Mail in Aufgabe (google & provider for google calendar) umwandeln funktioniert nicht

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: ? ist ja jetzt integriert, daher kann der Punkt eigentlich weg, oder?
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64 bit; Microsoft Windows [Version 10.0.19042.572]
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hallo,


    das Umwandeln einer E-Mail in eine Aufgabe funktioniert bei mir leider nicht mehr.

    Umwandeln derselben E-Mail in einen Termin funktioniert dagegen.


    Ich habe schon alle Kalender deabboniert, das Add-on deaktiviert, Thunderbird beendet und auch mal weil aus meiner Sicht zumindest irgendwie ähnlich (RE: Update von 68 nach 78: Kalenderserien lassen sich nicht mehr einzeln bearbeiten) cache.sqlite und deleted.sqlite gelöscht, danach wieder das addon aktiviert und die Kalender neu eingerichtet.


    Alle Kalender funktionieren wie sie sollen.


    Ein neue Aufgabe erstellen selbst geht auch.


    Nur weiterhin E-Mail in Aufgabe umwandeln nicht (weder per Menüpunkt im Kontextmenü der Mail, noch drag und drop in den Aufgabenbereich - ist ja wahrscheinlich sowieso beides dasselbe :-)).

    Das sich dann öffnende Fenster lässt sich auch nicht mehr schließen, nur per Taks-killen über Task-Manager.


    Ich hoffe es ist verständlich beschrieben, was ich meine.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Go to Best Answer
  • Hallo Thomas Mc Kie,

    Schade, scheint wohl keiner außer mir zu nutzen...

    zu mindestens nicht von den hier mitlesenden Usern.
    Ich benutze Aufgabe überhaupt nicht und sonst habe ich von Deinem Problem bis her noch nichts gehört.


    Gruß
    EDV-Oldi

    • Best Answer

    Hm, ok, thanks für die Rückmeldung.


    Hatte zumindest auf Resonanz gehofft, dass es bei dem einen oder anderen überhaupt keine Probleme macht, E-Mails in Aufgaben bei google tasks mit der Erqweiterung umzuwandeln. Dann wart ich mal weiter auf Selbstheilung. :|


    EDIT:

    Aufgrund dieses Beitrags RE: Termineinladung annehmen -> in Google Kalender übertragen hab ich dies hier gefunden

    https://github.com/kewisch/gdata-provider/issues/110


    Das ist exakt was bei mir auch passiert.

    Die "Lösung", besser ein workaround, hat geholfen, Standarderinnerung in keine Erinnerung umstellen bei Erstellung der Aufgabe , dann funktioniert auch das Erstellen wieder.

    Edited once, last by Thomas Mc Kie: Weiter Infos gefunden ().