Entwürfe und Vorlagen automatisch verschlüsselt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.6
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo, Occumail, Gmail
    • PGP-Software / PGP-Version:
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo zusammen,


    wenn ich eine Mail als Entwurf oder als Vorlage abspeichere, wird sie automatisch verschlüsselt gespeichert, auch wenn ich vorher angebe, dass sie unverschlüsselt sein soll.


    Wie kann ich das verhindern?


    Besten Dank

    von Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    dafür gibt es Einstellungen, allgemein und für jeden Account, s. Screenshot:



    Ich hoffe mal, daß das nicht nur für Entwürfe (=Drafts), sondern auch Vorlagen gilt.


    Gruß, muzel

  • Moin Gerhard,


    Quote

    Ich stelle gerade fest, dass diese Einstellung in meiner Konfiguration nicht vorhanden ist.

    (...)

    Könnte es sein, dass in meiner Konfiguration die entsprechenden Einstellungen anders lauten und ich dort beim default-Eintrag nur noch den Status ändern muss?

    Die Einträge heißen genau so und sollten auch vorhanden sein. Hast du nach "EncryptDrafts" gesucht?

    Die encyptionpolicy enstpricht den Einstellungen unter "Ende-zu_Ende-Verschlüsselung -> Senden von Nachrichten - Standardeinstellungen"


    Grüße, muzel

  • Hallo muzel,

    Die Einträge heißen genau so und sollten auch vorhanden sein. Hast du nach "EncryptDrafts" gesucht?

    Unabhängig davon, fehlt noch die Antwort auf diese Frage:


    Warum ist die mail.identify.default.autoEncryptDrafts nicht geändert?

    Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent

    Gerhard

  • Moin Gerhard,


    dann hätte ich noch einen letzten Versuch in petto.

    Damit nichts schiefgeht, vorher unbedingt die prefs.js aus dem Thunderbird-Profil sichern (oder das ganze Profil), auch wenn wir die prefs.js nicht anfassen.

    Da diese Einstellungen bei dir offenbar fehlen, warum auch immer, kann man über eine zusätzliche Datei user.js die Einstellungen ergänzen oder verändern, ohne die prefs.js zu verändern.

    Du erstellst eine Textdatei user.js mit dem Inhalt:

    Code
    user_pref("mail.identity.default.autoEncryptDrafts", false);
    user_pref("mail.identity.id1.autoEncryptDrafts", false);
    user_pref("mail.identity.id2.autoEncryptDrafts", false);
    user_pref("mail.identity.id3.autoEncryptDrafts", false);

    Welche ids hier interessant ist (id1 ..3 sind erstmal nur Beispiele), erkennst du, wenn du über die "about:config"-Einstellungen nach

    useremail suchst.

    Die user.js sollte dann neben der prefs.js liegen und hat Vorrang vor den Einstellungen in der prefs.js.

    Das Kopieren der user.js ins Profil natürlich bei beendetem Thunderbird - beim nächsten Start sollten die Einstellungen erkannt werden.

    Wo das Profil sich befindet, weißt du ja als erfahrener TB-Anwender - falls nicht:

    https://www.thunderbird-mail.d…con/43-profile-verwalten/


    Frohe Weihnachten,

    muzel