1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Komplette Zeile blau, wenn der Mauszeiger drauf steht

    • 78.*
    • Windows
  • AndreasR
  • 23. Oktober 2020 um 13:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 23. Oktober 2020 um 13:13
    • #1

    Hallo,

    seit TB 78.x unter Windows 10 ist in der Liste der E-Mails immer die ganze Zeile blau, wenn der Mauszeiger darauf steht. Das irritiert mich extrem, weil dadurch mehrere Zeilen blau hinterlegt sind, nämlich einerseits die selektierte und zusätzlich die, unter dem Mauszeiger. Wenn ich jetzt "ENTF" drücke, sehe ich nicht sicher, welche E-Mail gelöscht wird.

    Wie kann man diesen Effekt dauerhaft abschalten?

    Danke!

    Andreas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Oktober 2020 um 13:28
    • #2

    Für Dein Problem ist die genaue Version des Thunderbird entscheiden, da an den Farben im Zusammenhang mit Dark-/Light-Mode und dem Windows-Modus für "Hoher Kontrast" in fast jedem kleinen Update gearbeitet wurde. Also bitte auf jeden Fall von 78.* auf die momentan ganz aktuelle 78.4.0 aktualisieren und schauen, ob das Problem noch besteht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • ulrics
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Okt. 2020
    • 25. Oktober 2020 um 07:46
    • #3

    Habe die aktuelle Version (78.4.0) und dort auch ständig einen blauen Balken über den Mails, dazu noch wenn ich drüber fahren von unten nach oben so einen schwarzen Trennstrich.

    Ist sehr irritierenden, wenn man löscht oder verschiebt.

  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 25. Oktober 2020 um 09:58
    • #4

    Hallo,

    ich bin gerade selbst verwirrt, weil ich den Effekt an zwei unterschiedlichen PCs (im Büro und zu Hause habe) und bis eben dachte, es wäre dieselbe Thunderbird-Version.

    Zu Hause ist es 78.4.0 und dieser Effekt mit dem blauen Balken ist schon vorher gekommen, ich glaube mit 78.3.1 oder ähnlich. Eine Einstellung "Light/Dark" finde ich nur bei den Einstellungen zum Chat (steht auf "Light"). Aber Chat benutze ich gar nicht.

    Grüße
    Andreas

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 25. Oktober 2020 um 10:52
    • #5

    Hast Du Veränderungen (in der Vergangenheit) vorgenommen? CSS, Themes, spezielle Einstellungen in Windows für die Anzeige. Da kann inzwischen einiges Einfluss haben (was es zum Teil ja auch soll).

    Light / Dark / Standard bringt Thunderbird in den Add-ons → Themes selbst mit. Dort könnten auch noch weitere Themes installiert sein. Wichtig ist es (aufgrund von Fehlern) mal auf Dark → Light → Standard zu schalten. Schau wie es danach aussieht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 26. Oktober 2020 um 21:51
    • #6
    Zitat von Thunder

    Hast Du Veränderungen (in der Vergangenheit) vorgenommen? CSS, Themes, spezielle Einstellungen in Windows für die Anzeige. Da kann inzwischen einiges Einfluss haben (was es zum Teil ja auch soll).

    Light / Dark / Standard bringt Thunderbird in den Add-ons → Themes selbst mit. Dort könnten auch noch weitere Themes installiert sein. Wichtig ist es (aufgrund von Fehlern) mal auf Dark → Light → Standard zu schalten. Schau wie es danach aussieht.

    Danke! Veränderungen gab es nicht, aber ich habe Windows 10 – soweit es eben möglich ist – so umgestellt, dass es nicht mehr so aussieht, wie eine Handy-Oberfläche durch die Lupe. Das "Windows-Klassisch"-Design von Windows 7 finde ich erheblich angenehmer. Aber darum geht es hier ja nicht.

    Jedenfalls hatte ich in TB das Theme "Standard" aktiviert. Mit "Light" ist der Balken nur noch hellgrau, die selektierte Zeile aber weiterhin blau. Damit kann ich beides unterscheiden, danke.


