1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Aufgabe können nicht erstellt werden

    • 78.*
    • Windows
  • Dieter59
  • 16. Dezember 2020 um 16:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dieter59
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Dez. 2020
    • 16. Dezember 2020 um 16:47
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Lightning-Version: -
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 2004 Build 19041.685
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Provider für CalDAV & CardDav
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset 7.3.2039.0
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10 intern

    Ich habe mit TBsync eine Verbindung zu meinem Googlekonto geschaffen, was auch gut funktioniert. Ich lege auch Aufgaben in Google an, die in Thunderbird angezeigt werden. Es funktioniert auch der Sync, wenn ich in Thunderbird eine Aufgabe als erledigt markiere, wird sie in Google übernommen.

    Wenn ich aber eine neue Aufgabe in Thunderbird erstellen möchte öffnet sich der Dialog, ich kann auch alles ausfüllen, allerdings bekomme ich den Dialog nicht mehr geschlossen. Er bleibt selbst dann auf, wenn ich Thunderbird über das Menü beende. Ich muss dann den Thunderbird Prozess im Taskmanager abschießen. Betriebssystem ist Windows 10

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. Dezember 2020 um 17:24
    • #2

    Hallo Dieter59,

    so viel ich mich erinnere unterstützt TbSync keine Aufgaben.
    Außerdem hat jobisoft die Google - Unterstützung eingestellt.

    Der Provider for Google soll Aufgabe unterstützen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Dieter59
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Dez. 2020
    • 16. Dezember 2020 um 17:56
    • #3

    Hallo EDV-Oldi,

    zuerst mal vielen Dank für die Info. Was mich halt irritiert, ist , dass Aufgaben, die ich TB als erledigt markiere in Google-Aufgaben auch als erledigt gekennzeichnet werden, da scheint also schon irgendetwas zu passieren.

    Schlimmer ist aber, das ich in TB keine neue Aufgabe anlegen kann. Der Dialog für eine neue Aufgabe öffnet sich, ich kann darin auch alles machen, allerdings bekommt man diesen Dialog nicht mehr geschlossen, weder über den Button "Speichern und Schließen" Noch über das Kreuz oben rechts. Geht man mit der Maus über das Hauptfenster von TB kommt die Sanduhr, trotzdem kann man das Hauptfenster von TB damit schließen (auch seltsam) aber de "Neue Aufgabe" Dialog bleibt. Den bekommt man dann nur weg, indem man den TB Prozess im Taskmanager abschießt. Da ist - denke ich zumindest - noch was anderes oberfaul. Es hat sich an diesem Verhalten auch beim heutigen Update nichts verändert.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 16. Dezember 2020 um 17:59
    • #4
    Zitat von Dieter59

    Es hat sich an diesem Verhalten auch beim heutigen Update nichts verändert.

    Da ändert sich auch nichts, ich habe doch geschrieben das TbSync keine Aufgaben unterstützt und Google wird auch nicht mehr unterstützt.

    Also den anderen Provider testen.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • matro
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Jan. 2021
    • 4. Januar 2021 um 12:11
    • #5

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem und kann das Verhalten reproduzieren, ohne dass ich jemals TbSync installiert hatte. Ich nutze die aktuelle Version von TB (78.6, 64 bit) mit Google Kalender über die Erweiterung "Provider für Google Kalendar" (Version 78.0.1)

    Nach dem Versuch, über das Kontextmenü eine E-Mail in eine Aufgabe umzuwandeln, lässt sich das Fenster mit dem Dialog wieder speichern, nach beenden oder schließen. Erst das Abschießen von Thunderbird im Taskmanager schließt das Fenster.

    Da scheint also irgendwas nicht so zu funktionieren wie es soll....

  • ssteinfurth
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jan. 2021
    • 4. Januar 2021 um 22:39
    • #6

    Hallo,

    habe exakt das gleiche Problem. Benutze auch den Google Provider und nicht TBSync.

  • rowalt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    19. Jun. 2021
    • 19. Juni 2021 um 12:34
    • #7

    Hallo,

    das Problem scheint wohl nicht aktiv verfolgt zu werden.

    Die Aufgaben vom Google-Konto werden zwar immer aktuell gelesen, jedoch ist in TB keine Erstellung von Aufgaben möglich. Wie bereits zuvor beschrieben öffnet sich der Dialog für die Erstellung einer neuen Aufgabe, jedoch kann die Aufgabe nicht gespeichert werden und das Fenster lässt sich auch nur noch über den Taskmanager schließen.

    Ich nutze die aktuelle Version TB 78.11.0 (64-Bit)

  • Mrs. Murphy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jun. 2021
    • 24. Juni 2021 um 13:34
    • #8

    Hallo,

    ich hatte dasselbe Problem bis eben gerade. Ich bin dann in die Einstellungen gegangen, habe dort den Punkt "Kalender" geöffnet und probehalber einen Haken bei "Termine und Aufgaben in einem Tab anstatt in einem Dialogfenster bearbeiten" gesetzt. Und da ging es plötzlich mit dem Erstellen neuer Aufgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy (24. Juni 2021 um 15:16)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Aufgaben in Lightning können nicht gelöscht werden

    • osbourne68
    • 18. Januar 2020 um 00:28
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Terminaktualisierungen können nicht angenommen werden.

    • Zerbi2300
    • 10. März 2020 um 12:03
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Aufgaben können nicht erstellt werden.

    • steven200
    • 17. Dezember 2019 um 15:07
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • DirkF
    • 5. Juli 2020 um 15:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fotos können nicht eingefügt werden - Zugriffsrecht

    • Feldspath
    • 13. August 2020 um 17:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner können nicht angelegt werden

    • Wassermann42
    • 4. Januar 2020 um 22:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™