1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filterregeln auf gesendete Mails funktionieren nicht

    • 78.*
    • Windows
  • BlackHoleSun
  • 21. Dezember 2020 um 19:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BlackHoleSun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    30. Aug. 2008
    • 21. Dezember 2020 um 19:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0 (64 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro., 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail / world4you
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Hallo,

    ich habe 3 IMAP-Konten (2 x Gmail + 1 x world4you). Bei 2en funktionieren alle Filter, sowohl beim Empfang als auch beim Senden. Beim 3. (world4you) funktioniert das Filtern zwar beim Empfang, aber nicht beim Senden. Wenn ich die Filter aber manuell ausführe, werden die Mails in die entsprechenden Unterordner verschoben (die Einstellungen in den Filtern sind 100%ig ident).

    Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?!

    Danke im Voraus für Hilfe & schöne Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHoleSun (22. Dezember 2020 um 12:37)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Dezember 2020 um 21:59
    • #2

    Hallo,

    Könnte es sein, dass wir uns missverstehen und du gar nicht Filter meinst sondern das Verhalten beim Versenden von Mails?

    Dann musst du in Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" festlegen, wohin die gesendeten Mails verschoben werden sollen.

    Es kann dann trotzdem passieren, dass die gesendeten Mails nicht in den gewünschten Ordner gelangen. Bei einigen ganz wenigen Mailservern ist das der Fall.

    Dann solltest du versuchen, im gleichen Menü auf "anderer Ordner" den gewünschten Ordner einstellen. Das kann durchaus der gleiche sein, den du bisher hattest.

    In ganz seltenen Fällen geht auch das nicht, dann musst du als Ziel einen lokalen (also keinen IMAP-Ordner) Ordner verwenden. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Mails dann aus dem IMAP-Konto verschwinden. Aber die Kopie glingt dann immer.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (21. Dezember 2020 um 22:12)

  • BlackHoleSun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    30. Aug. 2008
    • 22. Dezember 2020 um 12:21
    • #3

    Hallo,

    der Ansatz ist gut - danke.

    Ich hatte tatsächlich die Voreinstellung von TB eingestellt - also "Kopie speichern unter" in "Ordner gesendet in...". Aber auch eine Änderung auf "Anderer Ordner - Gesendet in ... " hat nichts bewirkt. Irgendwie auch verständlich, ist ja der idente Ordner. Im Ordner "gesendet" landet aber jedes versendete Mail, das passt schon so. Nur von zig Mails pro Tag sollten mind. 2/3 eben per Filter in diverse Unterordner verschoben werden.

    Was ich nicht verstehe, warum die Filter bei den beiden Gmail-Konten funktionieren, bei dem neuen aber nicht (bzw. eben nur beim Empfang). Und die Option mit lokalen Ordnern ist leider keine, da ich alles in den IMAP-Ordnern brauche (wegen Zugriff von PC, Notebook und Telefon).

    Ich werde auch mal den Provider kontaktieren, vllt. hat der eine Idee.

    Schöne Grüsse

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Dezember 2020 um 15:49
    • #4

    Hallo,

    Zitat von BlackHoleSun

    Was ich nicht verstehe, warum die Filter bei den beiden Gmail-Konten funktionieren, bei dem neuen aber nicht

    Vielleicht kannst du mal deine Filter-Regeln öffentlich machen (gegebenenfalls etwas anonymisieren) ?

    Wenn ich richtig verstehe, werden die gesendeten Mails im Ordner " Gesendet" gespeichert, bevor bestimmte Mails von deinen Filtern in andere Ordner verschoben werden.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Dezember 2020 um 16:12
    • #5
    Zitat von BlackHoleSun

    Was ich nicht verstehe, warum die Filter bei den beiden Gmail-Konten funktionieren, bei dem neuen aber nicht

    Das sagte ich dir bereits: es können verschiedene Servereinstellungen sein (aber nicht die in Thunderbir), sondern die für den Mailserver). Der Server könnte so eingestellt sein, dass er die Kopie blockiert, weil er ja selbst versucht, in den Gesendet-Ordner zu kopieren. Eine Konfliktsituation also.

    Ist nur eine Vermutung, aber dieses Problem verfolgt uns seit es Thunderbird und IMAP gibt.

    Gruß

  • BlackHoleSun
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    30. Aug. 2008
    • 22. Dezember 2020 um 16:39
    • #6

    @ Mapenzi: das sind an sich einfache Regeln, entweder auf Wörter im Betreff ("Angebot") in den Ordner Angebote oder auch auf Empfänger oder auch Domains in bestimmte Unterordner. Und ja, die Mails werden in "Gesendet" gespeichert und wenn ein Filter greift, in die jeweiligen Unterordner verschoben (nicht kopiert). Also so sollte es sein bzw. so funktioniert das bei den Gmail-Konten.

    @ mrb: ok, stimmt - da werde ich mich wohl an den Provider wenden müssen.

    Schöne Grüsse

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

    • TomBStone
    • 10. November 2020 um 11:09
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Posteingang und gesendete Mails nicht mehr vorhanden nach Update auf 78.4.0

    • luca1960
    • 8. November 2020 um 18:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Textgröße bei gesendeten Mails

    • Balticus
    • 10. September 2020 um 06:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails werden nicht gespeichert

    • Sabine_R
    • 23. Juli 2020 um 11:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird holt nur noch Mails ab, sendet aber nicht mehr, trotz funktionierenden Internetverbindung

    • stefan1
    • 28. Juni 2020 um 13:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete E-Mails auf Mailservern archivieren?

    • timoola
    • 19. April 2020 um 16:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern