1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails im Posteingang weg seit Update auf 78.5.1

  • makeitsimple
  • 14. Dezember 2020 um 10:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • makeitsimple
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    13. Dez. 2020
    • 23. Februar 2021 um 12:50
    • #21

    WWas dein Screenshot zeigt ist ein Ordner Posteingang, von dem man letztlich nicht weiß wo er liegt, denn das Ende des Pfades zeigst du nicht an.

    Zitat von Mapenzi

    Was dein Screenshot zeigt ist ein Ordner Posteingang, von dem man letztlich nicht weiß wo er liegt, denn das Ende des Pfades zeigst du nicht an.

    Laut den Eigenschaften enthält der Posteingang eine einzige Nachricht (nicht eine Datei) , ist aber 531 MB groß !!

    Das kann man jetzt so interpretieren, dass in diesem Posteingang sämtliche Mails bis auf eine gelöscht worden sind, der Ordner seitdem aber nicht komprimiert wurde.

    Es könnte aber auch sein, dass der Posteingang seiner Größe entsprechend wesentlich mehr Mails enthält, aber die Index-Datei Inbox.msf korrupt ist.

    Sieht man den Pfad nicht in #6 ,Abb1 ganz oben? Wie dem auch sei: Die inbox, die ich kopiert habe und mit notepad geöffnet habe ist ziemlich lang und enthält viele Zeilen vgl. screenshot.

    Bleibt die Frage, ob man eine korrupte Inbox.msf-Datei reparieren kann.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Februar 2021 um 14:51
    • #22

    Hallo makeitsimple,

    der Pfad, der im Screenshot Deines Beitrages #6 zu sehen ist, könnte derselbe sein, der auch in Deinem Screenshot in Beitrag #17 abgeschnitten dargestellt wird. Es kommt aber gerade auf den abgeschnittenen Teil an. Da Deine Angaben teils missverständlich sind, möchte Mapenzi das bestätigt sehen und ich eigentlich auch. Sonst gehen wir von nicht zutreffenden Annahmen aus und landen schnell im Nirvana, ohne nachvollziehen zu können, wo man abgebogen ist.

    Bereits in Beitrag #9 hatte mrb geschrieben, das .mfs-Dateien keine Relevanz haben und außer Acht gelassen werden können. Meinerseits habe ich in #12 den Hinweis wiederholt, dass bei den gesuchten Daten nur Dateien ohne Dateiendung relevant sind. Insofern bringt uns Dein vorstehender Beitrag leider nicht weiter. Das ist schlicht die falsche Datei, in die Du da geschaut hast.

    Bei so großen Dateien arbeitet der eingebaute Texteditor von Windows nicht besonders gut. Deshalb die Empfehlung zu Notepad++. Muss natürlich nicht sein, aber dann brauchst Du ordentlich Geduld, weil das Scrollen im Windows Notepad bei der Dateigröße eine Qual ist.

    Es geht hier erstmal ausschließlich um eine Kopie der INBOX-Datei mit 543.485 KB, siehe Screenshot in Beitrag #8. Darin die Zeilen, die mit 'X-Mozilla-Status' beginnen. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass Du außerdem genügend Klartextbereiche in der Datei vorfindest, um schon mal grob einzuschätzen, ob das die vermissten Daten sein könnten.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • makeitsimple
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    13. Dez. 2020
    • 23. Februar 2021 um 18:19
    • #23

    Mein sreenshotvon #21 zeigt die letzten Zeilen der besagten Inbox an, die ich mit dem von euch empfohlenen Notepad in einem gesonderten Ordner geöffnet habe. Die ersten Zeilen deuten aber darauf hin, dass die Inbox bei 2011 beginnt, also dem Zeitpunkt, wo meine Eingangs-Emails abhanden gekommen sind.

    Hier ist nun das Ende des Dateipfades.

    Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Hilfe. Ihr dürft ehrlich sagen, wenn es nervt und der Fall oder ich hoffnungslos bin.

    Grüße

  • makeitsimple
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    13. Dez. 2020
    • 23. Februar 2021 um 18:22
    • #24

    Das sind die gewünschten Anfangszeilen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Februar 2021 um 18:57
    • #25
    Zitat von makeitsimple

    Das sind die gewünschten Anfangszeilen.

    Der X-Mozilla-Status 0009 dieser Nachricht bedeutet, dass diese Nachricht gelesen wurde und gelöscht wurde. Laut den "Eigenschaften" des Posteingangs enthält dieser keine Nachrichten, hat aber einer Größe von 531 MB. Ich schließe daraus, dass alle Nachrichten des Posteingangs gelöscht wurden. Die Inhalte der gelöschten Nachrichtenbefinden sich aber offenbar noch in der Mbox-Datei Inbox, da der Posteingang seit dem Löschen nicht komprimiert worden ist.

    Wenn man in der geöffneten Datei Inbox über die Suche von X-Mozilla Status zu X-Mozilla Status navigiert und sich den Status anschaut, zumindest für ein Dutzend der ältesten und der neuesten Nachrichten, könnte man meine obige These bekräftigen oder auch widerlegen. Falls es sich tatsächlich um gelöschte Mails handelt, bräuchte man nur den X-Mozilla Status generell auf 0001 zu ändern, damit all diese Mails wieder im Posteingang angezeigt werden.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Februar 2021 um 19:03
    • #26

    Hallo makeitsimple,

    Zitat von makeitsimple

    Mein sreenshotvon #21 zeigt die letzten Zeilen der besagten Inbox an

    Damit ist klar, dass es wirklich die INBOX ist und der in Thunderbird angezeigte Posteingang auf diese Datei zeigt.

    Zitat von makeitsimple

    mit dem von euch empfohlenen Notepad

    Ja, ok. Kleine Korrektur: Notepad  Notepad++ oder auch NPP. Warum? Wenn Du nur 'Notepad' schreibst, geht jeder vom einfachen Texteditor unter Windows aus. Die empfohlene und durchaus auch weit bekannte Software heißt eben Notepad++ oder auch NPP.

    Zitat von makeitsimple

    Die ersten Zeilen deuten aber darauf hin, dass die Inbox bei 2011 beginnt, also dem Zeitpunkt, wo meine Eingangs-Emails abhanden gekommen sind.

    Na, das klingt doch schon mal gut. Mit hilfe der Suchfunktion könntest Du auch mal von Mail zu Mail springen, wenn der Suchbegriff 'X-Mozilla-Status:' ist. Die Zeile kommt pro Mail nur 1 x vor. Also springt die Suchfunktion dann von Mail zu Mail. So sollte es möglich sein, auch schneller und stichprobenartig weiter zu klären, ob da alle Mails drin sind.

    Zitat von makeitsimple

    Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Hilfe. Ihr dürft ehrlich sagen, wenn es nervt und der Fall oder ich hoffnungslos bin.

    Weder noch. Es ist nur etwas mühseliger, die Infos zu gewinnen, die zur Lösung führen. Wir müssen halt deshalb etwas pingelig auf klare und eindeutige Informationen bestehen. Zum Beispiel das

    ist so gesehen ein kleines Problem.

    Wenn Du das so schreibst, dann geht man auch erst mal davon aus und spekuliert nicht auf dem Screenshot rum, ob das nicht doch vielleicht die INBOX ist.

    Aber wir sind quasi schon ganz dicht vor der Lösung. Mit den letzten beiden Screenshots ist klar, wieso Du bei dieser INBOX-Datei in Thunderbird nichts angezeigt bekommst.

    Ok, ist jetzt nur eine Mail und eine Zeile 'X-Mozilla-Status', aber ich gehe schon sehr davon aus, dass bis auf eine Mail (die noch in Thunderbird propagiert wird), alle anderen den Status 0009 haben. Wie auch immer das zustande kam.

    Der Trick wird jetzt sein, in der Kopie der INBOX alle Zeilen mit dem Inhalt

    Code
    X-Mozilla-Status: 0009

    durch

    Code
    X-Mozilla-Status: 0001

    zu ersetzen und anschließend diese INBOX-Datei wieder ins Profil zurückzustellen (vorherige Sicherung einer unveränderten INBOX ist hoffentlich kar). Bei geschlossenem Thunderbird. Und dann kommt der spannende Augenblick.

    Eine Suchen-Ersetzen-Funktion ist in Notepad++ enthalten.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Februar 2021 um 09:04
    • #27

    Hallo makeitsimple ,

    Deine Anfrage läuft so langsam aus dem 'Letzte Beiträge'-Fokus raus. Wie schaut es aus - Problem gelöst oder wo stehst Du gerade?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • makeitsimple
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    13. Dez. 2020
    • 3. März 2021 um 16:47
    • #28

    Hat leider alles nicht funtioniert - alle Emails sind nicht wieder aufgetaucht - trotzdem vielen Dankfür eure Bemühungen.

    Ich werde an dieser Stelle das Handtuch werfen und damit leben, dass alles vergänglich ist. 4-10 Jahre Emailsendungen und vielleicht auch Thunderbird.

    Als sicheres Emailprogramm für Only-User scheint TB doch bei Updates tückisch zu sein - zumindest nicht narrensicher.

    Aber ich habe einiges gelernt, was ich nicht mehr machen sollte.

    Vielen Dank auch dafür.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. März 2021 um 16:51
    • #29

    Was hat leider nicht funktioniert? Hast Du in der fraglichen INBOX alle Zeilen mit 0009 durch 0001 ersetzt und dann diese INBOX in Thunderbird an entsprechender Stelle bereitgestellt?

    Tut mir leid, wenn die die Daten für Dich weg sind. Aber ich kann gerade nicht verstehen, warum Du quasi beim Zieldurchlauf das Handtuch wirfst.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. März 2021 um 22:43
    • #30

    Das soll so kompliziert sein ?

  • makeitsimple
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    13. Dez. 2020
    • 4. März 2021 um 18:43
    • #31

    Hallo

    Nein, es war nicht kompliziert, aber es hat erstmal nicht hingehauen.

    Tatsächlich hat gestern Abend ein allerletzter Versuch die Inbox mit besagtem Volumen wieder hergestellt, nachdem ich nach Nicht-Erscheinen der Emails nochmals den "Reparieren der MFS-Button" gedrückt habe. Das hatte ich vorher noch nicht ausprobiert, hat aber dann Wunder gewirkt. Leider hat sich dann herausgestellt, dass diese nun mühsam hergestellte Inbox die selben alten Emails eines anderen Ordners enthielt, der aber vom Volumen nicht ganz gleich war, so dass ich die ganze Zeit die Hoffnung hatte, es wäre die verloren gegangene Inbox. Ich vermute nun, dass durch das besagte Update diese Inbox aus einem 2017 stillgelegten Betrieblichen Host-Europ-Account in das neue Tb übernommen wurden und die jetzt nicht mehr vorhandene Inbox überschrieben wurde. Oder, oder, ... Da alle anderen Daten der letzten 17 Jahre da sind, werde ich anhand der gesendeten Emails die verlorenen Emails rekonstruieren - mental - nicht digital. Trotzdem: Danke, danke, danke.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. März 2021 um 19:35
    • #32
    Zitat von makeitsimple

    nachdem ich nach Nicht-Erscheinen der Emails nochmals den "Reparieren der MFS-Button" gedrückt habe. Das hatte ich vorher noch nicht ausprobiert, hat aber dann Wunder gewirkt.

    Das ist richtig! Nachdem man den X-Mozilla-Status der Nachrichten in der Mbox-Datei auf 0001 zurück gestellt hat, muss man entweder die zugehörige *.msf Datei im Profil löschen oder den Ordner über die "Eigenschaften" reparieren.

    Aber das wusste ich gestern auch noch nicht. Ich habe dann einen entsprechenden Test gemacht mit einer Mbox-Datei, die noch gelöschte Nachrichten enthielt, und hatte den selben Misserfolg bis ich dann auf die idee kam, den Ordner zu reparieren.

    Schade natürlich, dass es nicht die richtige Inbox ist!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update ( 3.12.2020 ) kommt die Meldung "Überprüfe den Funktionsumfang des Mailservers

    • Flinkymann
    • 7. Dezember 2020 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Tausende Emails verschwunden nach Verschieben in neuen Ordner - PCTipp!

    • thunderbolt
    • 22. Oktober 2020 um 16:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten nicht in Tab angezeigt, Ordner reparieren stellt gelöschte Nachrichten wiederher

    • Maddin1337
    • 2. August 2020 um 14:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update(?) alles weg - Konten, Profile, Adressen, Termine

    • stiwi
    • 13. Januar 2020 um 17:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner "Gesendet" wird ungewollt Fett markiert nach Mailversand

    • matt59
    • 6. November 2019 um 15:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™