
    • 12. September 2020 um 20:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anhang verschlüsselter Mail löschen

    • Rosika
    • 1. September 2020 um 14:01
    • Gemischte Verschlüsselungs-Themen
  • Enig-Mail frag Paswort zum Entschlüsseln nicht ab

    • ipson
    • 20. April 2020 um 16:09
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
  • PGP Schlüssel wird nicht importiert

    • LaLe
    • 28. Mai 2020 um 21:40
    • Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*
  • smine verschlüsselte Mail, Handling und unverschlüsselt speichern

    • Bushveld
    • 10. Januar 2020 um 21:54
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • S/MIME verschlüsselte Mail unverschlüsselt speichern

    • Bushveld
    • 16. Januar 2020 um 10:24
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™