Unterschied zwischen *.mab und *.sqlite

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo Profis,

    mir ist aufgefallen das die Endungen für die Adressbücher in den TB-Versionen unterschiedlich sind.

    Version 52.9.1 = mab

    Version 78.4.0 = sqlite oder sogar sqlite-wal


    Wo liegen die Unterschiede in den Versionen?

    Mir ist das aufgefallen, weil ich die Adressbücher kopieren wollte.

    Kann ich die umbenennen oder muss ich über den Export btw. Import gehen?


    Habe mehrere Adressbücher,

    ist es möglich Adressen unter "gesamelte Adressen" in ein anderes Adressbuch zu kopieren,

    wenn ich eine Adresse markiere wird diese verschoben aber nicht kopiert.

    Gruss André


    Postfach-Anbieter: IONOS ( 1und1 )

    Eingesetzte Antiviren-Software: G DATA INTERNET SECURITY

    Firewall: G DATA INTERNET SECURITY

    Router: Telekom, Speedport Smart 3

    Edited once, last by bonfires2 ().

  • bonfires2

    Changed the title of the thread from “Unterschied zwischen *#mab und sqlite” to “Unterschied zwischen *.mab und *.sqlite”.
  • bonfires2

    Set the Label from All operating systems to Windows
  • Bis inkl. Thunderbird 68.* wurden die *.mab-Adressbücher verwendet. Dabei handelt es sich um ein (laut den Entwicklern) heutzutage fürchterliches Format. Mozillas Programme werden an allen möglichen Stellen auf das modernere SQlite-Datenbankformat für verschiedene Daten umgestellt. Dies ist nun mit dem Schritt auf Thunderbird 78 mit den Adressbüchern passiert. Im Profilordner bleiben beim Update dann die alten Adressbücher umbenannt zu *.bak (für Backup) liegen. Diese wurden von Thunderbird 78 beim ersten Start ins SQlite-Format konvertiert.


    Man kann die Dateien nicht einfach umbenennen.


    Die Adressbücher sind einer der Gründe, warum man auch eher nicht nochmals zum 68er-Thunderbird zurück gehen sollte. Da ist beim Schritt zurück und später wieder beim Schritt vorwärts jeweils Ärger vorprogrammiert.

  • Hallo André,

    ist es möglich Adressen unter "gesamelte Adressen" in ein anderes Adressbuch zu kopieren,

    wenn ich eine Adresse markiere wird diese verschoben aber nicht kopiert

    Drücke mal die Strg-Taste und halte sie fest, während du Einträge mit der Maus verschiebst ....


    Anosnsten ist MAB m.W. eine speziell aufgebaute Textdatei (?) und SQLite eine Datenbankdatei. Einfach Umbenennen wird nicht helfen - zumindest nach dem Pünktchen ;)


    Thunderbird-Version: immer die aktuellste Version

    Freundlicher Hinweis: Kein Mensch kann wissen, welche Version du für die neueste oder aktuellste hälst, zudem gibt es ohnehin mehrere Zweige (stable, ESR, Entwickler, ...?). Du solltest deswegen künftig schon die konkrete Version notieren - und dies außerdem im Beitrag selbst statt in der Signatur. Diese ändert man sicher ab und zu (neue TB-Version, andere AV-Software, neuer Internetprovider und ggf. auch mal ein neuer Router, ggf. auch ein Wechsel des Betriebssystems ...) und bei älteren Beiträgen ist dadurch nicht mehr nachvollziehbar, mit welcher Konfiguration ein Problem auftrat.


    MfG

    Drachen

    Ich weiß wirklich richtig viel - aber leider nur über erschreckend wenige der geradezu unzähligen Dinge und Themen, welche unsere Welt bewegen. :/

    Deswegen halte ich mich aus den allermeisten Themen raus :stumm:, schließlich bin ich ja kein Politiker 8)