Profilumzug klappt und dann doch nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.6.0 64bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, diverse andere Konten
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData Total Security



    Hallo zusammen,


    erstmal mega Forum! Hab bisher viele Probleme damit lösen können.

    Nun komme ich aber nicht weiter und habe auch keine Lösung gefunden.


    Ich habe schon zigmal mein Thunderbird umgezogen. Ist ja normal auch easy. Roamingordner kopieren und auf dem neuen Rechner ersetzen. Hat auch immer geklappt. Irgendwie scheint es aber eine Änderung gegeben zu haben, jetzt geht es nicht mehr so einfach.


    Quell-PC und Surface Pro 7 haben beide Win 10 pro und beide haben 78.6.0 64 bit installiert.


    Was hab ich getan:

    1. Profilordner am Quell-PC geöffnet und den Thunderbirdordner im Roaming kopiert.

    2. Auf dem Surface TB installiert und Profilordner geöffnet. Dann den Thunderbirdordner im Roamingordner überschrieben.

    3. TB gestartet und dann kommt: Diese Installation von TB verwendet ein neues Profil. Es teilt keine Daten bla bla.

    4. Ok kein Ding, in die about:profiles gegangen und das Profil ausgewählt. Dann hat er alle emails geöffnet und alles war ok. Dann TB geschlossen und geöffnet, alles ok. Perfekt. Beim nächsten Öffnen sehe ich alle emailkonten, aber nur die Posteingangordner ohne Inhalte. Er lädt die anderen Ordner und die Emails nicht mehr, Kalender usw funktioniert.

    5. Also Tb nochmal komplett gelöscht und Ordner in Roaming und Local gelöscht.

    6. Dann Tb neu installiert, geöffnet, geschlossen, TB Ordner in Roaming und Local komplett gelöscht und Tb Ordner vom Quell-PC in Roaming kopiert. TB geöffnet und er zeigt kein Profil. Ok wieder in die about:profiles und Profil gewählt. Dann der gleiche Scheiß wie vorher. Erst alles da dann nach schließen und neu öffnen wieder der Mist, dass Nur noch Posteingang angezeigt werden.

    7. Dann nochmal wie 6. nur dass ich die Inhalte des Profilordners gelscöht habe und die vom Quell-PC eingefügt habe. Wieder der gleiche Mist.


    Was mach ich falsch? Ich hab schon zigmal die Scheiß Profile umgezogen. Ich kapier nicht, was jetzt das Problem ist. Wieso gehts erst und dann nach neustart nicht mehr?


    ich wäre für Hilfe sehr dankbar!!!


    Grüße

    Marc

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Danke für die Freischaltung!


    Hab gerade noch ein Thread geöffnet, da mir aufgefallen ist, dass ich das profil ja schon seit 2006 umziehe. Kann es sein, dass nun was nicht mehrt kompatibel ist?

    Profil ausmisten, was kann man löschen?


    Oder sind bestimmte Dateien zu löschen, die Fehler verursachen können? Also vielleicht nur bestimmte Dateien/Ordner übernehmen?


    Grüße

    Marc

  • Hallo,

    du hast Recht, das Updaten mit alten Profilen sogar bei V 68.0 auf die aktuelle, kann die von dir geschilderten Probleme verursachen.

    Ich selbst, habe diese Probleme immer damit umgangen, dass ich vor dem Update, die Datei compatiblity.ini im alten Thunderbird-Profil gelöscht habe.

    Es kann aber sein, dass das nicht immer hilft. Es gibt aber noch andere Dateien, die man löschen könnte, was essenziell helfen könnte. Da dieses nicht mein Haupt-Spezialgebiet ist, warte bitte auf den nächsten Helfer.


    Profil ausmisten?

    Davon rate ich dringend ab. Das, was man ausmisten kann, sind die Email-Konten. Da muss man aber schon genau wissen, was man tut, um nicht plötzlich ohne wichtige Mails dastehen zu müssen. Ohne Sicherung geht da nichts.

    Was ich aber immer raten kann, ist, gelegentlich (bei mir ca. alle 2-3 Jahre) ein neues Profil anzulegen und die notwendigen Mails aus dem alten ins neue zu migrieren. Danach hast du immer ein frisches fehlerfreies Profil.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für deine Antwort. Bisher klappt es leider noch nicht. Bzw kurz und dann denkt sich TB, ach was machen wir ein neues Profil. Ich könnte kotzen

  • Ja, genau, die Datei addonStartup.json.lz4 meinte ich. War mir entfallen.

    Thunderbird schließen und löschen !


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw