1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil ausmisten, was kann man löschen?

    • 78.*
    • Windows
  • MarcBy
  • 9. Januar 2021 um 21:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • MarcBy
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Jan. 2021
    • 9. Januar 2021 um 21:56
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse, Strato, Firma usw
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData Total Security


    Hallo zusammen,

    während ich mich gerade mit dem Umzug des Profils ärgere (siehe anderer Post) ist mir aufgefallen, dass in meiner Profildatei, die ich seit 2006 immer wieder umziehe, viel altes Zeug ist.

    Siehe Screenshot

    Kann ich generell alles mit alten Änderungsdaten löschen? Oder kann es sein, dass noch was verwendet wird, obwohl ein altes Datum dran steht?

    Oder wird es mal Zeit, alles neu anzulegen?

    Grüße

    Marc

  • graba 9. Januar 2021 um 23:42

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Januar 2021 um 15:38
    • #2

    Hallo,

    um es ganz frech zu sagen: bei IMAP kannst du im Prinzip alles löschen (Thunderbird vorher schließen!), was mit IMAP-Konten zu tun hat, natürlich nur im Profilverzeichnis, nicht in Thunderbird selbst. Die Mails liegen ja auf dem Server und nach Neustart von Thunderbird wird das Konto wieder neu aufgebaut.

    Meine Empfehlung wäre, unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz dort das sog. "Bereithalten von Nachrichten" zu deaktivieren. Dann bleiben im Profil die IMAP-Konten bei vielleicht 20-50 KB und werden auch nie größer.

    Das einzig Störende wäre dann, dass Mails mit großen Anhängen immer wieder neu temporär heruntergeladen werden müssen.

    Gruß

  • MarcBy
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    9. Jan. 2021
    • 14. Januar 2021 um 19:13
    • #3

    HI Ich lade die Mails immer gern runter um schnell die Suchfunktion nutzen zu können und auch unterwegs auf dem Tablet die Mails zu lesen und nicht viel Traffic zu erzeugen.

    Ich bin halt unsicher, hab zb 5 prefs.js... kann ich da alte löschen?

    Wenn ich neue Profile anlege, wo sind denn zb die Kontakte gespeichert? In jedem Postfach extra oder gesammelt?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Januar 2021 um 21:59
    • #4

    Du kannst im Profil alle prefs.js löschen, die eine zusätzliche Zahl haben. Die mit Zahl sind sowieso meistens defekt.

    Du hast pro Profil ein Adressbuch. Natürlich kannst du weitere hinzufügen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Profilübernahme so nicht mehr möglich...

    • handbike
    • 28. Dezember 2020 um 12:40
    • Migration / Import / Backups
  • Profilproblem? Thunderbird startet gar nicht - seltsame Fehlermeldungen.

    • edefault
    • 19. März 2020 um 12:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit)

    • Sehvornix
    • 31. Januar 2020 um 08:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Großes Problem durch das neue Profil-Managing - benötige dringend eine Lösung!

    • clemens-xs
    • 17. Januar 2020 um 14:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Uralt Thunderbird, was kann ich noch importieren?

    • Corona33
    • 16. Januar 2020 um 13:47
    • Migration / Import / Backups
  • Profilorner gelöscht, wie zuletzt genutztes Profil herausfinden?

    • Bremer1974
    • 11. November 2019 um 19:45
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™