1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails aus dem Gesendet Ordner verschwunden

    • 78.*
    • Windows
  • GBM 176
  • 5. Januar 2021 um 15:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • GBM 176
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Jan. 2021
    • 5. Januar 2021 um 15:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.06.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): am 18.12.20 von 78.5.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7490

    Hallo zusammen,

    beim Blick in meinen Gesendet Ordner habe ich festgestellt, dass sämtliche Mails vor dem 23.12.2020 verschwunden sind.

    Gibt es eine Möglichkeit, diese wiederzufinden?

    Eingestellt ist für den Ordner, keine Nachrichten zu löschen.

    Insgesamt sind nun nach dem 23.12. noch neun nicht weiter archivierte Mails in dem Ordner und beanspruchen 121MB, ohne irgendwelche angehängten Dateien.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

    Beste Grüße,

    GBM

  • graba 5. Januar 2021 um 15:57

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Januar 2021 um 16:34
    • #2

    Hallo GBM,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Sieht das im Webmailer von Freenet genauso aus oder sind die Mails dort noch vorhanden?

    Bis wann waren die Mails Deiner Erinnerung nach noch vorhanden?

    Zitat von GBM 176

    Insgesamt sind nun nach dem 23.12. noch neun nicht weiter archivierte Mails in dem Ordner und beanspruchen 121MB

    War am 23.12. irgendetwas auffällig, worauf Du Dir zunächst keinen Reim machen konntest?

    Woher hast Du die Information über die 121 MB? Wäre das denn ein plausibler Wert für nur die Mails ab dem 23.12. bis heute?

    Was meinst Du mit 'noch neu nicht weiter archivierte Mails'? Wie gehst Du denn diesbezüglich vor?

    Ich würde an Deiner Stelle sofort ein Backup vom Profilordner erstellen, damit ggf. noch Daten wiederhergestellt werden können, bevor bei weiteren Versuchen endgültig Dateien gelöscht werden. Gibt es eventuell ein reguläres Backup, wo Du rückwärts nachprüfen könntest, wann der Schwund aufgetreten ist (gestern, 01.01., 27.12., 23.12., 18.12. vor dem Update)? Irgendeine Form von täglichem Backup oder zumindest immer von den Tagen, an denen der PC hochgefahren wird?

    Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kommen wir der Ursache und einer Lösung damit näher. Tatsächlich scheint so ein Verhalten mit der 78.6.0 inzwischen ein paar mal hier im Forum berichtet worden zu sein - ohne, dass das bisher nachvollziehbar war (soweit ich das mitgelesen habe). Noch eine Frage, nutzt Du die 32-Bit oder die 64-Bit Version von Thunderbird?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Januar 2021 um 16:39
    • #3

    Das ist einer der Threads, in denen es um das gleiche Problem gehen könnte.

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • GBM 176
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Jan. 2021
    • 6. Januar 2021 um 13:29
    • #4

    Hallo Sehvornix,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    "Hallo GBM, 


    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum. 


    Sieht das im Webmailer von Freenet genauso aus oder sind die Mails dort noch vorhanden? Dort werden keine über Thunderbird gesendeten Mails gespeichert


    Bis wann waren die Mails Deiner Erinnerung nach noch vorhanden? Ich habe da den 23.12. im Verdacht, bis dahin war ich noch im Büro tätig.


    Zitat von GBM 176 Insgesamt sind nun nach dem 23.12. noch neun nicht weiter archivierte Mails in dem Ordner und beanspruchen 121MB

    War am 23.12. irgendetwas auffällig, worauf Du Dir zunächst keinen Reim machen konntest? Leider nichts

    Woher hast Du die Information über die 121 MB? Wäre das denn ein plausibler Wert für nur die Mails ab dem 23.12. bis heute? Eigenschaften Ordner gesendet - Kontingent. Da wird das angezeigt. Meiner Meinung nach ist das viel zu viel für die 8 noch enthaltenen Mails,

    Was meinst Du mit 'noch neu nicht weiter archivierte Mails'? Wie gehst Du denn diesbezüglich vor? Ich habe für alle Projekte eigene Ordner für den gesamten Verlauf der Kommunikation, hier ist der nicht private Schriftverkehr auch nahezu vollständig abgelegt. Beim Privaten handele ich das nicht so, da verblieb einiges im gesendet Ordner


    Ich würde an Deiner Stelle sofort ein Backup vom Profilordner erstellen, damit ggf. noch Daten wiederhergestellt werden können, bevor bei weiteren Versuchen endgültig Dateien gelöscht werden. Gibt es eventuell ein reguläres Backup, wo Du rückwärts nachprüfen könntest, wann der Schwund aufgetreten ist (gestern, 01.01., 27.12., 23.12., 18.12. vor dem Update)? Irgendeine Form von täglichem Backup oder zumindest immer von den Tagen, an denen der PC hochgefahren wird? Wo würde ich das Backup finden können? In meinem Profilordner finde ich interessant erscheinende Dateien, die ich aber nicht zu öffnen weiß. msf und jsonlz4 Dateien


    Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kommen wir der Ursache und einer Lösung damit näher. Tatsächlich scheint so ein Verhalten mit der 78.6.0 inzwischen ein paar mal hier im Forum berichtet worden zu sein - ohne, dass das bisher nachvollziehbar war (soweit ich das mitgelesen habe). Noch eine Frage, nutzt Du die 32-Bit oder die 64-Bit Version von Thunderbird? Ich nehme an 64 Bit, finde aber keine Angabe dazu


    Gruß 

    Sehvornix" 


     Beste Grüße,

    GBM

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Januar 2021 um 13:41
    • #5

    GBM 176

    Kleine Zitier-Hilfe: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Januar 2021 um 19:27
    • #6

    Hallo GBM,

    Zitat von GBM 176

    Dort werden keine über Thunderbird gesendeten Mails gespeichert

    Meinst Du mit der Formulierung, die fehlenden gesendeten Mails sind auch dort nicht mehr vorhanden oder dass Du es in Deinem Thunderbird grundsätzlich so eingestellt hast, das gesendete Mails nicht im Gesendet-Ordner gespeichert werden (sondern woanders)? Ich vermute, entsprechend Deiner Schilderung, die erste Interpretation trifft zu, aber um sicher zu gehen: da ist nichts eingestellt, was irgendwie automatisch mit den gesendeten Mails hantiert und die an eine andere Stellen als den eigentlich vorgesehenen Gesendet-Ordner verschiebt?

    Zitat von GBM 176

    Eigenschaften Ordner gesendet - Kontingent. Da wird das angezeigt. Meiner Meinung nach ist das viel zu viel für die 8 noch enthaltenen Mails

    Nein, das wird schon passen. Grund: dort wird die Auslastung der Kapazität des IMAP-Servers für Dein gesamte Postfach angezeigt - nicht nur für den Ordner gesendet. Die anderen IMAP-Ordner sind ja nicht leer und die Information besagt dann schlicht, dass in allen Ordnern Deines Postfaches zusammen 121 MB belegt sind. Da kannst Du also keinen Bezug den seit dem 23.12.2020 noch vorhandenen 8 Mails ablesen.

    Zitat von GBM 176

    Wo würde ich das Backup finden können? In meinem Profilordner finde ich interessant erscheinende Dateien, die ich aber nicht zu öffnen weiß. msf und jsonlz4 Dateien

    Du findest das Backup genau da, wo Du es abspeicherst. Da ist das Profil-Verzeichnis beschrieben, dass wird mit dem Dateimanager unter Windows kopiert und an einer geeigneten anderen Stelle gespeichert. Die Anleitung hier aus dem Forum hatte ich ja bereits mit einem Link direkt zugänglich gemacht. Hast Du Dir die Anleitung angeschaut?

    Welche Dateien sind Deiner Meinung nach besonders interessant und warum?

    Die *.json.lz4 kannst Du jedenfalls links liegen lassen.

    Zitat von GBM 176

    Ich nehme an 64 Bit, finde aber keine Angabe dazu

    Menü 'Hilfe' > 'Über Thunderbird'.

    Zitat von Sehvornix

    Gibt es eventuell ein reguläres Backup,

    Und, wie schaut es damit aus? Selbst wenn nicht der allerneueste Stand, wäre das eine Chance, zumindest einen Teil der älteren gesendeten Mails aus dem Ordner Gesendet wiederherstellen zu können.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.408
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Januar 2021 um 12:11
    • #7

    Huhu GBM,

    wie schaut es aus ... Problem gelöst oder brauchst Du weiter Unterstützung?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • GBM 176
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    5. Jan. 2021
    • 24. Januar 2021 um 13:28
    • #8

    Hallo Sehvornix,

    danke der Nachfrage,

    ich glaube, ich habe mich selbst als Fehlerquelle ausmachen können.

    Mir war der komplett andere Verwaltungsansatz von POP3 zu IMAP nicht bewußt.

    Ich habe meine vermissten Inhalte im Thunderbird offenbar beim Aufräumen im Server mitgelöscht.

    Schön blöd...

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    GBM

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails in dem Ordner Gesendet fehlen

    • zomtec
    • 19. Dezember 2020 um 14:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus lokalem Archiv-Ordner plötzlich verschwunden

    • TB_Ecki
    • 13. November 2020 um 17:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update Mails aus dem Posteingang verschwunden, kein Abruf von neuen Mails

    • CFrei
    • 15. September 2020 um 18:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete E-Mails auf Mailservern archivieren?

    • timoola
    • 19. April 2020 um 16:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gelöschte E-Mails aus dem GMX Papierkorb automatisch verschwunden - keine automatische Leerung aktiv!

    • Franconian
    • 3. Januar 2020 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus Lokalen Ordner sind verschwunden

    • Rettungstaucher1980
    • 21. August 2019 um 12:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™