Entwürfe werden verschlüsselt und können nicht mehr entschlüsselt werden

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx/web/posteo usw.
    • PGP-Software / PGP-Version: keine Ahnung
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ESET IS 2020
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET IS 2020

    Hallo,

    seit dem Zwangsupdate auf 72.x, das mir hinterlistig aufgedrückt wurde, obwohl ich automatische Updates immer deaktiviert hatte, funktioniert mit Verschlüsselung gar nichts mehr. Da ich bei allen meinen Mailkonten diese benutzt habe, kann ich gerade mit fast allen meinen privaten Kontakten nur noch unverschlüsselt kommunizieren. Meinen extremen Frust darüber, erspare ich Euch hier.


    Da anscheinend auch bei Thunderbird nun alles getan wird, um Privatsphäre auszuhebeln und ich inzwischen beschlossen habe keine Lebenszeit mehr darauf zu verschwenden stundenlang Fehlersuche zu machen und doch nichts zu erreichen, möchte ich das drängenste und schlimmste Problem dann lieber mit Eurer Hilfe lösen:


    In jedem Konto werden meine Email-Entwürfe verschlüsselt! Da ich aber nicht entschlüsseln kann, weil mit den Keys nichts klappt wie es soll (es gibt nicht mal irgendwo einen Entschlüsselungsbutton), kann ich keine Entwürfe mehr abspeichern bzw. wenn ich es doch aus Versehen tu, ist alles futsch, weil ich es dann nicht mehr öffnen kann.


    Ich finde nirgends mehr die Einstellung (die es früher mal gab), wo man anklicken konnte, dass Entwürfe verschlüsselt abgespeichert werden sollen.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich PGP und alles was damit zu tun hat komplett deaktivieren kann inkl. der Verschlüsselung von Entwürfen?


    Bleibt mir nur der Weg alle Schlüssel aus ver Schlüsselverwaltung zu löschen? Oder gibt es diesee Einstellung doch noch irgendwo?

  • Update:

    Nun habe ich alle Schlüssel aus der Schlüsselverwaltung gelöscht. Nun kann ich Entwürfe gar nicht mehr abspeichern, weil er die Fehlermeldung wirft,

    "Beim Speichern des Entwurfs trat ein Fehler auf. -Die konfigurierte Schlüssel-ID '.............' wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden."