1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet trotz Google Kalender über "Provider für Google Kalender" nach Update...

    • 78.*
    • Windows
  • LoboNr1
  • 15. November 2020 um 10:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • LoboNr1
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    9. Jan. 2013
    • 15. November 2020 um 10:44
    • #1
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.3
    • Lightning-Version: Same?
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 2004 64Bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja 78.0.1
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows 10 onboard
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nope

    Hallo,

    seit einger Zeit kann ich keine Termineinladungen mehr annehmen da mit o.g. Hinweis "Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet...." angezeigt wird.

    Ich habe schon ein bischen was gelesen, und scheinbar ist der "Provider für Google Kalender" Schuld. Ist der einfach nur veraltet und es kommt bald ein Update oder wird dieser in Zukunft nicht mehr unterstützt und ich muss mich nach was neuem umsehen? Leider ist das Thema aktuell doch etwas verwirrend und ich würde mich über einen Überblick und einen Richtungszeig sehr freuen. Geht vielleicht nicht nur mir so ;-)

    Danke.

    Mfg LoboNr1

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. November 2020 um 11:01
    • #2

    Hallo LoboNr1,

    so wie ich mich erinnere hat das noch nie mit dem PfG funktioniert.
    Wenn Du keine Aufgaben verwalten willst, brauchst Du für Google kein Add-on.

    Mit der direkten Verbindung zu Google hat das früher funktioniert .

    Google-Kalender in Lightning einbinden


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. November 2020 um 11:43
    • #3

    Hallo LoboNr1,

    ich habe doch noch etwas gefunden.
    Bitte teste das einmal ob das noch funktioniert.

    https://support.mozilla.org/de/kb/lightning-konfigurieren


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • LoboNr1
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    9. Jan. 2013
    • 15. November 2020 um 15:25
    • #4

    Hallo edvoldi. Bis vor kurzem hat das prima mit PfG funktioniert. Nur hat sich (wohl mit einem Update) irgend was geändert das es nun leider nicht mehr geht :-(

    Zitat von edvoldi

    Bitte teste das einmal ob das noch funktioniert.

    https://support.mozilla.org/de/kb/lightning-konfigurieren

    Den Wert "calendar.google.enableEmailInvitations" gibt es in der Config leider nicht :-(

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 15. November 2020 um 15:32
    • #5

    Vielleicht gibt es das bei der aktuellen Version nicht mehr

    Zitat

    Die folgende Einstellung ist nur vorhanden, wenn das Google Provider-Plugin installiert ist:

    • calendar.google.enableEmailInvitations (Standardwert: false)

    Da ich den Provider nicht benutze kann ich Dir da leider auch nicht weiter helfen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Togesh
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Apr. 2021
    • 23. April 2021 um 14:10
    • #6

    Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hat der eine oder andere ja immernoch Probleme, ich hatte sie jedenfalls. In einem englischsprachigen Forum bin ich jetzt auf eine Lösung gestossen die tatsächlich funktioniert.. bis jetzt.

    Im lokalen TB Profile Folder ..\thunderbirdProfile.default\extensions\ die xpi des installierten Provider for Google Calendar suchen. Falls man sich nicht sicher ist welche es ist dann eben jede xpi mit 7-zip öffnen und in der manifest.json nachschauen.

    Bitte für die nächsten Schritte vergewissern das TB geschlossen ist.

    - Öffnet die xpi mit 7-zip

    - die Datei "background.js" mit Bearbeiten öffnen und folgende Line auskommentieren

    --original = await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs();

    --auskommentiert = /* await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs(); */

    - speichert die datei und beendet 7-zip

    - bei der Aktualisierungfrage mit Ja antworten

    - TB starten und din die Config-bearbeitung gehen

    Folgende Zeilen hinzufügen (Boolean)

    - calendar.google.enableAttendees

    - calendar.google.enableEmailInvitations

    - calendar.google.sendEventNotifications

    und auf true setzen. Editor schliessen.

    TB neu starten, jetzt sollte es funktionieren, falls nicht nochmals die kaendereinstellungen öffnen und ein mailkonto auswählen.

    Danach funktioniert es.

  • magenta
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Mai. 2021
    • 3. Mai 2021 um 10:53
    • #7
    Zitat von Togesh

    Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hat der eine oder andere ja immernoch Probleme, ich hatte sie jedenfalls. In einem englischsprachigen Forum bin ich jetzt auf eine Lösung gestossen die tatsächlich funktioniert.. bis jetzt.

