1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Aus-Schalter für Thunderbird

    • 78.*
    • Linux
  • axddxiss
  • 1. Dezember 2020 um 18:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • axddxiss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    27. Dez. 2019
    • 1. Dezember 2020 um 18:54
    • #1

    Hallo liebe Forumnutzer,

    ist es in irgendeiner Form möglich, Thunderbird anders zu beenden, als über >Datei >Beenden? Ich beziehe mich auf die Situationen, in denen das Programm in die Tray minimiert ist. Ein Klick auf das weiße Kreuz auf rotem Grund führt regelmäßig wieder zum Minimieren in die Tray, was ich einerseits genieße, andererseits nervt mich das umständliche Schließen schon. Früher gab es noch den "Exit-Button"... ja, das waren noch Zeiten!;)

    Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten.

    Beste Grüße

    Christian

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 1. Dezember 2020 um 19:00
    • #2
    Zitat von Christian

    Ein Klick auf das weiße Kreuz auf rotem Grund führt regelmäßig wieder zum Minimieren in die Tray,

    ... dann deinstalliere das AddOn was dieses Verursacht und diese Option gäbe es auch nur unter Windows

    Und sage uns bitte welche Linus Distribution du verwendest, unter Linux Mint kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

    Gruß Micha

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. Dezember 2020 um 19:10
    • #3

    axddxiss

    Wende dich doch mal an den Entwickler von

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…on-thunderbird/

    und bitte ihn in den Kommentaren, die Erweiterung anzupassen...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 2. Dezember 2020 um 00:58
    • #4

    Du hast vermutlich das Addon Minimize on Close installiert, und das funktioniert unter Linux nicht so wie unter Windows. Einen Rechtsklick auf das Icon in der Favoritenleiste (Taskleiste) und "Beenden" bzw. "Schließen" bewirkt nichts.

    Gruß Micha

  • axddxiss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    27. Dez. 2019
    • 3. Dezember 2020 um 19:09
    • #5

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. MS Freak, da hast Du mich aber gerettet, ich wollte schon an den technischen Fähigkeiten des Abendlandes zweifeln. Natürlich funktioniert die von Dir beschriebene Vorgehensweise auch unter Linux! Etwas umständlich, aber man spart einen Schritt. Ganz hervorragend! Vielen Dank!!

  • axddxiss
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    27. Dez. 2019
    • 4. Dezember 2020 um 18:34
    • #6

    Hallo liebe Ubuntuuser,

    zu früh gefreut! Leider lässt sich TB zwar durch einen Rechtsklick auf das Tray-Icon beenden, will dann aber nicht mehr neu starten. Es erscheint die bekannte Fehlermeldung "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um Thunderbird zu verwenden, muss entweder erst der derzeit ausgeführte Thunderbird-Prozess beendet, das Gerät neu gestartet oder ein anderes Profil verwendet werden.". Ein sudo killall thunderbird im Terminal führt dann nicht dazu, dass TB hinterher wieder startet. In top taucht kein Thunderbird-Prozess auf. Nun bin ich einigermaßen ratlos. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

    Freundliche Grüße, Christian

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Kalender mit Schreibrechten für Einladungen eingerichtet trotz Google Kalender über "Provider für Google Kalender" nach Update...

    • LoboNr1
    • 15. November 2020 um 10:44
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Allow HTML Temp - Version 6.0 für Thunderbird 78

    • Thunder
    • 28. August 2020 um 19:44
    • Allow HTML Temp
  • Nach vielen Updates immer noch keine Spalten für die Anschrift

    • Frank_44
    • 13. Januar 2020 um 00:24
    • Adressbuch
  • Nach Update von 68 auf 78 erreicht Thunderbird keinen Server mehr

    • 2er31rt1
    • 31. Oktober 2020 um 21:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird68 öffnet nach Neueinrichtung Nachrichten aus Poteingang als Vorlage & bei beim neuen Erstellen von Nachrichten ständig neue Zwischenspeicherungen

    • Firebird58
    • 30. April 2020 um 10:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Festplatte abgeschmiert - Mails und Konteneinstellungen retten - Kein Backup keine Sicherung :-\

    • Stepan Bandera
    • 25. April 2020 um 18:05
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™