Dark-Modus

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.5.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro


    Hallo zusammen.


    Im Dark-Modus werden die Ordner, in denen eine neue E-Mail "eingetroffen" ist dunkelblau gekennzeichnet und Ordner, in denen sich "als ungelesen markierte" E-Mails befinden, hellblau gekennzeitnet.


    Kann man diese Farben ändern?


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüße und Gesundheit

    data

  • Go to Best Answer
  • Hallo,

    Kann man diese Farben ändern?

    ja, das geht immer noch mittels CSS Code in einer userChrome.css Datei.

    Erstellen der Datei "userChrome.css" sowie des Ordners "chrome" siehe Benutzeroberfläche per userChrome.css umgestalten (Teil I)


    Teste die folgenden Code in der userChrome.css Datei (die von mir verwendeten Farbcode durch die englischen Namen oder die hexadezimalen Code der von dir bevorzugten Farben ersetzen) :


  • Mapenzi


    Ich habe Deine userChrome.css Datei übernommen und nur die Farbe für die Ordner, die "als gelesen Markiert sind" geändert (s.Anhang). Leider werden die Ordner, in denen eine neue E-Mail eingegangen nicht in der gewünschten Farbe (rot) angezeigt sondern auch in orange (s. Screenshot "Beispiel.jpg"


    Was habe ich falsch gemacht?


    Grüße und Gesundheit

    data





    userChrome.css.txt

  • nur die Farbe für die Ordner, die "als gelesen Markiert sind" geändert

    Ich glaube du hast etwas falsch verstanden.

    Der zweite Code, dessen Farbe du in "orange" geändert hast, gilt nicht für Ordner, die "als gelesen markiert sind", sondern für Ordner, die "ungelesene Nachrichten enthalten". Das ist ein erheblicher Unterschied.

    Der erste Code gilt nur für Ordner, die neue Nachrichten enthalten. Man kann z. B. beim Start von TB im Posteingang neu herunter geladene und andere, noch nicht gelesene Mails haben. In diesem Fall sollte mit meinem Code die Ordnername rot angezeigt werden. Wenn du jetzt aber TB schließt und wieder startest, ohne dass neue Mails herunter geladen werden, enthält der Posteingang keine neuen Mails sondern ungelesene (und gelesene). Daher ist die Farbe des Ordners nicht mehr rot, sondern in deinem Fall orange (enthält ungelesene). Dein Screenshot sagt also nichts aus, da ich nicht weiß, ob du ihn sofort gemacht hast, als neue Mails heruntergeladen wurden.

  • Hallo Mapenzi!


    Ich habe Deine "Beispiel-userChrome.css" dahingehend geändert, dass ich Deine beiden letzten Farbcodes (#2E64FE) durch meine Farbcodes (#FFA500) ersetzt habe (s. Anhang).

    Leider erscheinen die Ordner, die neue Mails entalten nicht in rot, sondern in orange! Tausche ich in Deiner CSS den ersten mit dem zweiten Code, so sind jetzt die Order mit neuen Mails wunschgemäß rot! Dieser Zustand bleibt allerdings auch erhalten, wenn ich TB schließe und sofort wieder öffne und auch wenn ich eine Mail als gelesen markiere.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende ;( und würde mich über etwas Beistand freuen...


    Grüße und Gesundheit

    data


    userChrome.css.txt

    • Best Answer

    Hallo datahunter,


    stelle mal die Reihenfolge dahingehend ↓ um.

    und wech

    Dharkness

  • Bei mir funktioniert die Farbgebung der Ordner mit der von mir angegebenen Reihenfolge der Code!!

    Natürlich auch mit der von dir vorgeschlagenen umgekehrten Reihenfolge

    Das hatten wir doch schon, oder? :/:saint:


    Bei mir muss es in der Tat in der Reihenfolge stehen, sonst funktioniert es nicht, hat bei mir wohl mit weiteren Anpassungen zu tun.

    und wech

    Dharkness

  • Bei mir funktioniert die Farbgebung der Ordner mit der von mir angegebenen Reihenfolge der Code!!

    Natürlich auch mit der von dir vorgeschlagenen umgekehrten Reihenfolge

    Das hatten wir doch schon, oder? :/:saint:


    Bei mir muss es in der Tat in der Reihenfolge stehen, sonst funktioniert es nicht, hat bei mir wohl mit weiteren Anpassungen zu tun.

    Mapenzi & dharkness21


    Die Wege der Programmierung sind manchmal unergründlich...!8)


    Trotzdem Danke für Eure Mühe!!:thumbup:


    Grüße und Gesundheit

    data