    Im lokalen TB Profile Folder ..\thunderbirdProfile.default\extensions\ die xpi des installierten Provider for Google Calendar suchen. Falls man sich nicht sicher ist welche es ist dann eben jede xpi mit 7-zip öffnen und in der manifest.json nachschauen.

    Bitte für die nächsten Schritte vergewissern das TB geschlossen ist.

    - Öffnet die xpi mit 7-zip

    - die Datei "background.js" mit Bearbeiten öffnen und folgende Line auskommentieren

    --original = await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs();

    --auskommentiert = /* await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs(); */

    - speichert die datei und beendet 7-zip

    - bei der Aktualisierungfrage mit Ja antworten

    - TB starten und din die Config-bearbeitung gehen

    Folgende Zeilen hinzufügen (Boolean)

    - calendar.google.enableAttendees

    - calendar.google.enableEmailInvitations

    - calendar.google.sendEventNotifications

    und auf true setzen. Editor schliessen.

    TB neu starten, jetzt sollte es funktionieren, falls nicht nochmals die kaendereinstellungen öffnen und ein mailkonto auswählen.

    Danach funktioniert es.

    Alles anzeigen

    Mega. Ich hatte heute einen weiteren Versuch gestartet und das Thema gegoogelt, die Anleitung funktioniert tatsächlich. Super toll, dass das jetzt gelöst ist. Habe mich extra angemeldet, um Dir ein Danke da zu lassen. Man sollte die Antwort anpinnen ;-)

    Grüße!!

  • crimle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jul. 2021
    • 11. Juli 2021 um 07:47
    • #8
    Zitat von Togesh

    Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hat der eine oder andere ja immernoch Probleme, ich hatte sie jedenfalls. In einem englischsprachigen Forum bin ich jetzt auf eine Lösung gestossen die tatsächlich funktioniert.. bis jetzt.

    Im lokalen TB Profile Folder ..\thunderbirdProfile.default\extensions\ die xpi des installierten Provider for Google Calendar suchen. Falls man sich nicht sicher ist welche es ist dann eben jede xpi mit 7-zip öffnen und in der manifest.json nachschauen.

    Bitte für die nächsten Schritte vergewissern das TB geschlossen ist.

    - Öffnet die xpi mit 7-zip

    - die Datei "background.js" mit Bearbeiten öffnen und folgende Line auskommentieren

    --original = await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs();

    --auskommentiert = /* await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs(); */

    - speichert die datei und beendet 7-zip

    - bei der Aktualisierungfrage mit Ja antworten

    - TB starten und din die Config-bearbeitung gehen

    Folgende Zeilen hinzufügen (Boolean)

    - calendar.google.enableAttendees

    - calendar.google.enableEmailInvitations

    - calendar.google.sendEventNotifications

    und auf true setzen. Editor schliessen.

    TB neu starten, jetzt sollte es funktionieren, falls nicht nochmals die kaendereinstellungen öffnen und ein mailkonto auswählen.

    Danach funktioniert es.

    Alles anzeigen

    Ich schliesse mich «magenta» an. Auch ich habe hier einen Account erstellt, um mich für diesen Beitrag bedanken zu können. Und um zu bestätigen: so funktioniert es tatsächlich, auch bei mir! Es wäre wünschenswert, dass der Entwickler dieser Erweiterung Wind davon bekommt und das Add-on anpasst.

  • mailname
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Jul. 2021
    • 14. Juli 2021 um 09:05
    • #9

    hallo zusammen,

    ich bin auf diesen thread gestossen, weil ich das gleiche problem hatte/habe. ich hab den loesungsvorschlag auch soweit umgesetzt, aber die eintraege in der konfig werden bei mir (TB78) nicht gespeichert... jedes mal nach neustart sind die eintraege weg... hat da vielleicht jemand eine idee zu - mache ich was falsch?

    danke und gruss
    jochen

  • crimle
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Jul. 2021
    • 14. Juli 2021 um 19:12
    • #10

    So etwas wie hier vielleicht?

    Thema

    TB Profil Einstellungen werden nicht gespeichert, wenn es auf einem Netzlaufwerk liegt

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener E-Mail Server (Firma) / Kolab Groupware
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky AntiVirus 2018 (Version = 18.0.0.405(k))
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern (IPCop)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text…
    beyer
    17. Mai 2019 um 12:24
  • smaily
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    10. Sep. 2008
    • 29. Juli 2021 um 12:02
    • #11

    Togeshs Lösung klappt bei mir - auch an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank dafür!

