TB startet nach Migration auf neuen Rechner nur ein Mal, beim zweiten Mal alles leer, dann startet es gar nicht

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, die aktuellste Stand heute
    • Kontenart (POP / IMAP): verschiedene
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): <>


    Liebes Forum,


    ich habe meinen Profilordner auf Laptop A kopiert und möchte auf einen neuen Rechner B "umziehen". Ich habe TB installiert, den Profilordner an seine ordendtliche Stelle kopiert und dann passiert folgendes:


    • TB startet das erste Mal ohne Probleme. Ich kann Mails abrufen, senden, alles wunderbar.
    • Dann schieße ich das Programm, starte es neu und dann ist plötzlich alles leer - keine Ordner, keine Mails - nur die "Struktur". Unter "Abrufen" kann ich noch meine Konten auswählen - es passiert aber nichts.
    • Dann starte ich es erneut und dann passiert praktisch gar nichts mehr. Ich sehe sehr kurz irgendein kleines Fenster - weniger als eine Viertelsekunde - das war's.

    Der abgesicherte Modus funktioniert.


    Zur Sicherheit habe ich auf dem alten Rechner mal alle Add-Ons deinstalliert (inklusive dem Kalender) und erneut den Profilordner kopiert und auf dem neuen Rechner eingefügt - das gleiche Problem.


    Es gibt ähnliche Probleme mit einigen Vorschlägen aber die haben bei mir nicht funktioniert:

    Auf beiden Rechnern ist die neueste Version von Windows als auch TB installiert. Beide Rechner funktionieren einwandfrei.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über Hinweise, was ich machen kann - entweder bereits auf dem neuen Rechner oder dem alten, auf dem ja alles funktioniert.


    Vielen Dank und alles Gute :)

    Olli

  • Go to Best Answer
    • Best Answer

    Hallo Olli,


    in diesen Beiträgen steht einiges, was auf Dein Problem passt. Ich denke, da sollte die Lösung dabei sein. U.a. wenn Thunderbird wie von Schlingo vorgeschlagen, testweise im Safe-Mode wieder funktioniert, bist Du mit den Infos dort gut beraten.


    Gruß

    Sehvornix

    Edited once, last by Sehvornix ().

  • DER WAHNSINN - es funktioniert :-)


    Vielen Dank für die Tipps! Am Ende hat es tatsächlich ausgereicht, die Datei "addonStartup.json.lz4" zu löschen.


    Puh, das erspart mir eine Menge Arbeit...


    Vielen Dank nochmal und alles Gute!


    Gruß

    Olli