    Grüße
    Andreas

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Oktober 2020 um 22:17
    • Hilfreichste Antwort
    • #7

    Diese Einfärbung der Zeilen in der Konten/Ordnerliste und der Nachrichten/Themenliste beim Darüberfahren ("hover") mit dem Mauszeiger ist eine Neuheit der Version TB 78. Bei mir in der Mac-Version von TB ist die Hover-Farbe ein helles Grau bei aktivem Thema "Light".

    Man kann die Farbe ändern mit diesem CSS-Code Schnipsel:

    CSS
    treechildren::-moz-tree-row(hover) {
    background: lightgray !important; }
      
    treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background: highlight !important; }

    Wen dieser Farbeffekt beim Darüberfahren stört, der kann die Farbe im obigen Code durch transparent ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. Oktober 2020 um 23:11) aus folgendem Grund: Code ergänzt

  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 29. Oktober 2020 um 13:02
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Man kann die Farbe ändern mit diesem CSS-Code Schnipsel

    danke, aber es scheint nicht zu funktionieren. Ich habe den Code in eine neue Datei chrome\userChrome.css im Profilverzeichnis geschrieben. Egal, welches Theme ich wähle, es hat sich nichts geändert.

    Auch mit dem Code aus diesem, älteren Thread, ändert sich nichts:

    Das Bewegen des Mauszeigers über der Mailliste verändert die jeweilige Hintergrundfarbe

    Testweise habe ich background durch background-color ersetzt, falls es ein Tippfehler gewesen sein sollte. Ebenfalls ohne Auswirkungen.

    Grüße
    Andreas

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 29. Oktober 2020 um 13:12
    • #9

    Hast Du im Konfig-Editor die Verwendung der userChrome.css überhaupt aktiviert? Siehe den fetten Hinweis auf folgender Lexikon-Seite: userChrome.css

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • AndreasR
    Mitglied
    Beiträge
    84
    Mitglied seit
    16. Mai. 2007
    • 30. Oktober 2020 um 14:58
    • #10
    Zitat von Thunder

    Hast Du im Konfig-Editor die Verwendung der userChrome.css überhaupt aktiviert?

    jetzt ja, davon wusste ich nichts. Und es funktioniert, danke!

    Transparent sieht allerdings etwas seltsam aus, weil der Text beim Hover invertiert wird. Also hellgrauer Hintergrundbalken und weißer Text. Wie kann ich die Textfarbe ändern? Folgender Versuch war jedenfalls erfolglos:

    treechildren::-moz-tree-row(hover) {

    background: lightgray !important; color: black !important;}

    Grüße
    Andreas

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Oktober 2020 um 23:37
    • #11
    Zitat von AndreasR

    Transparent sieht allerdings etwas seltsam aus, weil der Text beim Hover invertiert wird.

    Deswegen habe ich ja noch den zwweiten CSS Code dazu gefügt, damit bei Verwendung von "transparent" genau das nicht passiert :

    CSS
    treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background: highlight !important; }

    Das habe ich vermutlich nicht ganz klar gemacht. Wenn man nur die Hover-Farbe ändern will, braucht man den zweiten Code nicht, es sei denn, die Hover-Farbe wird sehr dunkel gewählt. Dann kann es sein, dass die schwarze Schrift nur schwer lesbar wird.

  • ulrics
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Okt. 2020
    • 1. November 2020 um 09:03
    • #12

    Danke für den Code.

    Habe Lightgray durch transparent ersetzt, danach war beim Drüberfahren der Text nicht mehr sichtbar. Habe die Textfarbe für gelesene und ungelesene geändert und schließlich noch highlight auf lightgray.

    Die Artefakte vom Hovern sind jedenfalls verschwunden. Vielleicht nicht der eleganteste Code, aber Hauptsache es funzt.

    CSS
    /* Ungelesen Rot und etwas größer */
    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
    color: #FF0000 !important;
    font-size: 13px !important; }
    
    
    /* Gelesen Schwarz */
    #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(read) {
    color: black !important;
    font-size: 12px !important; }
    
    
    /* Blauerbalken weg */
    treechildren::-moz-tree-row(hover) {
    background: transparent !important; }
      
    treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) {
    background: lightgray !important; }
    Alles anzeigen
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™