    Eine Anschlussfrage: Eine Termineinladung wird automatisch in den Kalender geschrieben, der den Standard-Kalender des Google-Accounts abbildet, richtig? Kann man das irgendwie ändern: dass man den Kalender auswählen ODER den Kalender, in den der Termin eingetragen wird, per Voreinstellung festlegen kann?

    smaily

    --

    Tb 78.12.0 (64-bit) | Provider für Google Kalender 78.0.1 | Win 10 Home 64-bit

  • tinkerbello
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    10. Sep. 2021
    • 10. September 2021 um 15:34
    • #12
    Zitat von Togesh

    Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hat der eine oder andere ja immernoch Probleme, ich hatte sie jedenfalls. In einem englischsprachigen Forum bin ich jetzt auf eine Lösung gestossen die tatsächlich funktioniert.. bis jetzt.

    Im lokalen TB Profile Folder ..\thunderbirdProfile.default\extensions\ die xpi des installierten Provider for Google Calendar suchen. Falls man sich nicht sicher ist welche es ist dann eben jede xpi mit 7-zip öffnen und in der manifest.json nachschauen.

    Bitte für die nächsten Schritte vergewissern das TB geschlossen ist.

    - Öffnet die xpi mit 7-zip

    - die Datei "background.js" mit Bearbeiten öffnen und folgende Line auskommentieren

    --original = await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs();

    --auskommentiert = /* await messenger.gdata.purgeLegacyPrefs(); */

    - speichert die datei und beendet 7-zip

    - bei der Aktualisierungfrage mit Ja antworten

    - TB starten und din die Config-bearbeitung gehen

    Folgende Zeilen hinzufügen (Boolean)

    - calendar.google.enableAttendees

    - calendar.google.enableEmailInvitations

    - calendar.google.sendEventNotifications

    und auf true setzen. Editor schliessen.

    TB neu starten, jetzt sollte es funktionieren, falls nicht nochmals die kaendereinstellungen öffnen und ein mailkonto auswählen.

    Danach funktioniert es.

    Alles anzeigen

    Fantastisch, damit funktioniert es auch bei mir wieder:

    • Ubuntu Mate 18.04.5 LTS
    • Thunderbird 78.11.0 (64-Bit)
    • Provider für Google Kalender 78.0.2

    Vielen Dank!!!

  • malitmkan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Sep. 2023
    • 6. September 2023 um 21:17
    • #13

    Hallo, habe jetzt extra schnell einen Account hier angelegt, weil ich das gleiche Problem hatte.

    Inzwischen gibt es dafür eine einfachere Lösung. Es muss nicht mehr in der manifest.json vom Add-on herum gehackt werden.

    Stattdessen:

    1. Extras -> Add-ons -> Provider für Google Kalender -> Einstellungen
    2. Hier die entsprechenden Optionen direkt auswählen:
      1. Enable email scheduling
      2. Send email notifications to event guests
      3. Synchronize event attendees
    3. Thunderbird neustarten
    4. Jetzt können Termine von Mails direkt als Kalender-Termin übernommen werden.
  • RuckiZucki
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    20. Mai. 2024
    • 20. Mai 2024 um 20:32
    • #14
    Zitat von malitmkan

    Hallo, habe jetzt extra schnell einen Account hier angelegt, weil ich das gleiche Problem hatte.

    Inzwischen gibt es dafür eine einfachere Lösung. Es muss nicht mehr in der manifest.json vom Add-on herum gehackt werden.

    Stattdessen:

    1. Extras -> Add-ons -> Provider für Google Kalender -> Einstellungen
    2. Hier die entsprechenden Optionen direkt auswählen:
      1. Enable email scheduling
      2. Send email notifications to event guests
      3. Synchronize event attendees
    3. Thunderbird neustarten
    4. Jetzt können Termine von Mails direkt als Kalender-Termin übernommen werden.

    läuft perfekt - Danke

    Stefan

  • Community-Bot 21. Mai 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Versand von Kalender-Einladungen

    • schmarra
    • 15. September 2020 um 16:42
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Kalendereintrag ploppt seit Monaten auf, obwohl gelöscht

    • TheCat75
    • 28. Juli 2020 um 07:29
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Auf Fritz-NAS liegende Kalenderdateien werden langsam oder auch nicht eingebunden

    • ByteRyder
    • 6. Juli 2020 um 13:49
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.

    • tb755
    • 20. Februar 2020 um 11:18
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Einladungen bei CalDAV-Kalender funktionieren nicht. Auch noch in TB 60 und neuer?

    • Kuerbis42
    • 11. Oktober 2019 um 18:09
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Provider for Google Kalender muss bei jedem start von Thunderbird neu angemeldet werden

    • tango68
    • 30. Juli 2019 um 09:58
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™